Fällkniven [S1] mit Skandischliff

Status
Not open for further replies.

Survivalfun

Mitglied
Messages
9
Hallo Leute

Ich experimentiere schon seit längerem mit Messern und habe nun schon viele getestet.
Da ich schon einiges über die Fällkniven Serie gelesen habe, habe ich mir eines bestellt "Fällkniven s1 bk"

Nun der erste Eindruck des Messers war sensationell. Es war das erste "teure" Messer das ich mir gegönnt habe.
Einige Wochen Später nach einigen Einsätzen war ich immer wieder frustriert da es sehr schnell zu Klingenausbrüchen (microchips) gekommen ist.
Tja... hätt ich mich damals besser informiert, ist wohl ziemlich bekannt.

Mit der zeit war ich auch mit der schärfe relativ unzufrieden auch nach dem nachschärfen.
PUUUH ich ging auf die suche warum das so ist.

Ich hatte viele Beiträge zu Fällkniven und Skandi Schliff gelesen aber keiner hat es wirklich durchgezogen und den Schliff auf das "teure" Messer angebracht.
Ich war so wütend über das Messer und habs selbst in die hand genommen.

Da ich selbst keine Schleifmöglichkeit (ausser Schleifsteine etc.) habe, ging ich zum Messerschmied und lies mir das Messer zum Skandi runter Feilen.
Ein paar Tage später holte ich mir mein Messer ab.... WOW war das teil scharf.

Noch NIE schnitt es Holz wie Butter... klar neu und nach jedem schärfen war es Rasiermesser scharf ABER das war eine andere erfahrung mit dem Skandi schliff auf dem Messer.

Ach wie schnell die Freude kam so schnell ging sie dementsprechend.
Da ich bis heute nichts darüber finden konnte in Foren möchte ich nun Meine Meinung hiermit Äussern.

PRO für den Skani sind:
- Viel schärfer
- mehr Spaltwirkung

Contra für den Skandi sind:
- NOCH anfälliger auf Chips
- nicht so robust wie der Ballige Schliff

Man hört in so vielen Foren und auch Magazine über die Fällkniven Serie.
naja meine Meinung nach dem Nutzen mit dem Balligen und auch dem Skandi schliff muss ich sagen:
Die Messer werden zu Unrecht gehypt.

Das Messer hat mit dem VG10 stahl im Outdoor bereich NICHTS zu suchen.
und erst recht nicht für den Preis.
Das mir die Spitze leicht abgebrochen ist müsste ich wohl garnicht erwähnen, ist scheinbar schon jedem passiert.

Evt. ist ja der neue Cobalt Stahl besser bei der Pro Serie da er ja Schnitthaltiger ist aber...
Ich denke auch dieser wird zu Unrecht gehypt (auch für den Preis) ich würde Ihn gerne testen... aber so viel Geld nehm ich nicht wieder für die Fällkniven Serie in die Hand. "ich weis ja schliesslich was ich schon bekommen habe"
All die Youtube Stars die den Cobalt Stahl testen sind ja sowieso nur gekauft und das merkt man auch beim Clickbait.

Einige Monate später hat "survival lilly" ein Video des gleichen Messer geuploadet und Teilt schneibar Meine Meinung und ich Teil sie auch mit Ihr.
"Das Ding bzw. der Stahl hat nur was in der Küche zu suchen".

klar gibt es hier einige Leute die das evt. anderst sehen. aber ich denke wer hier "Hard Use" betreibt wird es GARANTIERT nicht anderst sehen.
und im Bereich "Survival / Outdoor" steht meine Meinung fest...: da gibt es doppelt so gutes für die Hälfte des Geldes.

Ich hoffe ich konnte einigen mit dem Beitrag helfen... für die einigen die ein Skandi bei dem Teil wollen oder sich überhaupt solch ein Messer zulegen wollen.

JA ich würde den Skani bevorzugen bei diesem Messer ...Spröde und brüchig ist er ohnehin.

