Seminar

Franz-Bernhard

Mitglied
Messages
16
Hallo im Forum,

habe mich etwas umgesehen, weil ich mich dafür interessiere meine Messer selber zu schleifen, aber noch keine Ahnung.

Zunächst bin ich auf die Tormek gestoßen, dann natürlich auf Scheifsteine und unterstützende Systeme wie Apex Pro, Wicked Edge, Spyderco, Landsky und weitere.
Vor- und Nachteile scheint es ja überall zu geben, wie solltes es auch sonst sein. Da die Anschaffung zum Teil recht teuer ist, würde mich interessieren, ob es nicht Seminare gibt, welche die einzelnen Werkzeuge und Techniken etwas näher vorstellen. Ich wohne in der Nähe von Mönchengladbach und würde auch etwas weiter anreisen.

Gruß f-b
 
Einen Kurs für's Schleifen auf dem Bankstein gibt es bei mir in Mainz. Allerdings halte ich einen Anfahrtsweg von zweieinhalb Stunden und eine Kursdauer von über vier Stunden, mit Rückweg, für übertrieben. In Solingen gibt es bestimmt bessere Alternativen. Der Kurs bei Böcker hat einen guten Ruf. Bei Wasserkraft ist das ganze schon ziemlich teuer, aber man bekommt auch eine Führung durch die historische Schleifmühle. Schau dich doch mal im Internet um. Wichtig ist: Der Kurs sollte nicht zu kurz sein. Zwei Stunden, sind meistens nur eine Verkaufsveranstaltung. Vier Stunden und mehr, reichen gerade mal für die Grundlagen. Ein Kurs sollte immer einen Theoretischen und einen praktischen Teil haben. Die Theorie ist wichtig um zu verstehen was man auf dem Stein macht. Vielleicht findet sich auch in deiner nähe, jemand der das privat machen würde. Das ist meisten spannender und persönlicher als irgendein Kurs.

MfG,
John Parker
 
Back