1.2442, 1.2562

Dan P.

Mitglied
Messages
1
Hallo,
Ich habe einige neue Stähle gekauft (1.2442 & 1.2562) und werde im neuen Jahr einige Tests mit ihnen machen.
Ich bin in Großbritannien, und ich bin diesem Forum beigetreten, weil ich vermute, dass die breiteste Wissensbasis für diesen Stahl natürlich in Deutschland sein wird.

Also habe ich einige Fragen zur Wärmebehandlung, die wie folgt sind:

Benötigt der 1.2442 ein schnelles Öl zum Abschrecken?
Ich habe abgeschrecktes Öl entwickelt, aber ehrlich gesagt bevorzuge ich es nicht zu verwenden, weil es giftig riecht und gute Ergebnisse mit Leinsamenöl auf vielen Stählen hat, aber ich verstehe, dass für einige Stähle ein technisches Abschrecken erforderlich ist.

Die "Herstellerspezifikation" für 1.2562 besagt, dass es sich um einen wasserhärtenden Stahl handelt.
Ich verwende gerne Wasser, wo immer ich kann, aber ich habe eine gesunde Skepsis gegenüber den Spezifikationen des Herstellers.
Wenn jemand Erfahrung mit diesem Stahl hat, wäre ich dankbar für jeden Beitrag, den Sie gerne teilen würden.

Und natürlich wären alle anderen Gedanken willkommen. Ich bin keine Wärmebehandlungsjungfrau, aber ich habe auch viel zu lernen, also alle Eingang geschätzt.

Danke vielmals!

Dan
 
Hi Dan,
beide Stähle können ohne Probleme in heißem Sonnenblumenöl abgeschreckt werden.
Viele Grüße,
Rafael
 
Back