PS: falls jemand Interesse an weiteren Beiträgen hat über MEINE meinung zu guten / schlechten Messern / Messererfahrungen haben will dann könnt ihr bescheid sagen ich hab einige (günstigere und teure um ein Fazit abzugeben)
 
Last edited:
AW: Fällkniven mit Skandi Schliff

Kannst du mal ein Bild zeigen, wie die Klinge jetzt aussieht, nachdem sie auf Skandischliff umgearbeitet wurde? Denn ich denke, dass die Werksgeometrie das gar nicht wirklich hergibt und dadurch die Schneidflanke viel zu dünn für eine robuste Skandischneide wurde. Damit sind Probleme von Haus aus vorprogrammiert.

[...]PS: falls jemand Interesse an weiteren Beiträgen hat über MEINE meinung zu guten / schlechten Messern / Messererfahrungen haben will dann könnt ihr bescheid sagen ich hab einige (günstigere und teure um ein Fazit abzugeben)
Gerne doch, vorausgesetzt du streust nicht wieder wahllos Rechtschreibfehler in deinen Bericht ... ;)
 
AW: Fällkniven mit Skandi Schliff

Werde es ab dem nächsten mal korrigieren lassen :) bin nicht wirklich mit der deutschen Grammatik im Einklang.
Der Stahl VG10 sollte mit dem Steilen Winkel eig. gut zurecht kommen. schätzungsweise sind es ca. 15° im Moment.
Ein Küchenmesser das mit dem selben Stahl ausgeliefert wird bekommt man schon ab 5-10°

Gerne würde ich dir Bilder hoch laden aber, so wie es scheint hab ich keine Rechte Bilder hoch zu laden.
Wen ich in das erweiterte Chat Fenster gehe sehe ich nur "Grafik einfügen" aber das ist nur eine Verlinkung zu einer URL und nicht UNC.
Also bin ich auf mein Profil und hab nachgeschaut... da müsste man irgendwie "MF Mitglied Privat" sein um Bilder hochladen zu dürfen.

Habe gerade den Winkel berechnet der sollte ca bei 19° sein
 
Last edited:
AW: Fällkniven mit Skandi Schliff

Servus,

Der Stahl VG10 sollte mit dem Steilen Winkel eig. gut zurecht kommen. schätzungsweise sind es ca. 15° im Moment.
Ein Küchenmesser das mit dem selben Stahl ausgeliefert wird bekommt man schon ab 5-10°

ich nehme an du meinst den Schleifwinkel, aber selbst der liegt bei 5°-10° bei VG10 im kritischen Bereich. Unter 15° Schleifwinkel bei europäischer Schnitttechnik würde ich auf das Halten der Schneidkante keine Wette abschliessen. 5°-10° ist selbst als Schleifwinkel viel zu spitz gewählt, dass hält nicht. Erst Winkel deutlich über 30° ( Schneidenwinkel ) überstehen dauerhaften Knochenkontakt. Kochmesser ( Spezialmesser ausgenommen ) sind in der Regel deutlich dünner über der Schneide als ein Bushcraft, Jagt oder Outdoormesser.

Wenn du mit deinem nachgemessenen Winkel von 19° den Schleifwinkel meist dann sollte das klappen. Wenn du den Schneidenwinkel ( abhängig von der Dicke über der Schneide und vom Schliff, also mit Sekundärfase oder ohne ) meinst eher nicht! ;)

VG10 schaut in der Analyse so aus:

31133330kv.png


Als Vergleich ein oft für Outoormesser eingesetzter Stahl, den aber kaum jemand wegen seiner Eigenschaften kritisiert und der sich von VG10 nicht groß unterscheidet: ;)

31133331cd.png


ANMERKUNG: Quelle wurde unkenntlich gemacht

Zitat:

1.4528 wird in der Lebensmittelindustrie für alle Arten von Messern, korrosionsbeständige Bauteile von Waagen, Lagern und
Maschinen, sowie für chirurgische Instrumente und Bauteile von Kältemaschinen verwendet.

