Ein Messer, das was taucht!

Hallo Stralsund,

vielen Dank fürs Kompliment, jahrzehntelanges Horten führt zu einer gewissen Ansammlung von Alteisen; ich bin oft selbst erstaunt, was alles so rumliegt.
Gerne komme ich deiner Bitte nach und zeige die Verriegelung des Froschmanns - so gut es mir gelingt. Zur Erklärung: Der Handschutzbügel ist um den Griff und die Klinge frei um 360° drehbar, Klinge und Griff sind fix, da bewegt sich nichts. Wenn nun die Klinge in der Hülle versorgt ist, dann lässt sich der Edelstahlbügel hinter einer Klinke am Scheidenmund durch Drehung
nach hinten einrasten, so dass das Messer nicht mehr herausrutschen und verloren gehen kann. Bei meinem Messer ist die Klinke mit Tape umwickelt, so dass der Bügel noch etwas strammer sitzt. Ich hoffe, die Fotos verdeutlichen das recht simple Funktionsprinzip.

attachment.php


attachment.php


View attachment 223958 DSCI9244 (2).jpg

Einen guten Rutsch!
 

Attachments

  • DSCI9251 (2).jpg
    DSCI9251 (2).jpg
    148.3 KB · Views: 2,631
Damit dem trüben Winter-Blues etwas Farbe und Südsee-Feeling entgegen gesetzt wird, kommt nun ein NEMROD Multiple S - Profimesser, es wurde in Spanien gefertigt und in Deutschland über Metzeler vertrieben.

attachment.php

(Nemrod Sicherheit in der Tiefe / Tauchsport Programm / Metzeler Katalog)

attachment.php


attachment.php



Bild (2).jpg DSCI9165 (2).jpg DSCI9177 (2).jpg

Ein frohes und gesundes neues Jahr 2018!
lvk
 
Es bleibt dienstlich, - wenn auch nicht so farbenfroh: Barakuda / Barakiri aus Solingen.

Hallo. Habe gestern ein schönes, altes Barakuda auf dem Flohmarkt ergattert...
 
Last edited by a moderator:
Super und herzlichen Glückwunsch, die Dinger sind recht selten!
Ich hoffe, deines hat noch nicht so sehr unter seinen Vorbesitzern gelitten. Aber selbst wenn, dann wäre es auch nicht soooo schlimm, denn Tauchermessern schadet eine gewisse Patina gar nicht, sondern macht sie eher noch interessanter, weil sie dann ja was erlebt haben und etwas erzählen könnten, ... wenn sie könnten.
Zeig uns doch bitte einmal Fotos von deinem neuen Zugang.

In der Zwischenzeit vertreibt ein dickes Ding japanischer Abstammung die Langeweile. Dieses Messer ist stabil!

attachment.php

DSCI9278 (2).jpg

Ahoi!
lvk
 
Schade, dass das nicht klappt! Aber vielleicht meldest du dich ja doch noch an und dann ist es ganz einfach, Bilder von Tauchmessern anzuzeigen.

Das gerade gezeigte Seemann Sub hat eine Klingenstärke von fünf Millimetern und eine Klingenlänge von 18 Zentimetern, hinzu kommen noch 13, 5 Zentimeter Flacherl im Gummigriff; der letzte Zentimeter geht über den Griff hinaus und bildet damit ein mit der Fangriemenöse kombiniertes Hammerstück. Die Scheide mit ihren beiden Gummiriemen zeigt die Beschriftung ETERNAL TRADE MARK und ist aus schwarzem Kunststoff.

Es geht aber durchaus noch robuster. Das aquata hat den gleichen Griff wie das Seemann Sub, die bemerkenswerte Klinge ist aber noch einen Milimeter stärker und kann wahrlich als Brechstange dienen. Deshalb ist es auch gut, dass es hier keine übliche Klingenspitze gibt, sondern im Grunde einen Schraubendreher, der gleichzeitig als Beitel, Meißel, Spaten, Hammer dienen könnte. Die schwarze Kunststoffscheide mit zwei Beinriemen zeigt auf ihrer Front das wellenförmige aquata Logo: drei Wellen übereinander im Kreise.
Klingenlänge: 18,5 cm, Gesamtlänge: 32 cm.

attachment.php

DSCI9341 (2).jpg

attachment.php

DSCI9336 (2).jpg

Früher, als die Tauchermesser gerne sehr schwer waren, dachte man wahrscheinlich, dass man sich damit aus der Titanic heraushebeln zumindest aber eine Kokosnuss mit einem Schlag zerteilen können muss.

