Jagdmesser als erstes Messer

Toby

Mitglied
Messages
13
im Frühling durfte ich beim Versorgen eines 50kg Wildschweins feststellen, dass mir für das Abschwarten das „ideale“ Messer noch fehlt. :haemisch:

Internetrecherche förderte einiges zu Tage, gleichzeitig festigte sich aber auch der Gedanke „du wolltest doch mal selbst versuchen ein Messer zu bauen..“
Stark inspiriert vom Benchmade Nestucca http://www.benchmade.com/hunt/nestucca-cleaver.html habe ich mir mit Pappe und Balsaholz einige Entwürfe gemacht und verfeinert.

Schnell war ein Stück 1.4528 in 3mm geordert und der Spaß konnte beginnen. Leider habe ich bei meinen Planungen mit dem Balsaholz den Schritt „Machbarkeit“ mit den eigenen Werkzeugen außer Acht gelassen. :hopelessness:
Von daher hat die Umsetzung im Stahl deutlich länger gedauert als erwartet.
attachment.php


Der Rohling ging dann zum Planschleifen, härten und für einen sauberen Anschliff zu Jürgen Schanz und kam von dort bestens versorgt zurück.:super:
attachment.php


Als Material für die Griffschalen habe ich mich für Kirinite Toxic orange entschieden. Die Verarbeitung war relativ leicht, nur mit meinem feinsten Schleifband hat es etwas geschmiert – also auch hier wieder mehr manueller Aufwand als erwartet.

Ich freue mich schon, das Messer im Einsatz zu haben und bin gespannt ob es sich so gut schlägt wie ich es mir erwarte.
attachment.php


attachment.php


Frohe Weihnachten!
Toby
 
Last edited:
Hallo

Sieht irgendwie cool aus !
Ob es in der Anwendung praktisch ist kann ich nicht beurteilen.
1 Daumen hoch für die Form und Ausarbeitung.
Den 2ten Daumen bekommst Du von mir wenn Du den Anschliff auch noch selber machst :steirer:;)

Gruß

Florian Binder
 
Dankeschön!

Den 2. Daumen für den Anschliff muss ich mir bei einem anderen Projekt erarbeiten.
Hier hatte ich zu viel Respekt davor, die bereits investierte Arbeitszeit durch einen unsauberen Anschliff zu zerstören. :jammer:

Gruß Toby
 
Hallo!

Ich finde auch, dass das ein cooles Messer geworden ist!! Sowas sieht man nicht so oft! :super:

Ist das am Ende der Schneidfläche auch noch eine kleine Schneide? Wofür wird das denn genutzt?

LG
ktm739
 
Ja, dass ist noch eine kleine Schneide.
Das soll meinen Aufbruchhaken von Buck https://www.buckknives.com/product/paklite-guthook/0499FAM02/ ersetzen, den ich sonst immer mitführe.

Damit kann man bei Wild das Fell im Bauchbereich durch einen ziehenden Schnitt öffnen, ohne dabei Magen oder Darm zu verletzen. Ich nutze es auch gerne für Schnitte an den Beininnenseiten um Schnitte ins Fleisch zu verhindern.

Gruß Toby
 
Hallo,
hast du dir mal angesehen wie normale Jagdmesser aussehen?

Diese Form hat sich über Jahrhunderte im Praxiseinsatz entwickelt.

Viele Grüsse
 
Hallo Toby!

Aaaaahhhh, alles klar! Ein praktisches Detail und sehr gut ins Design integriert! :super::super:

LG
ktm739
 
Interessante Form - ich bin kein Jäger und kann über die Praxistauglichkeit nur irrelevante Vermutungen anstellen. Das überlasse ich gerne den Fachleuten (und Du scheinst ja eioner zu sein :steirer:)
Lass mal hören wie sich das Stück im Einsatz bewährt hat.
 
Back