Suche starke Lampe mit Ladestation, einfach zu bedienen

Messages
30
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

privat

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Habe viele Taschenlampen, aber keine ist perfekt ;)
Optimal für Zuhause ist eine Ansmann HS1000, die ich seit ca. 20 Jahren habe und dauernd an der Ladestation hängt. Habe bei der schon zweimal den Akkupack ausgewechselt.

Optimal für Unterwegs, Garten, Camping, Keller ist eine Lampe von Aldi (20 EUR) mit 3 Baby-Batterien und 10W Cree LED. Sie hat eine doppelt geschliffene Frontlinse und gibt ein wunderbar gleichmäßiges und starkes Licht. Diese Lampe mit einer Ladestation wäre mein Wunsch. Dazu noch zwei Schalter, einer An/Aus und einer für die Modi (die Aldi-Lampe hat nur die Modi Stark und Schwach), Blink-, Stroboskop- oder SOS-Funktionen brauche ich nicht und halte sie für unsinnige Spielerei.

Ein paar kompakte LEDs mit 18650 aus China habe ich auch. Bei denen ist aber immer ein Schwachpunkt dabei. Mal spinnt der Schalter, die Modis nerven nur, die Lichtfarbe ist undefinierbar oder der Lichtkegel ist ungleichmäßig.
Mit einer LED Lenser T7 wurde ich auch nicht glücklich. Die Lampe muss man immer zweimal ausschalten und der fokussierbare Lichtkegel ist nicht schön.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Es soll etwas Größeres sein, 3x Baby bzw. C-Cell wäre prima, oder entsprechend Power durch guten Akkupack.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Ich brauche täglich Taschenlampen ;)

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

unter 50 EUR wäre gut.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich bis 20m

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Akku

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


Sie soll geregelt sein, also immer gleichmäßig hell.


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

5-10W LED, 1-2h Laufzeit

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


programmierbar? 2-3 Modi durch seperaten Schalter einstellbar wäre gut. Klickspiele möchte ich keine damit machen.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Ich kann löten und basteln, wüsste aber nicht wie das bei einer Taschenlampe helfen soll.
 
Servus rhae,

mal schauen ob ich helfen kann.

Ich hoffe du bist auch mit kleineren Lampen zufrieden.Die meisten Lampen arbeiten nicht mit C Zellen sondern Lithium Ionen Akkus, je nach Modell 18650er oder 16350er.

Zwei Schalter und Ladestation schränken das ganze etwas ein, bei zwei Schaltern fällt mir Fenix ein, bei Ladestation Olight.

Vielleicht findest du da ja was.
ich bin eben über die Fenix Rc20 gestolpert, allerdings über deinem Budget und nicht für den Nahbereich.

Gruss
 
Danke für den Tip mit der Fenix Rc20, die scheint tasächlich vieles zu bieten was ich suche. Sie hat wohl 2 Haupmodi - simplified und general und im simplified Modus nur noch 2 Lichtstärken. Das wäre ja ideal für mich, wenn sie dann noch im schwächeren Modus angeht und ich sie nur bei Bedarf in den starken Modus wechseln brauche, wäre sie schon klasse.


Viele Grüße Ralph
 
Wenn es denn stark und mit Ladestation sein soll, dann schau Dir die Olight R50 Pro Seeker LE Kit an. Der Akku und die Ladestation werden mitgeliefert, die Lampe hat mehr Masse als eine 18650er-Lampe, nur der Preis liegt weit jenseits Deiner Vorstellungen. Die Lampe hat nur einen Schalter, läßt sich aber problemlos bedienen.
 
Naja der Preis spielt nicht die Hauptrolle bei meiner Suche, aber natürlich freue ich mich mehr über eine günstige Lösung als über eine teure. Die Olight R50 sieht zwar sehr gut aus, wäre von der Größe und Leistung her super, aber sowas hier geht gar nicht:

Wechsel der Helligkeitsstufe: Drücken und halten Sie den Seitenschalter, während die
Taschenlampe eingeschaltet ist um die Helligkeit zu ändern.
Die Leuchtstufe schalten sich in dem Rhythmus Schwach-Mittel-Stark durch, bis der Schalter
losgelassen wird.
Turbo & Stroboskop: Um auf den Turbo-Modus zuzugreifen, doppelklicken Sie auf den
Seitenschalter. Um auf den Stroboskop-Modus zuzugreifen klicken Sie den Seitenschalter bitte
dreifach.
Memory: Die Taschenlampe schaltet sich immer in der zuletzt benutzen Stufe wieder ein. Der
High-Modus wird nur für 10 Minuten gespeichert, danach schaltet sich die Taschenlampe dann
automatisch mit der mittleren Helligkeit ein.
Einschaltschutz: Drücken Sie den Seitenschalter der Taschenlampe in ausgeschaltetem
Zustand und halten Sie ihn für ca. 1 Sekunde gedrückt. Die Taschenlampe wird in den Mondlicht
Modus wechseln. Halten Sie den Schalter für ca. 2 weitere Sekunden gedrückt und die Lampe
schaltet sich aus und ist gesichert. Halten Sie den Seitenschalter für ca. 3 Sekunden, wird das
Licht automatisch entriegelt und die Taschenlampe schaltet in die schwache Leuchtstufe.

An/Aus - mehr Schalter will ich nicht. Ich möchte die Lampe jederzeit jemandem in die Hand drücken können und der soll sofort mit ihr klar kommen. Irgendwelche Sekunden zählen, Taste tief oder kurz drücken oder Taste-Halten geht gar nicht.

Viele Grüße Ralph
 
Vielleicht ne acebeam k60

Dort gibts ein aus knopf und ein Ring um alle modis durchzudrehen. Buw auf eine Seite wird sie dünkler auf die andere heller. Nach dem Maximum kommt der Strobo soviel ich noch weiss.

Hat keine Ladestation

Oh sry weit über 50 eur
 
... aber sowas hier geht gar nicht

Das hört sich komplizierter an als es ist ;)

Kurz drücken: Lampe an
Nochmal kurz drücken: Lampe wieder aus

Falls zu hell/zu dunkel: Lampe an - Schalter drücken, bis Helligkeit stimmt - Schalter loslassen.

Alles andere (Doppelklicks, Dreifachklicks) kannst Du Dir sparen. Der Strobe liegt weit außerhalb der Schaltreihenfolge und kann nicht versehentlich aktiviert werden. Soll die Lampe vor versehentlichem Einschalten beim Transport geschützt werden, einfach die Tailcap etwas lockern.

Einmal vorführen, und auch einfach gestrickte Gemüter kommen mit der Lampe klar.
 
Habe beeindruckende Videos über die acebeam k60 gesehen - ähm naja, der Lichtkegel ist mir aber zu ungleichmäßig :fox:
Im Ernst, in der Mitte wird man blind (ja kann man regulieren) und außenrum ist ein breiter leicht heller Rand mit dem man fast nichts anfangen kann. Ich bin jetzt nicht bei der Fernaufklärung, als dass ich in 300m Entfernung etwas ausleuchten müsste. Das Ding ist wohl mehr zum Angeben als zum Benutzen :hehe:


vg Ralph
 
Back