[Brotmesser schärfen] Chroma Porsche Design 301

brooklermitchel

Mitglied
Messages
2
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 10 Jahren die oben genannten Messer im Gebrauch. Gestern und vorgestern die Messer mit 800 - 8000 er Steine geschliffen. Mal mächtig scharf. Aber nun zu meinem kleinem Problem. Das Brotmesser von Porsche Design 301. Hab keine Ahnung wie ich das:teuflisch:teuflisch schärfen kann. Normale Brotmesser kann ich mit runden Steine schärfen, aber dieses Messer hat die Kuhlen nicht. Hoffe mir kann da jemand weiter helfen.
Lieben Dank im voraus, Brooklermitchel
 
Last edited:
Auf Abbildungen im Internet sieht das Messer so aus, als sei es einseitig geschliffen, dazu mit einer Art Wellenschliff. Bei solchen Messern nehme ich die Kanten eines Schleifstabs vom Spyderco-Sharpmaker, gebe mir Mühe, den Winkel des Herstellers einzuhalten, und bearbeite langsam und mit viel Geduld die geschliffene Fase, bis auf der anderen Seite der Klinge ein Grat entsteht. Das kann man auch mit der Kante eines Schleifsteins oder mit einer kleinen, diamantbeschichteten Taschenschleifstab bewerkstelligen. Hauptsache, das Scheifgerät ist kantig genug, um in die winzigen Vertiefungen der Wellen hinein zu kommen. Nachdem entlang der vollen Länge der Klinge ein Grat entstanden ist, entferne ich diesen durch leichte Striche des Schleifstabs auf der anderen Seite der Klinge.
 
Moin,

schau Dich mal im Baumarkt um nach Kettensägen-Feilen. Die gibt es in verschiedenen Durchmessern, z.B: 4,5/4,75 mm. Sind recht günstig.

Wenn der Durchmesser mit dem Wellenschliff Deines Brotmessers übereinstimmt, geht das Nachschärfen sehr gut. Diese Feilen sind einiges härtes wie normale Metallfeilen und eignen sich auch sehr gut zum nachträglichen Anbringen einer Schleifkerbe bei anderen Messern. Und natürlich (wie schon oft empfohlen) die Fase mit Edding anmalen, um möglichst den Original-Schleifwinkel wieder herzustellen.

Mit einem, sehr dünnen, Metallrohr kann man die Feilen sogar mit der Lansky-Halterung benutzen, das Messer muss aber mehrfach umgespannt werden, da man sonst die "Zähne" schräge anschleift.

Die eigentliche Schneide braucht dann ev. gar nicht mehr nachgeschliffen werden.

Gruß
Olli
 
Back