Der Stahl wird auch als 440 MOD bezeichnet, da er entsprechend der Zusammensetzung des AISI 440 C legiert ist, aber zusätzlich
noch Vanadium und Kobalt enthält.
Der 1.4528 wird von verschiedenen Firmen mit jeweils eigenen Handelsnamen hergestellt, wie z.B. von der Firma Takefu mit dem
Handelsnamen VG10 oder der Firma Böhler mit dem Handelsnamen N690.


QUELLE: HOMPAGE JÜRGEN SCHANZ

Der so oft gescholtene VG10 und der als gut befundene N690?

Noch zum empfohlenen Schneidenwinkel:

Zitat:

Schneidenwinkel bis minimal 25° (abhängig von der restlichen Klingengeometrie und
Verwendung / Handhabung, siehe Hinweise oben)

QUELLE: HOMPAGE JÜRGEN SCHANZ

Gruß, güNef
 
AW: Fällkniven mit Skandi Schliff

Wie ich auch schon oben beschrieben habe und es im Tittel steht bezieht sich der 19° Winkel auf das "gemoddete" Messer auf einen Skandi schliff...
Somit existiert keine sekundäre Schneide und der Winkel bezieht sich auf die direkte Schneide.

Ob dem Messer jetzt die ca. 6° fehlen oder nicht spielt ja nicht mal eine Rolle da ich es ja im Original zustand (Ballig, auch keine sekundäre Schneide) getestet habe und auch nach dem Mod.
Das Fazit bleibt dennoch das gleiche... das Messer / der Stahl ist sehr brüchig trotz seiner geringen HRC Werte.
Man hört auch von vielen das er ja in der Praxis auch immer Brüchig ist (da spielt Winkel nicht mal ne grosse rolle)
Da verweise ich dich auch gerne NOCHMALS auf das empfohlene video von mir:
https://www.youtube.com/watch?v=QBWf1P7QDzA&t=2s

Die Tabelle von dir ist ja ok... aber du unterscheidest gross mit klein und klein mit gross...
Das Problem an der Tabelle ist, das es sich bei beiden Stählen um rostfreie / rostträge Klingen handelt, klar können sie ähnlich aufgebaut sein / sind sie ja auch / müssen sie ja auch.
Beides sind Rostfreie Stähle... Wie gross könnten sie sich den schon unterscheiden?
Der Unterschied ist auf Papier klein und in der Praxis doch grösser als gedacht.

Ein Messer hat nunmal seine Bestandteile und du kannst es nur in kleinen % bereichen verändern (bischen mehr chrom oder kohlenstoff etc.)... aber diese kleine Veränderungen machen es ja genau aus.
siehe hier:
http://www.sr71.dyndns.info/_Steel-for-Knives.php

Fakt ist ja die Praktische Erfahrung die ich nun übermittelt habe.
Der VG10 Stahl ist NICHT für den Outdoorbereich geeignet.

Ich möchte auch keinem zu nahe tretten der dieses Messer hat und der damit glücklich ist. Ich möchte meine Meinung äussern und auch die Erfahrungen mit dem Skandi übermitteln.
Meine Meinung ist immernoch: "für weniger Geld gibt es besseres und das Messer macht beim schnitzen etc. mehr spass mit einem skandi als mit einem balligen schliff."
 
Servus,

Man hört auch von vielen das er ja in der Praxis auch immer Brüchig ist (da spielt Winkel nicht mal ne grosse rolle)

Der Winkel spielt sogar eine entscheidende Rolle. Wenn jemand keinen Tau hat was er macht und planlos an einem Messer herumschleift, dann wundert es nicht, dass die Schneide kaputtgeht. Das sind genau die, von denen man "in der Praxis hört" , dass der Stahl brüchig ist.

Ob dem Messer jetzt die ca. 6° fehlen oder nicht spielt ja nicht mal eine Rolle da ich es ja im Original zustand (Ballig, auch keine sekundäre Schneide) getestet habe und auch nach dem Mod.

