Empfehlungen zu Schleifutensilien für R2 und Schwedenstahl

Einsteiger

Mitglied
Messages
26
Hallo zusammen,
ich habe jetzt viel hier mitgelesen und werde nicht unbedingt schlüssiger...
ich werde mir 2 neue Messer bestellen:
Ashi Hamono 210mm Gyuto Schwedenstahl (Härte58-59)
Takamura Migaki R2 180mm Gyuto.
ich bin Schärfeinsteiger und wollte euch jetzt nach euren Empfehlungen für geignete Schleif/Schärfutensilien fragen. ich bestelle die Messer be Japanische Kochmesser. Schön wäre es, wenn ich die unterschiedlichen Schleifateine, die Abzieh und Abrichtutensilien nicht aus unterschiedlichsten Shops zusammenkaufen müsste. Vielleicht habt ihr ja sogar Empfehlungen auf der Japanische Kochmesser Seite? z.B der Imanishi Kombistein, der ja dem JMSKombi Stein gleichen soll. Es muss nicht die Spitzenklasse sein. Ungern würde ich für die 2 Schleifsteine + Abziehstein mehr als 120€ ausgeben. gerne auch etwas weniger. welche Utensilien bräuchte ich noch? habe gelesen, dass man eine billige Diamantplatte brauchen könnte , um die Schleifsteine zu planen / säubern, etc...
Zum üben nehme ich dann erstmal mein Wüsthof Santoku:)
 
Servus,

dann schnür ich dir ein günstiges Gesamtpaket unter 100,- Euro, das völlig ausreicht um deine Messer scharf zu halten, zu schleifen und die Steine anzureiben, zu öffnen und zu planen:

Kombischleifstein #1000/4000 für den Grundschliff und Feinschliff

Honyama Bruchstein zum Abziehen, entgraten und scharf halten.

Ein Honyama, wenn du ein schönes Stück ohne viel Bruch oder tiefe Linien bekommst bietet wohl die beste Preis-Leistung. Bei einem schönen Exemplar eigentlich unschlagbar. Das Schleifkorn bewegt sich irgendwo zwischen 6k und 8k und wenn der Stein wirklich plan ist und von der Schleiffläche ausreicht und wenig bis keine "Fehler" hat dann brauchst du nichts anderes mehr. Thema erledigt!