Kratzer auf Seite entfernen

Martin 2

Mitglied
Messages
1
Ich habe beim Schärfen mit einem Schleifstein leider nicht so recht aufgepasst und die Seite des Messers zerkratzt. Das sieht jetzt ungefähr so aus:

L8Zrf.jpg


cJUdP.jpg


Beim Schneiden ist das etwas unpraktisch, weil das Schnittgut hier hängen bleibt.

Mein Werkzeug ist ein Schleifstein und ein Lederriemen mit Politurpaste. Kann ich das wieder hinbekommen, oder sollte man hier das Messer an einen professionellen Schleifer geben?
 
Das kommt jetzt drauf an was du für einen Schleifstein hast.

Ich würde es zu einem professionellen Schleifer bringen/schicken.
 
Hallo Martin 2,
anhand deiner Bilder ist zu sehen, dass ein Schleifstein nicht ausreichend war, ( sind Macken drin ). Denke mal, du fängst mit 400 - 800 er Stein an und arbeitest dich bis 8000er hoch. Was willst du mit Lederriemen und Paste? Habe gestern meine Messer geschärft, und mit 8000er Stein abgeschlossen, sind nun wieder scharf. Und ich meine, richtig scharf. Hat dein Zwillingmesser überhaupt einen V-Schliff? Bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen
Gruß brooklermitchel
 
Servus Martin,

du kannst dir überlegen, das Ding zu Meister Schanz in Stutensee zu schicken - wenn der zur Zeit Aufträge annimmt(?).
Was mich persönlich mehr stören würde, ist die fette Schneidfase. Das sieht für mich so aus, als ob Ausdünnen angesagt wäre - daher auch der Hinweis auf Schanz.
Wenn du dich selbst ans Ausdünnen machen willst, würde ich dir raten, dass du dir einen 320iger Shapton Pro zulegst - und grobes SiC Pulver + eine Granitfliese zum abrichten des Steins. Dann solltest noch etwas Schleifen üben. Vielleicht erst mal ganz langsame, sorgfältige Schübe zu üben.

Die Flanken haben, so wie ich das sehe, einen Maschinenfinish - das bekommt man nur wieder mit einem Bandschleifer hin. Auch das passiert bei Schanz während des Ausdünnens automatisch mit. Der Verlust an Schneidperformance liegt in meinen Augen in der grossen Schneidfase begründet und keinesfalls an den Kratzern. Die Kratzer mögen dich optisch stören - aber auf der anderen Seite: ich würde die hinnehmen und lieber an dem Messer versuchen meine Schleifkünste zu üben. Wenn du wertvolle Messer schleifst, kann es sinnvoll sein, die Flanken während des Schliffs abzukleben. Aber bei dem Zwilling... Schwamm drüber.

Was man machen kann: die gesammte Flanke mit Schleifpapier auf horizontale Riefen umzuschleifen. Mit nassem Schleifpapier. Mit einer Progression: 100 - 180 - 400. Das kommt eigentlich auch ganz gut. Aber erst, wenn die Schneidfase verbessert ist. Den letzten Stein zum Schärfen musst du dann nach dem Flankenfinish einsetzen, weil die Flankenschleiferei die Schneide stumpf macht. Und: pass beim Flanken bearbeiten auf. Ich hab mich nie öfter geschnitten als wenn ich mit Schleifpapier an einer Messerflanke rumfummel. Was auch geht: SiC Pulver + Wasser auf einem Korken während das Messer auf Kückenkrepp liegt. Das ist weniger Verletzungsanfällig. Ich denke für den ernsthaften Selbstschleifer ist SiC Pulver irgendwann sowieso fällig.

VG
Peter
 
...Denke mal, du fängst mit 400 - 800 er Stein an und arbeitest dich bis 8000er hoch.

Ich würde erst mit einem 320iger Shapton Pro den Flankenteil knapp über der Schneidfase ausdünnen. Nach oben sollte bei einem weichen Solinger Messer ein 4000er als Finisher ausreichen. Ein Leder mit SiC Paste kann aber auch nicht schaden - zumal das für ein schnelles Touch-up gut geeignet ist. Und ja, was die Schneide angeht, ist noch Luft nach oben. ;-)

VG
Peter
 
Back