6° sind immer dann spürbar wenn die Schneide am Limit geschliffen und am Limit benutzt wird. Der Anteil der Schneidengeometrie am technischen Leistungspotential einer Klinge liegt bei gut einem 1/3! Da macht es nur Sinn die Schneidengeometrie umzuschleifen wenn man weiß was man tut.

Die Tabelle von dir ist ja ok... aber du unterscheidest gross mit klein und klein mit gross...
Das Problem an der Tabelle ist, das es sich bei beiden Stählen um rostfreie / rostträge Klingen handelt, klar können sie ähnlich aufgebaut sein / sind sie ja auch / müssen sie ja auch.
Beides sind Rostfreie Stähle... Wie gross könnten sie sich den schon unterscheiden?
Der Unterschied ist auf Papier klein und in der Praxis doch grösser als gedacht.

Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht in vollem Umfang verstanden!

Da verweise ich dich auch gerne NOCHMALS auf das empfohlene video von mir:

Ich würde das Video niemanden empfehlen. Die Junge Frau prügelt mir einem Stein auf das Messer ein, zeigt dann den ausgeschlagenen Klingenrücken und lobt die Schneidhaltigkeit des Stahls und hält eine völlig abgerockte Schneide ins Bild. :confused: Völliger Nonsens! Sie hat für ihren Inseltrip das falsche Messer mitgenommen und es noch dazu sinnfrei benutzt. Selbst wenn der Erl aus dem Griff ein Stück rausragt, so muss ich wissen, wenn ich damit Muscheln von einem Stein klopfe und das Messer in falschem Winkel ansetze, dass der Kunstoff kaputt gehen muss. Nur ein Idiot prügelt so auf einen Felsen ein. Die Muschel lässt sich gewiß vorsichtiger vom Stein lösen, obwohl die ganze Aktion nur darauf abzielt, dem Messer zu schaden. Da hätte sie einen flachen Stein suchen sollen um die Muscheln abzuschlagen um ihr wichtigstes Gut zum "Überleben", nämlich ihr Messer, zu schonen.

Fakt ist ja die Praktische Erfahrung die ich nun übermittelt habe.
Der VG10 Stahl ist NICHT für den Outdoorbereich geeignet.

Fakt ist, das du nur schreibst es geschafft zu haben, ein an sich gutes Messer zu ruinieren. Es gibt hier viele Leute, die dieses Messer jahrelang sorgfältig nützen, es richtig schärfen und es nicht schaffen, es so herzurichten wie die Junge Frau im Video, weil sie es mit Hirn und zweckmässig einsetzen.

Du kannst übrigens mit jedem Bildhoster, Bilder von deinem gechippten Messer mit gefeiltem Skandischliff verlinken. Lesen wie's geht ist eine Bringschuld.

Gruß, güNef
 
Ich würde das Video niemanden empfehlen. Die Junge Frau prügelt mir einem Stein auf das Messer ein, zeigt dann den ausgeschlagenen Klingenrücken und lobt die Schneidhaltigkeit des Stahls und hält eine völlig abgerockte Schneide ins Bild. :confused: Völliger Nonsens! Sie hat für ihren Inseltrip das falsche Messer mitgenommen und es noch dazu sinnfrei benutzt. Selbst wenn der Erl aus dem Griff ein Stück rausragt, so muss ich wissen, wenn ich damit Muscheln von einem Stein klopfe und das Messer in falschem Winkel ansetze, dass der Kunstoff kaputt gehen muss. Nur ein Idiot prügelt so auf einen Felsen ein. Die Muschel lässt sich gewiß vorsichtiger vom Stein lösen, obwohl die ganze Aktion nur darauf abzielt, dem Messer zu schaden. Da hätte sie einen flachen Stein suchen sollen um die Muscheln abzuschlagen um ihr wichtigstes Gut zum "Überleben", nämlich ihr Messer, zu schonen.

danke güNef. Ich hätte es nicht besser formulieren können. Ihre Beurteilung wurde schon in diversen (englischsprachigen) Foren zerlegt und ihre offenkundige Unwissenheit auch gleich belegt.

