Gyuto 24cm, klassisch Japanisch, dreilagig, dünn geschliffen, hochwertig verarbeitet

Ingo R

Mitglied
Messages
3
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


- Klassisch Japanisch,
- Gyuto oder Kiritsuke ca.24cm,
- Griff Achteckig oder Sechseckig unten halbrund,
- Feinschliff
- Klare Shinogi Linie
- Machi
- Gern auch Kurouchi.
- Handgeschmiedet wäre toll

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm


Gyuto 24cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


Shirogami oder Aogami

*Welches Budget steht zur Verfügung?

ca. 200 - 350€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


Grundsätzlich egal. Deutschland bevorzugt.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Momentan am liebsten wäre mir das Konosuke Fujiyama Blue #2 Gyuto 240mm; käme allerdings mit Versand, Steuer, Zoll auf über 400€ und ist davon abgesehen ohnehin nirgends erhältlich.
Habt Ihr Vorschläge für vergleichbare Alternativen? Wichtig wäre mir gute Geometrie, gute Verarbeitung, halbwegs dünn ausgeschliffen - vor allem ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ganz Interessant finde ich ansonsten noch:
- Wakui V2 Kurouchi Gyuto 24 cm
(Preis-/Leistung schein sehr interessant. Griff dafür nicht Achteckig und kein Machi und nicht sonderlich dünn.)
- Ashi Hamono Wa-Kiritsuke 240mm Shirogami
(Monostahl und Form finde ich Interessant und Laser macht sicher spass. Aber ich denke eigentlich an etwas klassischeres.)
- Kotetsu Gyuto 240mm
(Auch dieses ist sicher zu sehr Laser und zu wenig klassisch, noch dazu rostfrei, was ich gerade auch etwas langweilig finde.)
- AOKI Gingami 3 Ichii Exklusiv, Gyuto, 21 cm
(Sieht sehr edel aus. Bietet viel von dem, was ich mir vorstelle. Nur Gingami 3 reizt mich jetzt nicht so und nur 21cm.)
- Sakon Aogami Super Wa Gyuto 24cm
(Scheint wieder ein interessantes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. Aogami Super würde mir auch gefallen. Aber Griff nicht Achteckig und kein Machi.)
- Aoki Shirogami 2 Warikomi Gyuto 21 cm
(Recht Teuer. Scheint dafür sehr edel zu sein. Aber nur 21cm)

Ganz Grundsätzlich such ich eben ein halbwegs alltagstaugliches Messer was einfach spaß macht, in die Hand zu nehmen. Ich koche nicht viel, schneide sehr bedacht und lege viel Wert auf Pflege - es kämen also auch filigranere Klingen in Frage.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal.
Ingo
 
Willst du Machi wegen der Optik?
Das Tanaka Blue 2 hat einen schönen Griff (man kann außerdem Griffalternativen wählen) und passt auf deine Beschreibung, außer der Machi. Preislich auch ganz gut.
 
Servus,

Konosuke GS "semi-stainless"

Gleicher Stahl wie im Kono HD, allerdings aus Dreilagenlaminat, Machi, achteckiger Griff, 240er Klinge, Lasergeometrie, sauberes Finish und Sale!

Viele Wünsche in einem Messer!

Gruß, güNef
 
Back