Suche Lampe für meinen Großvater - groß und simpel

Status
Not open for further replies.

WISCHI

Premium Mitglied
Messages
845
Werte Community, ich komme klar aus der Messerecke, allerdings habe ich auch immer mal interessiert in den Lampenbereich geschielt und mir auch schon die eine oder andere Lampe zugelegt. Für meinen Großvater suche ich als Weihnachtsgeschenk eine spezielle Lampe und hoffe auf gute Vorschläge eurerseits, denn da gehts in eine spezielle Richtung, wo ich mich überhaupt nicht auskenne.

Hier der Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Mein Opa ist 80 Jahre und körperlich sehr fit, hat allerdings schlechte Augen. Ich suche für ihn eine Lampe, mit der er nächtens was sehen kann. Nähere Erläuterungen: Wir leben auf einem großen Bauernhof, da schaut er (obwohl er mit 80 nicht mehr müsste) gerne mal bei den Tieren nach dem Rechten, auch wenns schon finster ist. Auch in den Scheunen ist er gerne unterwegs, da brauchts auch Licht. Er ist kein Filigrantechniker (mehr), dh. wir brauchen eine Lampe, die watscheneinfach zu bedienen ist. Klein darf sie auch nicht sein, weil er mangels guter Sehkraft die Lampe sicher schnell verlegt und nicht mehr findet. Kleine Knöpfchen sind ebenfalls tabu.


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Mit einer Makita-Tascehnlampe, die bei meiner Akku-Bohrmaschine dabei war und da sind wir auch schon nahe bei der Lösung, groß, einfach, hell (ok, das ist natürlich relativ).


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Wie besprochen, groß ist besser.


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Jeden zweiten Tag wird sie ein paar Minuten leuchten, mal mehr, mal weniger.


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwassergeschützt wäre schön. Soll heißen, dass sie auch im Starkregen funktionieren muss.


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis 50 € wäre schön, die Lampe muss ja nix können.


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Europäischer Internethandel


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
70% Nahbereich, 30% Ferne (wenn ich mich festlegen muss)


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
ist im Prinzip egal, ich denke an LED, aber kein Muss.


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Das ist ein sehr wichtiger Punkt: Die Lampe sollte über einen Akku und eine LAdestation verfügen, alles andere wird glaube ich zu benutzerunfreundlich. Ich stelle mir eine Lampe vor, die man nach Benutzung in eine Halterung steckt (klemmt) und dann auch automatisch geladen wird. Das hat den Vorteil, dass es tägliche Routine wird und Opa die Lampe findet und er auch immer eine geladene Lampe zur Hand hat.


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Keine Regelung, da wird alles nur kompliziert. Eine Leuchtstufe reicht. Licht an/Licht aus - perfekt!


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die Lampe soll schon gut Licht machen (die Makita-Taschenlampe sollte schon kräftig in den Schatten gestellt werden), Laufzeit mind. 2 Stunden (länger wird sie kaum am Stück verwendet werden)


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Nein und nein.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein.


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Nicht relevant.


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Ist egal, wichtig ist, dass man den Schalter gut bedienen kann, idealerweise auch im Winter mit Handschuhen.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ich glaube, dass sich diese Frage in meinem speziellen Fall nicht stellt, eher die Frage nach einem Tragegurt (falls es in Richtung Handscheinwerfer gehen sollte).


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.

So, ich hab natürlich vorab recherchiert, aber - obwohl mein Anliegen auf den ersten Blick simpel erscheint - nichts Passendes gefunden (bzw. gibts da Lampen um 10,-- bis ein paar Hundert Euro und ich weiß nicht, was gut und was schlecht ist, daher die Frage an die geballte Kompetenz des Forums.

Wenn ich etwas Wichtiges vergessen habe, bitte ich um Info, dann reiche ich dies gerne nach.

Danke vorab!
Greez,
Wischi
 
Hallo Wischi,

da habe ich in der Familie einen vergleichbaren Fall: meine 86 Jahre alte Mutter. Die kann mit allem, das mehr als einen Knopf hat, nicht umgehen und verlegt alles was nicht groß ist :D

Für die habe ich eine MagLite (für zwei Monozellen) mit einer LED-Leuchteinheit bestückt. Den Typ der MagLite kann ich im Moment nicht sagen, wie gesagt für zwei Monozellen a 1,5V. Drin sind zwei NiMH-Akkus und ich muß nur aufpassen, daß die Akkus nicht leer laufen.

Die Lampe ist groß, schwer und hat nur einen Knopf zum an/ausschalten. Der Fokus kann einfach durch drehen des Lampenkopfs eingestellt werden.Abends den Müll raustragen oder aus der Garage was holen oder zur Nachbarin gehen ... alles kein Problem mehr und mit dem "Knüppel" in der Hand hat sie sich sogar schon eines Dackels erwehrt :lach:

Grüße
Thommy
 
Sorry, eine große einstufige Lampe mit Ladestation aus Europa für 50 Euronen kenne ich bei zeitgemäßen Led-Lampen nicht. Groß, einstufig und Europa ist schon eine Herausforderung, Ladestation und 50 € versetzt dann den Todesstoß.

Wenn Du auf die Ladestation verzichten kannst, wäre eine große MagLite (gibt ´s ab und zu günstig im großen Fluss) die beste Lösung.
 
Hallo zusammen,

ja technische Entwicklung und Kundenanforderungen gehen nicht immer in die gleiche Richtung.