Schöne Grüße
lvk
 
Das dritte Diving Tool in diesem Bunde stammt ebenfalls aus Japan und trägt zudem auch noch den bezeichnenden Namen Samurai 3. Allerdings scheint es sich um eine Mischung aus Sumo-Ringer und adligem Kämpfer zu handeln, denn es ist ebenfalls recht adipös mit seiner mindestens sechs Millimeter starken Dolchklinge, die zudem auch noch 20 Zentimeter lang ist. Eine komplette Klingenseite ist mit einer effektiven Brotmesser ähnlichen Sägezahnung versehen, die andere Seite ist glatt, aber sehr scharf abgezogen. Griff und Schlagstück tragen für weitere 13 Zentimeter Gesamtlänge Sorge.
Besonders klasse finde ich den eingelaserten Werbespruch auf der einen Klingenflanke: "ich bin stolz auf mein udé scuba tauchermesser!" Auch die schwarze Plastescheide (ohne Beingurte, aber dafür vorgesehen) zeigt im unteren Teil ihrer Front ein Markensignet: dienemann [großes Ausrufezeichen] ! udé scuba - das Ganze im Kreis.
Tolles Tauchermesser!

attachment.php


attachment.php


attachment.php


DSCI9323 (2).jpg DSCI9302 (2).jpg DSCI9319 (2).jpg
 
Manchmal sind es auch nicht nur die Messer, die begeistern, sondern ebenfalls die Konstruktion oder Art ihres Tragesystems.
Das wenoka SEAQUEST mit seinem Design von Blackie Collins ist ein tolles kleines, sehr funktionale Messer, das zudem durch seine einfache und robuste Scheidenkonstruktion überzeugt. Hier wird es noch einmal mit einer Unterschenkel-Tragehilfe aus Neopren kombiniert, so dass es jederzeit gut zu erreichen ist und unabhängig vom Gurtzeug geführt werden kann.

attachment.php


DSCI9372 (2).jpg

Ein schönes, hoffentlich nicht zu verregnetes Wochenende wünscht
lvk
 
Kleiner Smalltalk am Samstagmorgen. Freund Smith von der Tankstelle hat erzählt von seinen Jahren in Moçambique. Sein Tauchermesser - ein Scubapro K6, gekauft vor 30 Jahren - habe er über und unter Wasser immer dabei gehabt. Da es griffbereit in der Schreibtisch-Schublade lag, habe ich es mir übers Wochenende ausgeliehen.

Die zweite Kunststoff-Halbschale mit den Strapsen zur Beinbefestigung habe ich liegen lassen. Die dunklen Stellen auf der Klinge sind Leimreste …

attachment.php


attachment.php


attachment.php


R’n‘R
 

Attachments

  • 01 DSC03492.jpg
    01 DSC03492.jpg
    376.1 KB · Views: 1,375
  • 02 DSC03499.jpg
    02 DSC03499.jpg
    342.3 KB · Views: 1,472
  • 03 DSC03500.jpg
    03 DSC03500.jpg
    324.7 KB · Views: 1,404
Klasse, netter Kerl, dein Tankstellenfreund, der einfach seinen langjährigen Begleiter übers Wochenende verleiht.
Prima zu sehen ist, dass nach über 30 Jahren Nutzung keine wesentlichen Macken vorhanden sind. Die Klinge macht nach wie vor einen sehr ordentlichen Eindruck. Vielen Dank fürs Zeigen!
Vielleicht stimmt das Gerücht ja gar nicht, dass Tauchermesser-Stahl generell nicht von hoher Güte ist.
Klar gibt es schlechte Tauchermesser, oft für ganz kleines Geld in Buchten zu bekommen, aber wenn ein bekannter Markenname draufsteht, dann ist meist auch Verlass auf das gute Stück. Wäre ja auch ziemlich blöd, wenn es einen unter Wasser im Stich ließe.
Als Beleg: altes Kinugawa Pacific Co. Ltd. / Diving Equipment aus Japan. Das gute Stück ist so alt, dass es noch nach Porter Ricks und seinen Söhnen Sandy und Bud riecht.

attachment.php


attachment.php


Das Messer hat mehrere Zusatzfunktionen, nämlich: Hammerstück am Griffende, Schraubendreher, Dosenöffner, Flaschenöffner am Handschutz, grobe Säge am Klingenrücken, feinere Sägezahnung an der Schneide, Zoll- und Zentimetermaß auf der linken Klingenseite. Die schwarze Gummischeide hat Kunststoffdruckknöpfe, um die Gurthalterung zu öffnen. So muss z. B. der Bleigurt nicht geöffnet werden, um das Messer an- oder abzulegen, wenn man mit Flipper schwimmen geht.

DSCI9212 (2).jpg DSCI9224 (2).jpg
 
Last edited:
Ende September ist einer der ganz Großen von uns gegangen. Nach A. G. Russell und Cuck Buck ist nun leider auch Pete Gerber im Messermacher-Himmel. Ein interessantes Gerber Tauchermesser ist das moray, es erinnert sehr an das gänzlich schwarze Patriot, das ebenfalls von Blackie Collins gestaltet wurde, aber für den Einsatz an Land vorgesehen war. Die "Muräne" hat eine vorne abgestumpfte Beitelklinge mit Sägerücken und Leinenkapper; klasse finde ich das herrliche Hellblau für die pfiffige Scheide und den durchdachten Griff.

attachment.php


attachment.php


Das moray ist in Deutschland ein recht seltenes Stück!

