Schwereres Küchen/Gemüsemesser

uhh - Spülmaschine - don't do that.

Das kann an beidem liegen. VG 10 ist bekannt dafür, dass er ein wenig spröde ist und Mikroausbrüche produziert und wenn dann noch die Spülmaschine dazukommt, dann sind kleine Ausbrüche vorprogrammiert.
 
Ja bitte nicht gleich mit der groben Keule kommen.:steirer:
Ich weiß das man es vermeiden soll, aber man wird mit der zeit etwas schluderig und nachlässig.
 
Mir sagte noch meine Frau eben das wir im Nachbarort einen Chroma Messer laden haben.
Sind die Messer der Japanchef zu empfehlen?
Ich konnte über das Japanchef raus bekommen das es aus x50crmov15 besteht, eher Standard Material oder?
Vielleicht habt ihr ja von chroma eine Empfehlung, dann fahre ich morgen mal rum und fasse eure Empfehlung mal an.
https://www.chroma-messer.de/
Auf der Seite gibt es den Katalog als download mit Bilder und Preise.
 
Last edited:
Hallo,
Ich hab heute bei dem Angebot zu geschlagen und hoffentlich war es die richtige Entscheidung für ein Messer das draußen in die Küche kommt.
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-robert-herder-196062565-santoku.htm?gclid=CjwKCAiAhMLSBRBJEiwAlFrsTma_ZbRlGJo19taO2tmb_KCPifmx_c9PCCRIkr9waniQaMWgKpa7jhoCENIQAvD_BwE
Hatte noch das Wasserkraft, Burgvogel und Opinel auf der Liste, möchte aber wie ihr alle immer sagt eine Möre ohne Druck schneiden können.
Hatte auch erst an das Tojiro f503 gedacht, aber in letzter Zeit bekommt vg10 nicht mehr den großen Zuspruch und irgendwo musste ich mich ja entscheiden.
Ich habe auch bewusst den Griff gewählt da dies pflegeleichter ist und ich keine Messer mit Holzgriff besitze.

Da man oft liest das es "out of the Box" nicht sehr scharf ist, möchte ich mir diesen Schärfer zulegen.
Bin ich mit 15 Grad (30 Grad komplett) gut bedient oder sollte man auf 12 Grad gehen?
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00GBVWPKK/ref=mp_s_a_1_31?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1515260638&sr=8-31-spons&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=messer+sch%C3%A4rfer&psc=1
 
Erstmal - gute Entscheidung - aber du weißt, die Herdermesser sind leicht, das wolltest du ursprünglich nicht. Herdermesser sind ausgesprochene Wetzstahlmesser d.h. mit einem Wetzstahl kann man die sehr lange scharf halten. Zum schärfen ist das Gerät i.O. , den Nachfolger aus Stahl gibt es allerdings beim Aktionshaus, dessen Name nicht genannt werden darf, nochmal ein ganzes Stück billiger. Den aus Plastik gibt es für 15€, den aus Metall für 18€, der Preis ändert sich immer etwas. "Fixed-Winkel Sharpener" oder "RuixinPro" eingeben. Der Winkel ist Ansichtssache. Es geht beides. Ich glaub auch nicht, dass du bei dieser dünnen Klinge wirklichen einen Unterschied zwischen 24 und 30° merkst.
 
Ich hab jetzt das Herder Santoku mit POM Griffen bekommen, es is echt scharf und liegt sauber in der Hand.
Ich hab mich doch lieber für ein gutes Handling und schneidfähigkeit entschieden und gegen ein höheres Gewicht.
Klar, 50-60g Gewicht mehr würden der Sache mehr "Gefühl" vermitteln, aber man kann nicht alles haben.

Wegen dem schärfer habe ich mit Absicht den verlinkt, ich nehme aber den aus der Bucht, ruixin III.

Ich habe bisher noch nie einen Wetzstahl benutzt, müsste mir den jetzt bei ikea erstmal besorgen, muss man den genau in dem selben Winkel führen wie die Schneide ist?

Hab mir gestern das Messer mal angesehen, die Schneide ist so winzig die erkennt man kaum, muss jetzt erstmal sehen wie ich die mit dem Edding markiere oder wie ich den ruixin am besten einstelle.

Ist der solinger dünnschliff nicht sogar nur 7,5 Grad und 15 Grad gesamt?
Ich könnte wenn dann ja Pappecken schneiden in verschiedenen Winkeln und die zwischen Messer und ruixin halten um die Grad einzustellen.

LG
Sascha
 
muss man den genau in dem selben Winkel führen wie die Schneide ist?
Ja, oder steiler, aber nicht flacher, sonst triffst du die Schneide nicht und wetzt nur die Flanke. Und das würde natürlich nichts bringen. Bei der winzigen Schneidfacette ist das aber kein größeres Problem.

Ist der solinger dünnschliff nicht sogar nur 7,5 Grad und 15 Grad gesamt?
Dünnschliff heißt nur, dass das Messer nagelgängig ist.
Bezüglich der Wate gibt es meines Wissens keine gewohnheitsmäßige Winkelnorm.

die Schneide ist so winzig die erkennt man kaum,
So muss das sein.

Ich könnte wenn dann ja Pappecken schneiden in verschiedenen Winkeln und die zwischen Messer und ruixin halten um die Grad einzustellen.
Das geht.
 
Danke für deine Hilfe.

Dann denke ich mal werd ich auf 15 Grad pro Seite gehen, 10 pro Seite sind vielleicht ein wenig zu anfällig.

Beim Wetzstahl einen schleifenden Keramikstab von ikea oder muss man einen reinen Wetzstahl nehmen?
Hast da sonst eine Empfehlung?

LG
Sascha
 
Ikea geht. Ist aber ein wenig grob. Einer aus Stahl ist teilweise teurer. Zu empfehlen wäre ein Mikrofeinzug, die gehen aber erst bei 30€ los.
Alternativ ein Mittelfeinzug von Victorinox. Ich würde zu 25 cm oder 27 cm raten.
 
Back