Neue Griffschalen für Fällkniven A1 und A1 Pro

Piro

Mitglied
Messages
6
Hallo zusammen,

Ich besitze je ein Fällkniven A1 und A1 Pro. Mit den Messern bin ich grundsätzlich zufrieden, allerdings bietet mir der originale Griff zu wenig Volumen, so dass ich das Gefühl habe das Messer nicht fest genug greifen zu können. Jetzt meine eigentlich Frage, kennt jemand einen Messermacher, der für die Fällkniven Messer neue Griffschalen anfertigt? Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber leider keinen passenden Beitrag gefunden.

Vielen Dank im voraus.
 
Danke für die Antwort. Da habe ich schon angefragt. Die wollen, oder können nicht.
 
Ich nehme an, es handelt sich um die Modelle mit aufgespritztem Kratongriff? Dann wird's ein wenig komplizierter als bei Flachangelmessern, weil
a. die Kontur der schmaleren Angel in jede Griffschale hineingefräst werden muss und
b. das A1, soweit ich per Bildersuche erkennen konnte, nur eine Bohrung ganz hinten in der Angel für den Hohlniet hat. In die gehärtete Klinge müsste mindestens ein zweites Loch gebohrt werden.

Hast du es schon mal mit einer simplen Paracordwicklung um den Kratongriff versucht?
 
Ja genau, es handelt sich um die Variante mit dem aufgespritzten Griff. Das Anbringen der Bohrungen dürfte nicht das Problem sein. Die Anfragen die ich gestartet habe sind aus Desinteresse, oder Zeitmangel abgelehnt worden.
Die Paracordwicklung würde sicherlich funktionieren, gefällt mir aber optisch nicht
 
Das sieht gut aus, und würde mir gefallen. Aber wenn ich richtig gesehen habe lebt der Jenige irgendwo in Skandinavien. Aber grundsätzlich suche ich jemanden der solch eine Arbeit durchführt.

Vielen Dank mamic und ein frohes neues Jahr
 
Hallo Schneeball,
Danke... Ich habe Hr Heisel gerade mal angeschrieben. Mal schauen was er antwortet. Habe bis jetzt nur Absagen erhalten :ambivalence:
 
Hallo Piro,

auch dir ein gutes Neues Jahr!
Falls du anderswo nicht weiter kommst:
"der Jenige" heisst Osmo, ist Finne und spricht ganz gut English. Ich hatte mal Mail Kontakt wegen einer anderen Sache. Seine Kontaktdaten findest du unter dem Video. Und Post funktioniert nach Finland genau so gut wie nach Österreich oder innerhalb Deutschlands.
Ich hab übrigens nichts davon - würde mich nur freuen wenn ich Angebot und Nachfrage zusammen bringen könnte!
Gruss
mamic
 
Hallo mamic,

Ich wünsche dir auch noch ein frohes neues Jahr, und vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe gestern mit Johannes Heisel Kontakt aufgenommen. Er war nicht abgeneigt und ich werde nächste Woche mit Ihm alles Weitere besprechen. Falls wir nicht zusammenkommen werde ich es mit Osmosewasser versuchen.

Viele Grüße
Piro
 
Back