Messerkurs Galerie

Marwick

Mitglied
Messages
76
Hallo zusammen,
da wir uns ja alle liebend gerne mit Messern beschäftigen, kommt der ein oder andere auch mal auf den Gedanken sich ein eigenes Messer zu bauen. Nicht jeder hat die Möglichkeit oder das können sich eine eigene kleine Schmiedewerkstatt einzurichten oder sich in einer einzumieten. Was dann noch bleibt ist ein Schmiedekurs bei einem Messermacher zu besuchen.

Hier im Forum wird ja auch immer wieder Werbung von den Partnern für solch einen Kurs gemacht und der ein oder andere hat bereits einen solchen Kurs besucht. Es ist von positiven wie negativen Beispielen zu lesen, der eine Schmiedet seine Klinge in Form, der andere muss sie mit der Flex aus einem Stück Flachstahl schneiden.
Was mir dabei teilweise fehlt, sind ein paar mehr Infos als Ort, Datum und Kosten.

Wenn hier ein paar Leute Bilder von ihren unter Anleitung hergestellten Messern, oder dem Kurs allgemein, präsentieren und dazu noch ein paar Infos geben könnten wäre das bestimmt eine gute Hilfestellung für Leute die auf der Suche nach einem passenden Kurs sind. Für die anderen ist es vielleicht nur interessant zu sehen was Laien unter Anleitung hergestellt haben.
Gerne können auch die Anbieter der Kurse Bilder von den Messern der Teilnehmer einstellen und vielleicht noch ein paar zusätzliche Infos geben.

Was für mich dabei von Interesse ist, sind folgende Dinge:
1. Auswahl der Materialien
Kann man aus verschiedenen Materialien wählen? Z.B. verschiedene Holzarten oder Materialien für den Griff, Verfügbare Stahlsorten, Damast oder „nur“ die alte Feile. Allgemein rostträge oder rostende Stahlsorten.
2. Ziel des Kurses
Was ist das Ziel? Ein funktionstüchtiges Messer mit Griffschalen, ein Messer mit geschmiedetem Griff (oft als Wikingermesser bezeichnet), ein Messerähnliches Objekt mit dem man nur warme Butter schneiden kann oder ist es ein Kurs für Klappmesser?
3. Vorkenntnisse
Ist der Kurs für Anfänger oder für Fortgeschrittene gedacht, braucht man Vorkenntnisse oder reicht ein wenig handwerkliches Geschick?
4. Eigene Einschätzung
Vielleicht ein wenig Subjektiv, aber wie ist das Preis Leistungsverhältnis. Versteht der Messerschmied sein Handwerk bzw. kann er es auch gut vermitteln.

Bitte nicht vergessen zu erwähnen, bei wem der Kurs besucht wurde, gerne mit Kontaktdaten oder Internetauftritt.

Wenn ich noch interessante Punkte vergessen habe können diese gerne ergänzt werden, sollte ein solcher Thema bereits bestehen, bitte ich um Verzeihung und einen Link zu diesem.

Ich weiß das z.B. im Messer Magazin mittlerweile ein Landkarte mit den Kursangeboten gibt, auch die Kontaktdaten sind dort aufgeführt. Und ja ich könnte alle in dieser Liste anschreiben und dieselben Fragen stellen, ich hoffe aber die Antworten hauptsächlich von den Teilnehmern zu bekommen und dadurch direkt für viele andere zugänglich zu machen.

Ich hoffe auf rege Teilnahme und viele schöne Bilder.

Gruß Marwick
 
Back