Gruß
 
Der Winkel spielt sogar eine entscheidende Rolle. Wenn jemand keinen Tau hat was er macht und planlos an einem Messer herumschleift, dann wundert es nicht, dass die Schneide kaputtgeht. Das sind genau die, von denen man "in der Praxis hört" , dass der Stahl brüchig ist.

Liest du überhaupt was ich mehrmals schreibe?
hier nochmals DICK
SOWOHL IM NEUZUSTAND (BALLIG) ALS AUCH NACH DEM MOD (SKANDI) WAR DER STAHL EXTREM BRÜCHIG
manchmal klappt es nicht mit dem lesen das weis ich... aber mehrmals kann auch ich nicht verstehen.

und zum thema "sie hat das falsche messer mitgenommen" und "sie sollte muscheln oder sowas nicht mit dem messer öffnen etc"
scheinbar hat man auch hier nicht verstanden um was es geht.

1. in einer Survival situation kannst du dir dein messer nicht auswählen (soviel zum thema falsches messer)
2. hier hat man halt ein beliebtes survival Messer genommen (erweiterung des F1 Piloten surival Messer)
3. Es wurde ein "LANGZEITTEST" in möglichst kurzer Zeit simuliert (wie es auch bei Handys, Autos etc. vor dem kauf getan wird)
4. Als beispiel ....du hättest ca. 5 Monate Zeit 5 Messer zu testen die CA. identisch aussehen und 5 mal einen verschiedenen stahl aufweisen (wir nehmen an du weisst nciht welchen stahl) .... am ende dieser Zeit kannst du dir eines aussuchen und du kriegst es neu zum überleben / kaufen...
für welches entscheidest DU dich... für das dass am besten papier schneidet?
ALSO ICH würde alle 5 Klingen mehr als vergewaltigen um zu wissen auf was ich mich verlassen kann.

der LAM. vg10 Stahl ist ein naja...ALTER stahl und nicht mehr Zeitgemäss... da gibt es längst besseres und auch günstigeres.
hier gilt die Regel wie bei Jedem Produkt "geh mit der zeit oder geh mit der zeit".
zb. Ich weis auch das dass Nokia3310 ein gutes Produkt war und lange geliebt worden ist da es nie kapput ging... aber auch das hat heute NICHTS mehr in dieser Welt zu suchen...
Das Fällkniven vg10 ist schlichtweg keine Option heute mehr und wird nur noch durch eine langjährige Community am leben gehalten.
Leute die wirklich den mut nehmen wie die dame oder auch ich.. um alles aus diesem Messer zu holen da es ja ein "survival" messer ist merken auch das es "nicht" geeignet ist für das versprochene... aber den meisten ist ja auch das Geld zu schade dafür

Du solltest deine Küchenmesser oder bushcraftmesser sowie Jagdmesser nicht mit Survivalmessern verwechseln.... die Kategorie ist eine KOMPLETT andere

PS: ja ich weis das ich Bilder über einen Hoster hochladen kann deswegen ja auch die besagte erwähnte URL.
Aber ich versteh nicht warum man es hier nicht freigeben möchte um eine offenere Community zu schaffe.
Das ist bis jetzt das erste Forum das ich so sehe das ich keine Bilder hochladen kann und man dafür erst zahlen muss.
Naja das ist den Betreiber Ihre Wurst ich zieh leider nicht mit. Jedes mal umloggen, einloggen, Bilder dort hochladen, Freigeben, Verlinken. Hab ich eher weniger lust wen es einfacher gehen würde.
 
Last edited:
...Hab ich eher weniger Lust...
Ja wenn das so ist.
Wie konnte es nur passieren, dass ein solches Produkt die beinharten Tests der US Navy Beschaffungsbehörden mit Bravour besteht und zum offiziellen Ausrüstungsgegenstand wird?

Hier wegen Ignoranz geschlossen.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back