Messerset für Lehrling Fachpraktiker Küche als Geschenk

feivelmaus

Mitglied
Messages
9
Hallo
Meine Tochter hat mit der Ausbildung zur Fachpraktikerin Küche begonnen und wünscht sich ein Messerset zu Weihnachten, dass 3 Teilig sein soll. Damit sie ein eigenes hat und da das Material in der lehrküche nicht so toll ist.
Da sie aber mit Dingen nicht soooo pfleglich umgeht, wollte ich kein Vermögen ausgeben und dachte an sowas wie das Zwilling Twinchef Messerset, das ja 3 teilig ist und aus Kochmesser, Fleisch und Garniermesser besteht.
Kann man das empfehlen? Oder habt Ihr Tipps?
Viele Grüße
Michael
 
Ich würde ihr kein halblebiges Set kaufen. Außerdem läuft die Klinge bis unter den Griff, wo man normalerweise nicht schneidet. Also fehlen 2cm. Das große Messer ist also etwas kurz. Ich würde ihr nur ein großes Kochmesser kaufen mind. 21cm. z.B. ein Tojiro mit Ganzstahlgriff oder dieses Messer, das scheint auch ein Tojiro zu sein. Das heißt hier Basis chefs Knife. Es ist günstiger weil nicht dreilagig. Kommt zwar dann erst nach Weihnachten, ist aber das warten wert.
Das langt dann auch noch ein Herder Klassiker als Schälmesser. In der Profiküche am besten rostfrei.
 
Danke!
Nur braucht man dann auch einen Schleifstein, da man für diese Messer keinen Wetzstahl benutzen darf.
Bei deutschen Importeuren bekommt man es auch zeitnah.
Allerdings wird es dann zusammen mit dem Schleifstein zu teuer.

Ist es wirklich so, dass man von deutschen Herstellern wie Wüsthof, Zwilling, WMF etc. kein vernünftiges Messer bekommt, mit dem ein Lehrling arbeiten kann?????

Es muss ja nicht die Creme de la Creme sein, aber ein Anfängermesser. Sie hat gerade erst begonnen und wie gesagt, sie geht mit ihren Sachen noch nicht so pfleglich um und da wäre es schade, um ein gutes Messer. Nicht falsch verstehen, sie mach die Ausbildung gerne, aber es soll etwas für den Einstieg sein und im 2. Jahr gerne ein richtig tolles Messer.
Die Messer dort taugen aber nix, da die jeder benutzt und sie möchte eigene haben.

Was würde gegen das hier sprechen?
https://www.kochform.de/Wuesthof-St...ZObKZVTJ5lPtUbqG_I-McCXuSIuIUT_xoClV0QAvD_BwE
Kostet zwar 200 EUR, aber es wäre eine komplette Ausstattung für den Start? Da hätte die Klinge dann 23 cm, also die fehlenden 2 cm mehr.
 
Last edited:
Servus,

alle bekannten deutschen Messer ausser Herder sind über Gebühr dick an der Schneide, dass macht sie zwar stabil und robust, aber der Schnitt durch hartes Gemüse ist eine freudlose Angelegenheit, da solche Messer mehr spalten als schneiden. Natürlich kannst du zum Einstieg ein beliebiges deutsches Messerset kaufen, dass wird zumindest harten Umgang wegstecken und schon auch irgendwie schneiden. Wenn roher Umgang vorausgesetzt wird und wenig Willen zur Sorgfalt im Umgang da ist, dann ist so ein Set vielleicht gar nicht schlecht.

Ansonsten als einzige Alternative aus DE das noch vor Weihnachten und kostenfrei versendet wird, ist die Herder-Gastro-Serie mit POM-Griffen.

Das 210er Santoku als wetzbares und leicht schneidendes Hauptmesser, dazu ein mittelspitzes Universal/Fleischmesser und ein kleines Gemüsemesser, damit sollte sie auskommen. Diese Messer sind dünner an der Schneide, schneiden hartes Gemüse ohne zu knacken und zu spalten, sind aus rostträgem Stahl und die Griffe sind aus Kunststoff. Der Stahl ist weich genug um gewetzt scharf gehalten zu werden und wird bei hartem Umgang an der Schneide eher plastisch verformen, als ausbrechen.

