Messing, Kupfer und Neusilberblock gesucht

FunkYyStYyleD

Mitglied
Messages
119
Servus

Ich suche für Papierelemente einen Messingblock mit einer Dicke von 1cm bis 3cm. Das gleiche auch in Kupfer und Neusilber...

Gibt es sowas überhaupt oder heists ran an den Schmelztiegel? Das dickste was ich bis jetzt gefunden hab san 5mm


Danke im Voraus

FunkYyStYyleD
 
Verstehe ich das richtig, Du suchst Würfel von bis zu 3 cm Seitenläge? Kannst Du uns verraten, wozu Du diesen Bedarf hast? Ich kann mir zwei Verwendungen vorstellen:

1: Auf beide Seiten des Griffes (Flacherl) wird ein Stück Metall aufgelötet oder aufgenietet.
2: Ein Stück Metall wird durchbohrt und auf den Griff (Spitzerl) gesteckt

In beiden Fällen benötige ich maximal 8 mm (eher 4 bis 5 mm) dickes Flachmaterial von der Länge des Parierelementes und einer Breite von 1 bis 2 cm. Solches Material kann man kaufen.

Und anstatt zum Schmelztiegel zu greifen würde ich wohl eher zwei dünnere Stücke zusammenlöten, -kleben, und/oder -nieten
 
Ok, sorry hab ich mich schlecht ausgedrückt.

Ich meine zB einen Block mit 100x30x30 in mm


@ daenou Löten sollte gehen, ja. Hast du Erfahrungen mit kleben, sieht man da die Klebefuge?

@ chamenos danke, das hilft mir weiter

Lg FunkYyStYyleD
 
Hi,

Klebefugen von Metall sieht man in der Regel, das zur Verklebung ja eine gewisse Schichtdicke nötig ist. Zumindest bei nichtporösen Materialien. Minimieren kannst du das etwas, indem du die Klebeflächen etwas aushöhlst. Praktisch so, als würdest du zwei Suppenteller aufeinanderkleben. Die Ränder können sich Spaltfrei berühren und in der Mitte icht Platzt für den Kleber. Da muss die Außenkontur aber schon soweit fertig sein, sonst legst du beim Feilen/Fräsen den Klerber frei.

(Fast) unsichtbare Fugen kann man hingegen durch Nieten erhalten.

Ich bin unterdessen zum Gießen übergegangen. Aber hauptsächlich weil es mir Spaß macht. Naja, und man kann den Verschnitt recyclen.

Gruß,
Incus
 
Back