Mir fällt auch keine Lampe ein, die alles abdeckt, wobei ich den Preis meist aussen vor lasse.

Zunächst dachte ich an ne UK in knallgelb, die findet er dann auch wieder, man kann sie mit Winkelaufsatz und Clip ausstatten, da der Body aus Kunststoff ist, ist sie im Winter auch angenehm zum greifen.Fummelig wird es dann aber beim Batteriewechsel mit 4 AA Zellen.

Dann dachte ich noch an die MagCharger, entspricht einer 3 D-Zellen Maglite mit Ladestation.

Sonst noch Olight (Ladbar) , was ich ber wegen dem fummeligen Schalter ausschliessen würde, auserdem hat die zuviele Modi.
Klarus (Ladbar) hat auch zuviele Modi und ist oberhalb des Preisrahmens.

Vielleicht eine einfache Fenix E- Serie mit guter Handschlaufe in Signalfarbe und du wechselst/lädst wöchentlich die Akkus?

Gruss Jochen
 
Danke schon mal für die Antworten.

Ich versuche kurz auf die Vorschläge einzugehen.
Maglites fallen flach, hatte er, mochte er nicht. Alles, mit Batterien, die zu wechseln sind, ist für meinen Opa auch nicht das richtige, er scheitert mit + und -. Fenix E ist viel zu klein, leider.

Ich dachte, dass sich hier leichter etwas finden lässt. Aber vielleicht bin ich auch zu spezifisch geworden, LED ist z.B. nett, muss aber auch nicht sein. Wie gesagt, die Makita-Taschenlampe findet er ganz gut, sowas mit Ladestation wär prima, aber ich weiß nicht, ob es sowas gibt. Das ist auf jeden Fall mein Plan B, wenn ich sonst nichts Passendes finde.

Kennt jemand die Ansmann 1600-0055 Future HS1000FR, ist ein Handscheinwerfer mit Ladestation (wusste nicht, ob ich Amazon verlinken darf). Heller als die Makita sind die angegebenen 330 Lumen sicher, aber zur Qualität kann ich nichts sagen. Preislich wäre die Lampe im Rahmen und sie würde auch sonst in den wesentlichen Punkten passen.

Greez,
Wischi
 
Hallo,
kaufe Ihm doch eine batteriebetriebene Campinglaterne. Die ist groß, leuchtet gut und ist überall auffindbar.
Allerdings ist es halt kein Strahler. Es gibt sogar batteriebetriebene Stalllaternen.
Vielleicht kann er sich damit anfreunden.

Grüße

dermike
 
Vielleicht kommt doch eine Olight S30R III in Betracht.

Die Lampe kommt mit Akku, der Schalter ist durchaus nicht so fummelig wie @JoSch meint und sie hat eine Ladestation, in die man die Lampe nur reinstellt. Da sie Memory hat, kannst Du sie auf die gewünschte Lichtstärke stellen und Opa drückt zum Ein- und Ausschalten nur kurz auf den Knopf.

Da die Lampe im Vergleich zu Mags klein ist, kann man einen Anhänger ("Remove before flight") ranmachen (an den Clip), dann findet er die Lampe auch wieder.
Die Lampe gab ´s am Black friday für ca. 50 Euronen, jetzt wird sie wieder teurer sein.
 
Manche fummeln ja auch gerne!

Die Baton steht bei mir auch auf dem nachttisch, vielleicht ist es ja nur bei der so, oder meine Finger sind zu gross.

Der schwarze Freitg von Olight geht bis heute.
Wenn Wischi schnell ist kann er vielleicht noch was abgreifen.Mir hat es auch schon in den Fingern gejuckt.

Gruss
 
Puh, schwierig.

Peli hat ein paar ganz einfache, stabile, neongelbe Lampen mit Ladehalterung, die aber eher um die 150 EUR liegen, also deutlich über deinem Budget. Sonst recht passend.
Auch Streamlight hat einfaches im Programm, inkl Ladehalterung. ZB die Dualie. Leider habe ich keinen Händler hier gefunden.

Vielleicht: LedLenser I9R. Kostet um die 100 EUR mit Ladeschale, Format gleicht der Maglite, also Schalter am Kopf. Auch erhältlich mit sehr unempfindlichen LiFePO4-Akku.
Gibt nur wenige Händler, weil das Produkt eigentlich für die Industrie ist (findest nicht mal auf der LL Homepage), aber bei Amazon gibt es welche.

Der Ansmann-Strahler wurde ja schon erwähnt. Prinzipiell erfüllt der HS1000FR deine Anforderungen: simpel in der Bedienung, groß, Ladehalterung, um die 70 EUR. Wie es hier qualitativ aussieht, weiß ich nicht.

Die bekannteren bzw namhaften Hersteller, die Lampen mit Ladehalterungen anbieten, haben das "Problem", dass sie zu viele Modi bieten und deutlich über deinem Budget liegen.
 
Die Baton steht bei mir auch auf dem nachttisch, vielleicht ist es ja nur bei der so, oder meine Finger sind zu gross.

Der schwarze Freitg von Olight geht bis heute.

OT an:
Als Nachttischlampe würde ich sie nicht nehmen. Dazu taugen nur Tailcapschalter-Lampen :).

Die S30R gab es nur einen Tag lang supergünstig. Vielleicht ist sie jetzt noch günstig.
OT aus
 
Hallo!

Ich habe jetzt noch einmal alle Vorschläge durchgeschaut und werde die Ansmann nehmen. Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.

Greez,
Wischi
 
Status
Not open for further replies.
Back