Klingenspiel Moki Messer

Bonsai Alex

Mitglied
Messages
14
Hallo an Alle!

Ich habe als Abschiedsgeschenk für einen Kollegen (mehrere Kollegen haben zusammen gelegt) ein Moki Lockback mop gekauft.
In eingeklapptem Zustand wackelt für Klinge.
Bei meinen kleinen Taschenmesser (Böker, Kansei Matsuno) wackelt die Klinge nicht.
Nun meine Frage: ist das Wackeln normal? Weil ein Geschenk in der Preislage sollte schon makellos sein.
Über zeitnahe Antworten würde ich mich sehr freuen.

Der Bonsai Alex
 
Um noch einmal nach genauer Betrachtung nach zu legen:
ich kann die Spitze der Klinge im geschlossenen Zustand ohne Kraftaufwand hin und her schieben.
Ich dachte Moki hat einen so hohen Qualitätsstandard?
Ich bin verblüfft!
 
Hallo Bonsai Alex,
ich denke Du musst dir da keine Sorgen machen. Ich besitze ein Moki Pliant mit sehr schönen Thujawurzelholzschalen. Die Klinge lässt sich, bei eingeklappter Klinge, auch mit leichtem Druck nach links und rechts bewegen. Ausgeklappt bewegt sich da aber überhaupt nichts mehr. Die Passungen und Übergänge sind absolut perfekt.
Das Moki ist eben ein kleiner Gentleman-Folder und halt kein Strider oder Medford.

Grüße

Matthias
 
Ich hab mir gerade knapp 20 Modelle angeschaut und kann dir versichern, dass das bei allen der Fall ist. Wie mein Vorredner bereits gesagt hatte: Mit ausgeklappter Klinge sollte natürlich nichts wackeln.
 
Ich habe zwei von Moki und nichts wackelt. Aber das Problem ist bekannt, ich habe andere Folder mit diesem Feature. Aufgeklappt stehen sie allerdings fest und wackelfrei. Also kratzt es mich nicht weiter.
Ich habe auch schon mal versucht, einen genieteten Folder mit etwas Klingenspiel nachzujustieren - per Hammer. Ergebnis: kaum besser, dafür die Backen verhunzt.:irre:
Wenn das Messer offen gut steht, würde ich persönlich nichts tun. Wenn der TE allerdings nachts nicht schlafen kann beim Gedanken an die wackelnde Klinge, dann halt umtauschen. Wie gesagt, es geht auch ohne Wackeln. Meine Moki gehören zu den präzisesten Backlocks überhaupt.
 
Back