Die Entscheidung, ob es auch die etwas weniger robustere Variante werden darf, die dafür sehr gut und viel leichter als ein Wüsthof schneidet liegt bei deiner Tochter und ihrem Umgang damit.

Gruß, güNef
 
Ich habe auch mit WMF und Zwilling Messern angefangen...macht einfach nicht so Spass...deshalb kommt man ja hier her um sich richtig beraten zu lassen.

Den Leuten hier kann man vertrauen.

Ich glaube auch, dass deine Tochter sobald sie 1-2 tolle messer hat, auch darauf aufpassen wird. Die Wertigkeit wird dann bewusst wenn man diese in Händen hält

Grüsse
Michael
 
also das
Herder Santokumesser groß 21cm Griff POM schwarz
Herder Gemüsemesser Klassiker 8,5cm Griff POM
und
Herder Universalmesser Petty 13cm POM Kunststoff
?
Die passen optisch auch zusammen und sind günstiger als das Wüsthof Set
 
Moin

................
Herder Gemüsemesser Klassiker 8,5cm Griff POM..........

Wenn es dir tatsächlich darum geht, dass die Messer optisch zueinander passen.... dann ja.

Im gewerblichen Küchenalltag ist allerdings so ein kleines Gemüsemesser ein Verbrauchsgegenstand mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von vier bis sechs Wochen.... wenn es sich nicht vorher ein Kollege grapscht, - oder es mit den Schalen im Müll landet.

Ich würde vorschlagen: Das Santoku und das Petty von Herder

Und das Gemüsemesser (oder gleich ein paar davon) von Victorinox : https://www.victorinox.com/de/de/Pr...MIhtLo9-qG2AIVEGYbCh0Nkw6oEAQYAiABEgJWy_D_BwE

Und als Ultima Ratio, wenn dann da die strunkige Rübe oder was mit splittriger Kruste geschnitten werden muss, noch die große Konditorsäge von Victorinox: https://www.amazon.de/Victorinox-Kü...63030&sr=8-1&keywords=konditorsäge+victorinox

Gruß
chamenos
 
Last edited:
Vielen Dank erstmal!
Das Petty ist eh nur noch mit Holzgriff kurzfristig lieferbar. Dann passt es eh nicht und ich glaube, es ist auch wirklich egal, wie es optisch passt.

Ich werde das genauso bestellen und eine Tasche dazu. Die Zwilling mit 7 Fächern sollte reichen (Und ein Koch schrieb bei einer Rezensionen, er hat die Klinken in das Fach anstatt den Griff, dann wäre die Tasche gut brauchbar)

Welchen günstigen Wetzstahl könnt Ihr noch empfehlen? Bei Amazon habe ich einen Otto Herder Stahl gefunden oder den Wüsthof, ist das auch von Herder? Weil bei Herder selber gibt es eigentlich nur den teueren Keramikstahl.

Dann bin ich über Budget, aber die Geschwister dürfen dann dazu legen, so kann jedes Geschwisterkind ein Messer schenken :)
 
Last edited:
Wenn du das Messer unbedingt bis Weihnachten haben musst stimme ich Günef und Chamenos zu. Wenn das auch noch ein paar Tage mehr Zeit hat, kannst du auch das günstige Tojiro nehmen, der Stahl liegt bei 59 Hrc und lässt sich noch mit einem Stahl scharf halten. Allerdings musst du auch wissen, dass man auch bei deutschen Messern den Stahl nicht unbegrenzt lange benutzen kann. Ein Stahl ist zum scharfhalten, ein Stein zum schärfen. Mit anderen Worten, einen Stein braucht sie sowieso, da um die Schneide wieder neu aufzubauen, ein Messer von Zeit zu Zeit richtig geschärft werden muss. Wenn es ganz günstig sein soll, dann den Ikea Keramikstab. Besser ist aber der Eicker Mikrofeinzug vom Jr-Versand, den hat sie ein Leben lang. Es gibt auch noch Alternativen, aber ich würde dir eh empfehlen im Unterforum Wartung und Pflege einen Extrathread aufzumachen, denn Schleifmittel sollen hier nicht besprochen werden. Ich wollte dich bloß drauf hinweisen, dass der Stahl nicht den Stein ersetzt und dass du dich in dieser Beziehung noch weiter schlau machen solltest.
 
