Frage zu Feillehren

el_largo

Mitglied
Messages
6
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine etwas genauere Feillehre zu bauen, wie meine zusammengeschusterte Erste. Ein Rest meiner Schreibtischplatte aus Buche tat gute Dienste.
Jetzt bin ich gerade am Überlegen, ob es allgemeingültige Tipps zu den Lochabständen sowohl längs aber auch quer gibt.
Oder zum Abstand von der Querseite an der der Messerrohling liegt. Oder ob es sogar sinnvoll ist, zwei Reihen Löcher zu bohren, um den Rohling auch mal schräg zur Kante spannen zu können...

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, Bilder einzustellen - geht das überhaupt? Oder geht nur Verlinken?

Fragen über Fragen, die ich über die Suche leider noch nicht beantwortet bekommen konnte.

Vielen Dank schon mal.
 
Hat denn von Euch niemand eine Feil-Lehre rumstehen bzw. selber gemacht und möchte seine Erfahrungen damit preisgeben?!:confused:
 
Danke für den Link daenou, das klingt ja alles plausibel, aber um als Mitglied Fotos anzuhängen fehlt mir halt nach wie die Berechtigung, Anhänge hochzuladen.

Gibt es eine Mindestanzahl von Beiträgen, ab der man da darf?

Vielleicht kann ja jemand von Euch mal ein Foto seiner Feillehre einstellen...
 
aber um als Mitglied Fotos anzuhängen fehlt mir halt nach wie die Berechtigung, Anhänge hochzuladen.
Nein, wenn du Mitglied wärst, dann könntest Du Anhänge direkt hochladen. Du bist aber nicht Mitglied, sondern 'nur' registrierter Teilnehmer. Mitglied ist, wer Mitgliederbeiträge zahlt. Registrierter Teilnehmer ist, wer registriert ist. Ein kleiner, feiner Unterschied!

Also: Werde Mitglied oder lade Deine Fotos ins Internet und poste sie hier als Link. Du hast die Wahl!
 
Ahaaa! :ahaa:
Danke für die Aufklärung! Das hatte ich so auch noch nie in einem Forum, aber man lernt ja bekanntlich nie aus!
 
Hi,
sofern du dieses Video zum Thema noch nichts kennst verlinke ich es mal:
https://www.youtube.com/watch?v=r9iNDRwwBQQ

Hier wird zumindest der Bau und die Benutzung einer Feillehre erklärt. Ich selbst habe mir auch mal eine Lehre gebaut. Bei den Löchern habe ich nicht wirklich auf bestimmte Abstände geschaut. Je mehr Löcher du vorne hast desto flexibler bist du beim befestigen der Klinge. Bei den Löchern zur Winkeleinstellung ist das meiner Meinung nicht unbedingt wichtig. Du kannst den Winkel ja mit nem Gewindestab ner Ringmutter und einer normalen Mutter anpassen.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.
Grüße,
Mathias
 
Back