Kochmesser mit 20cm Klinge gesucht

TiTux

Mitglied
Messages
7
Hallo,

ich bin die letzten Threads hier schon durchgegangen, um mir Anregungen zu holen. Derzeit habe ich meine Auswahl auf 3 Kochmesser eingeschränkt.
Diese habe ich unten mit angehängt. Einen Nass-Schleifstein mit zwei unterschiedlichen Körnungen hatte ich mir schon vor einiger Zeit zugelegt, auch wenn die Ergebnisse an meinem alten
WMF Kochmesser nicht so berauschend waren. Leider habe ich das WMF Messer nicht mehr zu üben, vielleicht sollte ich mir noch ein billiges vom Discounter zum üben holen, bevor ich mich
an ein neues versuche?

Am besten wäre es jetzt natürlich, die 3 unten aufgeführten im Geschäft vergleichen zu können, aber hierfür fehlt mir leider die Zeit und auch der passende Laden, der alle 3 im Sortiment haben müsste.
Der Griff des Eden Kanso sieht nicht sehr ergonomisch aus, bis jetzt hatten meine Messer eher eine Griffform (wirklich 3 f ?) wie die andern beiden, ist also schwer einzuschätzen für mich,
wie gut es in der Hand liegt. Kann mir jemand mit der Entscheidung helfen, was für das eine oder andere Messer spricht?

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ersatzbeschaffung für ein WMF 20cm Kochmesser

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Beim Stil bin ich für alles offen ;)

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Fleisch, Fisch und Gemüse soll damit zerteilt werden. Es wird nicht zum hacken benötigt.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser ca. 20-23cm lang

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

eher Richtung rostbeständig

*Welches Budget steht zur Verfügung?
100.- Euro

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Bevorzugt im Online-Handel



*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


- Herder K5 www.amazon.de/Windmühlenmesser-Kochmesser-Eisbuche-K5/dp/B06ZZP7PMD wobei ich den Griff "Eisbuche" nicht auf der Herstellerseite finden kann.
- Eden Kanso Aogami Kochmesser https://www.knivesandtools.de/de/pt/-eden-kanso-aogami-kochmesser-20-cm.htm
- TOJIRO-PRO FUJITORA Gyuto Koch Messer https://www.amazon.de/TOJIRO-PRO-FUJITORA-Gyuto-Messer-FU-890/dp/B071RWBJVT

Vielen Dank vorab und Grüße
Rainer
 
Deine Auswahl ist schon gut.Das Herder K5 ist nur 18cm lang, ansonsten zu empfehlen. Das Eden Kanso ist ein rostendes Messer. Allerdings durch die Schmiedeoberfläche nicht allzu reaktiv. Herder und Eden Kanso sind am dünnsten und haben die beste Schneidfähigkeit. Gefolgt vom Tojiro, das aber auch nicht schlecht ist. Es gibt auch noch das Tojiro mit schwarzem Griff.
Am leichtesten zu schärfen ist das Herder, dann Eden Kanso dann Tojiro.
 
Super, vielen Dank für Dein ausführliches Feedback!

Nach Deiner Ausführung werde ich dann wohl zum Herder K5 greifen, die 2cm weniger an Klingenlänge machen es dann auch nicht mehr aus :)
 
Gute Wahl, ich habe das Herder K5 seit einigen Jahren und kann es sehr empfehlen, es ist zwar tatsächlich etwas kurz mit 18 cm , aber die Vorteile überwiegen hier sehr, ob 18 oder 22/23 cm, das macht dann wider einen erheblichen Unterschied.
Es ist sehr leicht und wirklich leicht zu schärfen. Ich habe eins mit Pflaumenholz, auch hier keine Probleme, der Holzgriff macht ja einen ordentlichen Preisunterschied aus.

Gruß, rq
 
Back