Last edited:
Ist das Herder für 84 EUR sehr viel schlechter als das Tojiro?
Notfalls, wenn der Unterschied gravierend ist, würde ich mit dem einen Messer noch warten.

Ich hab jetzt gegoogelt und diverse Tojiro auch in DE mit Sofortversand gefunden z.B. das hier
https://www.messer-holdorf.de/tojiro-zen-3-lagen-kochmesser-21-0-cm-fd-564.html
Gibt es auch bei Amazon, kostet nur 30 mehr.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich bestellen soll :-(
Wenn das Tojiro dem Herder deutlich überlegen ist, würde ich das bestellen. Was meint Ihr?
 
Last edited:
Das Herder ist nicht schlechter als das Tojiro basic, bloß den Messertypus des Santoku halte ich nicht für ganz so universell. Außerdem dachte ich du willst wenig Geld ausgeben. Jetzt bist du schon bei 117€. Dann kannst du auch dieses bei Tojiro direkt kaufen. Das von mir empfohlene kostet 40€. Das langt dann locker noch einen Kombistein 1000/4000 von Bessermesser und noch einen Eicker Mikrofeinzug. Dauert halt zwei Wochen länger. Kannst ja auch erst mal die Schleifmittel schenken und ein Bild des Tojiro ins Geschenk mit packen. Du siehst ja was das geldmäßig ausmacht. Aus japan kostet das Tojiro Ganzstahl 72€, hier 115€ (gleichwertig mit dem Tojiro 3 Lagen Hd). Für über hundert € würde ich auch eher das Carbonext empfehlen, da der Stahl sich viel leichter schärfen und scharfhalten lässt.

Wenn du das nicht willst: Herder 21cm Santoku, Victorinox Schälmesser 3 Stück, was halt oben schon steht und Schleifmittel irgendwann.
 
Last edited:
ok, das klingt einleuchtend.

Ich habe jetzt den Wetzstahl von Wüsthof durch den Feinzug ersetzt. Sind 20 EUR Unterschied, aber der Feinzug ist auch 4 cm länger, was ein Vorteil sein soll.

Hoffe, die Tasche taugt was, da sind die Bewertungen gemischt.

Mit 3 Gemüsemessern komme ich auf 230 EUR insgesamt, aber dann ist alles dabei und sie kann erst mal vernünftig arbeiten. Ostern dann den Schleifstein noch dazu. 2 Geschwister beteiligen sich daran, so dass es passt.

Es ist ihr Traumberuf, aber wegen psychischer und schulischer Probleme kann sie nur den Fachpraktiker machen in einem Bildungswerk. Sie ist seit August dabei und ich merke, sie hat Spaß an der Ausbildung (Meine beiden anderen haben die Ausbildung jeweils abgebrochen und umgesattelt). Da möchte ich sie auch belohnen, da sie Weihnachten die Probezeit auch geschafft hat. Mit gescheitem Werkzeug macht die Arbeit sicher noch mehr Spaß.

Danke für Eure Beratung bisher!!!
 
Außerdem ist der Eicker oval, was auch nochmal besser ist, weil die Auflagefläche größer ist.
Wie kommst du denn jetzt auf 230€?
 
Außerdem ist der Eicker oval, was auch nochmal besser ist, weil die Auflagefläche größer ist.
Wie kommst du denn jetzt auf 230€?

Das Kochmesser: 84 EUR
Universalmesser: 39 EUR
Konditormesser: 30 EUR
Tasche: 20 EUR
3 Gemüsemesser: 14 EUR
Wetzstahl: 48 EUR
ca. 230 EUR
 
Leider schon bestellt :)
Aber den Stein habe ich für meine Tochter und mich geordert, also 2 Mal.
Dann nutze ich den künftig auch.
 
Weihnachten ist vorbei!
Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr!

Meine Tochter nutzt die Messer schon fleißig hier daheim und ist sehr zufrieden damit. Sie ist nur unsicher, ob die Chefin als Kochmesser ein Santokumesser akzeptiert
 
Back