DSCI1780 (2).jpg DSCI1786 (2).jpg
 
Ein Gerber muss heute noch gezeigt werden, weil das Ding so klasse ist: Silver Trident, das Design ist von WATSON-HARSEY, der Stahl ist 154CM. Die schwarze Cordura-Scheide mit Kunststoffeinsatz stammt aus dem Hause BLACKHAWK.

attachment.php


Ganz schön fieses Messer!

DSCI1813 (2).jpg
 
Ich liebe diese Vintage-Tauchermesser, deren Formen man vorher und nachher nie gesehen hat. Gutes, altes Beispiel: GRISBI technisub la spirotechnique. Hergestellt in Italien, vermutlich noch in den Sechzigern. Klingenlänge 16 cm, insgesamt ca. 28 cm.

attachment.php


attachment.php


DSCI9454 (2).jpg DSCI9463 (2).jpg

Schönes Wochenende!
lvk
 
Last edited:
Nun gut, dann ist es eben soweit, dass Mann Farbe bekennen muss! Das ganze Gehabe mit den schwarzen, bösen, taktischen Messern ist aufgeflogen: In Wirklichkeit sollten Messer unter Wasser pink erstrahlen!

attachment.php


attachment.php


wenoka Z-Lock, komplett zerlegbar, gut zu reinigen, um Rost zu verhindern. Die Klingenlänge ist noch unter 12 cm, Gesamtlänge ca. 24,5 cm. Ganz ohne Spaß: selbst in Rosé ein klasse Messer, das es aber selbstverständlich auch in Schwarz gibt.

DSCI9452 (2).jpg DSCI9443 (2).jpg
 
attachment.php


So sieht´s dann in klassisch schwarzem Gewand aus, ganz einfach, schlicht und schön.

Und ohne Kleid dann so:
attachment.php


Alles Gute!
lvk

DSCI9406 (2).jpg DSCI9428 (2).jpg
 
Very Vintage: DAKOR Tauchermesser. Die 18 cm lange und 3,5 cm breite, 0,5 cm dicke Klinge zeigt auf der linken eine Zentimeterskala [sowie einen schicken Hai] und auf der rechten Seite eine zöllige Einteilung. Die Klinge hat eine Sägezahnung sowie einen Leinenkapper. Interessant ist der ca. 11 cm lange Griff (einschließlich Handschutz und Endstück aus Stahl), dessen Schalen aus einem Bakelit ähnlichen Kunststoffmaterial bestehen, die durch zwei ca. 5 mm starke Kupferstifte fixiert sind. Das massive Endstück besitzt eine 1 cm große Bohrung für einen Fangriemen. Leider kam das Messer ohne Scheide.

attachment.php


Kann eventuell irgend jemand weitergehende Informationen zu Alter oder Ursprung des Messers geben? Ich finde leider nicht allzu viel zu diesem Stück.

DSCI1846 (2).jpg
 
... und wenn dann auf der Insel mitten in der Karibik erst einmal mit dem großen, schweren Tauchermesser die Kokosnuss geknackt ist, dann kann für die folgenden Arbeiten durchaus wieder etwas Leichtes, Kleines verwendet werden.
Dazu bietet sich insbesondere Dietmar Pohls Submariner aus Titan an, das rostet niemals und ist zudem auch noch recht robust.

attachment.php


DSCI9103 (2).jpg

Alles Gute!
lvk
 
70iger Jahre: Anton Wingen
78F228EE-254C-4183-920D-7F09D9AF6F20.jpg
 

Attachments

  • 6EB9C644-B9EA-4200-AF88-17FAFE2509F0.jpg
    6EB9C644-B9EA-4200-AF88-17FAFE2509F0.jpg
    207.2 KB · Views: 84
  • A65D95F9-CCC2-4096-81AD-321846BBC4ED.jpg
    A65D95F9-CCC2-4096-81AD-321846BBC4ED.jpg
    253.4 KB · Views: 84
  • Love
Reactions: lvk
Hallo fshamburg,

was für ein herrliches Stück! Und auch noch so schön erhalten! Glückwunsch! Und vielen Dank fürs Zeigen!

Liebe Grüße
lvk

Da hier die Galerie ist, gibt´s auch noch ein Tauchermesser-Bild. Ebenfalls von Böker, nun aber aus der Plus-Linie. Es erinnert sehr an das Submariner von Pohl, ist nun aber aus rostfreiem Stahl.

attachment.php

DSCI9113 (2).jpg
 
Last edited:
Back