Ein Messer, das was taucht!

lvk

Premium Mitglied
Messages
1,579
Tauchermesser führen -wie ich finde- zu Unrecht ein Schattendasein innerhalb der hier gezeigten Schneidwaren. Meist sind sie nur Werkzeug und mehr oder weniger notwendige Zusatzlast beim Tauchgang und liegen den Rest des Jahres außerhalb der Saison rostend in der Ausrüstungskiste unter all dem Neopren. Einmal abgesehen von den Stars der Szene, die Randall oder Extrema Ratio heißen, stammen sie von allen möglichen Herstellern aus aller Herren Länder und kosten oft nur wenig Geld. Dabei sind es häufig sehr gute, sehr robuste und sehr multifunktionale Werkzeuge, die hervorragende Dienste leisten können.
Deshalb möchte ich gerne an dieser Stelle Tauchermesser präsentieren. Den Anfang macht ein recht neues und farbenfrohes Stück von Puma, das WAVE.

attachment.php

DSCI8949 (2).jpg
 
Last edited:
Deshalb möchte ich gerne an dieser Stelle Tauchermesser präsentieren.

Hallo lvk,

gibt es eigentlich auch eine Messerart, die du nicht präsentieren kannst? Ich bin immer wieder völlig von den Socken, was du hier alles für verschiedenste Messer zeigst.
Freue mich schon auf die Tauchermesser.

yaammoo
 
Hoffentlich war mein Ansinnen nicht missverständlich ausgedrückt! Nicht ich möchte hier ganz viele Tauchermesser zeigen, sondern ich hoffe, dass hier "Diverse" von vielen unterschiedlichen Leuten präsentiert werden.
Aber ich mache gerne den Anfang und zeige ein paar aus deutschen Landen.

Zum Beispiel ein frühes ORCA von Böker

attachment.php

DSCI8947 (3).jpg

Ahoi!
lvk
 
Tauchermesser der Royal Australian Navy, hergestellt in Solingen von Rudolf Weber Jr., die Scheide zur Trageweise am Unterschenkel sieht aus und fühlt sich an wie Leder, tatsächlich ist sie aber aus Gummi. Kurioses Stück!

attachment.php


attachment.php

DSCI8965 (2).jpg DSCI8972 (2).jpg

Einen schönen 3. Advent!
lvk
 
... und weil heute Sonntag ist und nichts Schönes im Fernsehen läuft (Flipper oder so), zeige ich gerne noch ein PUMA "SEA HUNTER" aus dem Jahre 1993. Eigentlich kein wirklicher Taucher, aber allemal Salzwasser tauglich.

attachment.php

DSCI8982 (2).jpg
 
Hallo Lutz,

das ist ja schon mal ein toller Start, den du da vorlegst - leider kann ich nichts dazu beitragen.

Außer meinen Dank an dich für deine Vorstellungen! :super:

Mein bisheriger Favorit: Puma Seehunter :D

In der Hoffnung, hier noch mehr zu sehen, wünsche ich noch einen schönen dritten Advent.

Virgil
 
Herzlichen Dank, lieber Virgil, für die positive Rückmeldung! Ich hoffe doch sehr, dass der eine oder die andere vielleicht doch noch irgendwo ein (altes) Tauchermesser herumliegen hat, das er/sie hier zeigen möchte (politisch korrekt gegendert, weil es ja auch pinkfarbene Tauchermesser gibt), damit ich hier nicht völlig vereinsame und denke, es langweilt den Betrachter.
Eventuell werden dann z. B. sogar Vintage-Modelle von Buck herausgesucht, um fotografiert und hier gezeigt zu werden (Ich mag keine Emoticons, ansonsten wäre hier ein ironisch-frech-grinsendes Smiley Gesicht eingefügt und der Betreffende wüsste, wer und was gemeint ist).

Dir und allen anderen freundlichen Messerfreaks wünsche ich ebenfalls einen wunderschönen, besinnlichen und vor allem friedlichen 3. Advent!
lvk

... und wie ich gerade sehe, hat der Wunsch schon gewirkt - vielen Dank Furlan für das schöne alte Modell!
 
Das ein oder andere in Richtung Tauchermesser schlich sich auch in meine Sammlung. Sind aber zumeist Messer die für verschiedene Anwendungen stehen und der Einsatz im Wasser ist nur eine der Facetten.

