Smaragd und Jade Schleifsteine? Brauchbar?

PavelMaskowyie

Mitglied
Messages
17
Hallo zusammen,

Ich war heute mal bei meinem Messerhändler vor Ort und hab mich mal so umgeschaut was es da so schönes Gibt, habe mir dort ein schönes Messer von Citadel gekauft, dazu hat er mir einen Jade und / oder einen Smaragdschleifstein empfohlen.

Ich selber besitze Shapton Steine deswegen hab ich das direkt abgelehnt.

Aus reinem Interesse würde ich aber schon gerne wissen was es damit auf sich hat?
Meines Wissens nach ist Jade sowie Smaragd nicht zum schärfen geeignet weil es so gut wie keine Schleifpartikel freisetzt, es sei denn mal will seine Messer wieder Stumpf bekommen, - zumindest war dies lange mein Denken... jetzt bin ich aber Irritiert und würde gerne wissen wie Funktionstüchtig diese Steine wirklich zum schleifen sind?

Üblich ist es ja meist das ein Händler oft Ladenhüter oder Schwer verkäufliche Sachen mit anbietet und diese über den grünen Klee lobt.

Preislich ag er Smaragd bei 50 € und der Jade knapp über 70 €

Jetzt die Frage an euch, ist sowas Brauchbar? sollte man " etwas neuen " eine chance geben?

Auch weis ich leider nicht wie ich die Preise dazu einschätzen kann, dies war ein Grund mehr warum ich erst mal Abstand genommen habe.


Lieben Dank im Voraus für eure Antworten
 
AW: Smaragd und Jade Schleifsteine ? Brauchbar?

Hallo Freunde,

ich habe diese Frage aus der Versenkung geholt in der Hoffnung,
dass es im laufe der Zeit dazu Erkentnisse gibt und Jemand etwas
mit einer Antwort beitragen kann.

Gruß Harry
 
AW: Smaragd und Jade Schleifsteine ? Brauchbar?

Das klingt wie der Versuch irgendwelche Schleifsteine aus China zu verkaufen ..

Bezüglich der Geschichte mit Schleifkornfreisetzung - Diamanten setzen auch keine Schleifkörner frei, sind aber abrasiv und zum schärfen geeignet ...
 
AW: Smaragd und Jade Schleifsteine ? Brauchbar?

Jade erscheint mir mit eine Mooshärte 6 zu weich für Stahlklingen (~6 bis 8?) (wobei es ja verschiedene Typen von Jade gibt)

Smaragd (Mooshärte 8 bis 8,5) habe ich auch noch nie gehört:

Beim googeln habe ich allerdings einen "Natürlichen Smaragd Öl Stein" mit echt chinesischer Übersetzung ;) entdeckt.
Ev. bezieht sich die Bezeichnung Smaragd ja nur auf die Farbe oder der Stein ist ursprünglich nicht für Stahl gedacht gewesen.
Einen optisch sehr ähnlichen Stein habe ich unter der Bezeichnung "Achat" (Mooshärte 7) gefunden...
die sind jedoch alle sehr fein 8000 bis 10000 und wurden in der Vergangenheit anscheinend als Polierstein bei vergolden eingesetzt.

Als "schleifende Edelsteine" werden neben Diamant hauptsächlich (künstlicher) Saphir und Rubin (Mooshärte 9), besser bekannt unter dem Begriff Korund eingesetzt..
 
Last edited:
AW: Smaragd und Jade Schleifsteine ? Brauchbar?

Es gibt "Japis" oder "Charnley Forest" Schleifsteine, die auch grün sind und zu mindestens grob nach Jade aussehen.
Dimm verwentet Ihn z.B. hier.
Die sind allerdings extrem fein...
 
AW: Smaragd und Jade Schleifsteine ? Brauchbar?

Na bitte grüne Natursteine gibt es viele!

Thüringer (sogar früher mit Grün oder Hellgrün gelabelt!)Fränkische Wetzschiefer ebenso grün, Belgier (La Verte/ Les Latneuse) , den legendären Cutlers Green aus GB dazu noch einige andere, aus Japan ebenso.... etc.. PP...)

Grüße Wastl.
 
Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass es Smaragd und Jade Schleifsteine gibt... :ahaa:
 
Fehlt da ein Smilie oder wie meinst du das jetzt. :confused:

Nur weil irgend ein Verkäufer aus dem in in Asien sehr werbewirksamen Farbton "Jade"
in seiner Artikelbeschreibung unrichtigerweise "Jade Schleifstein" macht, hat dies IMHO nichts mit Jade gemeinsam.
(Und den Farbton finde ich auch nicht gut getroffen)
 
.... Nur weil irgend ein Verkäufer aus dem in in Asien sehr werbewirksamen Farbton "Jade"
in seiner Artikelbeschreibung unrichtigerweise "Jade Schleifstein" macht, hat dies IMHO nichts mit Jade gemeinsam.

Hier wird explizit von Jade gesprochen:

https://www.amazon.de/Messerschärfe...stein-rutschfester-Silikonbasis/dp/B07XCXYS79

hier von Jade und Rubin:

https://www.amazon.de/Doppelseitige...n-Spiegeloberfläche-100X25x10mm/dp/B07XHN4TQW

bei dem hier wieder ausdrücklich von "natur Jade"

https://www.amazon.de/dp/B08DCWQT5D?tag=picclick-21&linkCode=osi&th=1&psc=1

und nochmal Jade:

https://es.aliexpress.com/i/32895164383.html


alles ohne Smiley

Gruß
chamenos
 
Ich habe aktuell 2 solcher Steine und es war auch schon einer mehr. Aus welchem Material die jetzt genau sind, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mich da nur auf das verlassen, was angegeben ist.
Die Steine sind so in der Art, wie Chamenos sie verlinkt hat.
Ein Taschenstein ist ein Doppelstein. Eine Seite ist synthetisch, die andere wird als "emerald", also Smaragd bezeichnet. Ein anderer Taschenstein, den ich nicht mehr habe, bestand auf beiden Seiten aus Naturmaterial (so die Angabe). Einmal emerald, einmal agate (also Achat, eine Quarzart).
Die Steine funktionieren bei meinen Messern. Ich habe jetzt nichts spektakuläres, gewöhnlicher Massenstahl eben. Ich bekomme die alle richtig scharf, mit einer bissigen Schärfe. Zum Schleifen sind die Steine natürlich nicht, sondern für den Feinabzug einer bereits recht scharfen Klinge. Achat und Smaragd sind beide recht weich. Gerade bei dem Smaragd habe ich mir ein paar kleine Macken in die Seite gehauen, wohl mit dem Heft vom Taschenmesser. Da habe ich nicht gut aufgepasst. Der Stein fühlt sich sehr glatt an, die beiden Hälften sind nicht so richtig sauber verklebt. Aber für den Preis, den ich dafür bezahlt habe, völlig in Ordnung. Er funktioniert. Ich nehme die grüne Smaragdseite sehr gerne nach der Keramik des DC4 und bekomme damit ein deutliches Schärfeplus. Auch die weiße Quarzseite des anderen Steins hat sehr gut funktioniert, wobei mir die Kombination der Körnungen (8000 und 10000) etwas suspekt ist. Ob das stimmt? Der Sprung von 8000 auf 10000 erschließt sich mir nicht so ganz. Aber was soll es? Das Ergebnis ist ok. Von daher war auch der Stein in Ordnung.

Und ich habe auch noch einen Bankstein aus Jade. Der ist - für meine Ansprüche - auch völlig ok. Die Klingen bekommen ebenfalls eine hohe, bissige Schärfe, wenn vernünftige Vorarbeit geleistet wird. Oder auch, um die Klinge abzuziehen, scharf zu halten. Der Jadestein kommt mir härter vor (da habe ich noch keine Macke reingehauen), und die Oberfläche fühlt sich nach dem Abrichten etwas seidiger als die Smaragdseite des kleinen Doppelsteins an.
Auch der Preis für den Jadestein, den ich entrichtet habe, ist in meinen Augen ok.

Die in Post 1 angegebenen Preise, nun ja. Das kommt mir etwas überteuert vor.
Es gibt sicherlich bessere Steine, gar keine Frage. Aber wie gesagt, für mich funktionieren sie sehr gut. Als Finishstein.
 
Last edited:
Back