Zu den Messern:
- Pirat aus Ungarn
- Scubapro-Messer eine genaue Bezeichnung des Modells ist mir nicht bekannt. Messer dieses Typs sollen in der Bundeswehr eingesetzt worden sein.
- Bild 2 links am Rand ist ein BK&T ResqDivTool zu sehen, dieses Messer wird heute noch als TacTool in schwarz angeboten ich glaube von KaBar.
- MadDog ATAK 2
- Randall Modell 16
- Böker Orca
- Timberline Specwar
- SOG 2000 Seal Knife wohl eher Allzweck- als Tauchermesser
- MPK von Mission Knife in Titan

stralsund

31261629dk.jpg


31261630dz.jpg


31261631ft.jpg
 
Last edited:
Nun, der kalte Sonntag bietet sich an um eingestaubte Schubladen zu durchstöbern und tatsächlich kommt eine alte Jugendsünde zu Tage:
Nicht wirklich als Tauchermesser gekauft sondern weil es gefährlich aussah und recht preisgünstig war:
(Dafür hab ich wenigstens versucht mit pseudo-maritimer Deko zu punkten)

xyRNOTs.jpg
 
Jau, solche Schönheiten hatte ich mir erhofft! Die gezeigten Messer sind rar gesät und hübsch anzusehen, denn Schönheit liegt ja irgendwie auch im Auge des Betrachters. Könntet ihr bitte auch noch einen kurzen Text zu Hersteller und Modell einfügen, damit man die Exoten bei Bedarf über die Suchfunktion finden kann! Vielen Dank im voraus.

Zur Belohnung gibts einen weiteren alten Solinger Taucher, der wohl bei Polizei und Militär gedient hat: PUMA FROGMAN - hier mit rotem Griff.

attachment.php

DSCI9029 (2).jpg
 
Für die Jungs mit der anderen Feldpostnummer kommt hier das Modell POSEIDON; ich glaube, es ist in Mühlhausen gefertigt worden.

attachment.php


attachment.php


DSCI9075 (2).jpg DSCI9086 (2).jpg

Sehr reduziert, ohne Schnickschnack und sehr funktional. Die Griffschalen sehen aus, als wären es einmal Schuhsohlen gewesen. Ich freue mich ganz besonders, dass ich dieses Messer habe!
 
Last edited:
Herzlichen Dank für die tollen Beiträge und Informationen zum Thema bisher - und für die schönen Farben des SQUALO!
Deutlich schlichter zeigt sich das PUMA CAPRI; im Grunde ist es ein WHITE HUNTER bzw. AUTO MESSER im Gummianzug.

attachment.php


attachment.php


DSCI9038 (2).jpg DSCI9047 (2).jpg

Frohe Weihnachten!
 
Bevor es zum Jahreswechsel am Brandenburger Tor erneut kracht, gibt´s ein weiteres Modell aus der ehemaligen SBZ. Dieses, wohl in Ungarn gefertigte, Tauchmesser, das nur mit Mühe taucht, weil es ja durch den Korkgriff ordentlich Auftrieb hat, wurde vermutlich zivil oder in der GST genutzt und eher nicht beim Militär. Oder kann jemand mit weiteren Infos helfen? Ich würde mich darüber sehr freuen!


attachment.php


attachment.php


DSCI9004 (2).jpg DSCI9005 (2).jpg

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
lvk
 
Stralsund hat ja dankenswerterweise bereits den Klassiker PIRAT gezeigt, der in Ungarn gefertigt wurde und gerne in der Ostsee ins Wasser ging. Dazu gehört die quietschgelbe Hülle, funktional und robust, das Messer optimal schützend.

attachment.php


attachment.php


DSCI9061 (2).jpg DSCI9057 (2).jpg

Ahoi!
lvk
 
Eins muss im alten Jahr noch raus: S.E.K. - M von Eickhorn.

Einige Profis schätzen dieses relativ kleine Messer sehr, da es gut erreichbar am Unterarm getragen werden kann, ohne zu stören oder sogar zu behindern (siehe dazu: Messer deutscher Spezialeinheiten von D. Pohl).

attachment.php

DSCI9089 (2).jpg
 
Hallo lvk,

schöne Sammlung an Tauchermessern. Kannst Du den Bügel des "Frogmann" in seiner Funktion als Verriegelung näher vorstellen.

stralsund
 
Back