Günstiges Küchenmesser als Geschenk.

schpongo

Mitglied
Messages
2
Hallo,

ich würde einem Freund gerne ein Küchenmesser zum Geburtstag schenken.
Dieser ist kein expliziter Liebhaber von Messern, aber er erfreut sich, wie viele Menschen an wertigen Produkten.

Ich wollte meine Frage hier mal reinstellen, weil ich mir erhoffe das es auch im diesem Preissegment vlt. den einen oder anderen guten Tipp gibt.
So muss ich mich nicht blind auf Amazon Bewertungen verlassen.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Es handelt sich um eine Erstanschaffung, wobei eine Erweiterung des Bestands um die selben Messerreihe nicht berücksichtigt werden soll.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Nein. Da das Budget so gering ausfällt gibt es hier keine Vorstellungen.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Das Messer soll als Hauptmesser in einer Studentischen Küche eingesetzt werden. Das heißt es wird damit primär Obst, Gemüse und Fleisch geschnitten.


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Ca. 20cm.


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Auch hier gibt es Budget bedingt keine Vorstellungen.



*Welches Budget steht zur Verfügung?
40 EUR


*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


EU, Versandhandel, oder Ladengeschäft.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Nicht wirklich.

Ich würde mich über ein zwei gute Hinweise freuen.

Gruß
Daniel
 
Also 20cm Kochmesser um 40 € wird schwierig. Aber ein Herder Santoku 16,5cm für 48,67 inkl. Versand könnte ich empfehlen. Ist zwar 8€ über Budget, aber das Messer ist in Augenöffner in Punkto leichter Schnitt. Wenn es gar kein Santoku sein darf. Kann ich auch nur auf Amazon zurückgreifen und eines aussuchen mit einem guten Stahl. Die Messergeometrie kenn ich dann aber nicht.

Vielleicht noch das Eden Classic Damast Kochmesser 20 cm

Das TOJIRO FUJITORA Gyuto, Koch Messer 180mm FU-312

TOJIRO Yasuki Shirogami Japan Messer Santoku poliert

Das Samura Bamboo Ganzstahlmesser aus Aus-8 guter Messerstahl zu günstigem Preis

Von dieser Firma gibt es neuerdings auch ein Damastsantoku 17,5cm mit wirklich hübschem Damast und VG10 Schneidlage für 50€. Das entsprechende Kochmesser kostet leider 75€

Dann gibt es noch ein 3 Lagen Chinamesser mit einer Schneidlage aus 9Cr18MoV ("ist ein hochwertigerer Stahl chinesischer Herkunft, mit ähnlichen Leistungswerten wie 440C") schöner Griff gute Verarbeitung.
 
Für rund 49 € gäbs das Jubiläumsmesser GS89 von Global, allerdings nur ein Petty mit ca. 14cm.

Global stellt sicher in einer studentischen Küche vollauf zufrieden, und selbst der Schärfmuffel kann es mit einem IKEA-Skärande für nen 10er langfristig ohne Aufwand oder Können in brauchbarer Gebrauchsschärfe halten.
 
Woher bist du denn?
Vielleicht kannst du einen Werksverkauf besuchen.
Ich find die Messer von Burgvogel recht ordentlich.
Ich benutze für fast alles ein Schinkenmesser mit 21cm Klinge.
688.91-20 steht drauf.
Die scheinen aber nun doppelt soviel zu kosten als ich in Erinnerung hatte.
 
Erstmal viel Dank für den viel Input.

Ich bin in Darmstadt ansäßig. Nach kurzem googeln konnte ich kein Werksverkauf in meiner Nähe ausmachen.

Das Eden Classic Damast Kochmesser gefällt mir bis dato am besten, auch wenn es mit Versand knapp 14 EUR über dem Budget liegt.

Kann es sein, dass es sich hierbei um ein Identisches Modell zu dem Eden handelt?
 
Last edited:
schpongo: Ja das ist dasselbe. Eine Kopie mit 10€ Preisunterschied ist unwahrscheinlich. Jetzt sag ich es halt doch noch, weil hier nach einem günstigen Messer gefragt wurde.Bei kaufland hab ich vor ein paar Tagen wieder das EDEKA Messer (14€) im Regal hängen sehen. Der Blisterpack war beschädigt, sodass man an die Klinge rankam. Was soll ich sagen, das Ding war nagelgängig. Für Einsteiger: Die Klinge ist sehr dünn ausgeschliffen. Ich konnte es kaum glauben. Natürlich kann ich nicht sagen, ob das generell so ist oder bloß eine erfreuliche Serienstreuung. Der Griff ist nämlich auch bequem. Der Stahl ist X50CrMoV15. Bloß weiß ich halt nicht, ob man sowas verschenken kann, denn es steht groß EDEKA auf der Packung.
 
Nach der guten Erfahrung mit dem Herder Santoku Carbon-Stahl (rostend) stellt sich die Frage: schneidet einer der günstigen Messer hier durch eine Karotte ebenfalls so wie das Herder Santoku Carbon? Also ohne zum Schluss die Karotte mit einem knack zu brechen. Wie sieht es da z.B. bei dem Samura BAMBOO Kochmesser 8.0"/200mm Härte 59 HRC für 25 Euro aus?
 
Nein, sehr wahrscheinlich schneiden die anderen nicht so gut. Am besten werden noch die Tojiros schneiden. Das Samura bamboo hat aber eine breite Schneidfase und auch auf dem Bild des Kehls sieht man, dass es nicht besonders dünn ausgeschliffen ist. Das wird so sein, wie bei den meisten deutschen Messern auch. Das Samura Damast sieht allerdings wieder besser aus. Die Schneidfase ist dünner und das wird auch vom Kehlbild bestätigt. Allerdings zeigen Fotos nicht immer das, was man dann bekommt. Die Geometrie des Samura Bamboo aus der Box wird nicht berauschend sein. Das wird man noch etwas ausdünnen müssen.

Wenn man ein dünnes günstiges Kochmesser will würde ich es mit dem Edeka versuchen. Ob es nagelgängig ist prüft man im Laden. Und wenn es das ist schneidet es auch. Der einzige kleine Nachteil ist der Kropf. Wenn man alles bekommen will, was man sich wünscht, muss man eben mehr Geld ausgeben.
 
Also wird man ein Aha-Erlebnis wohl nur mit dem oben erwähnten Wasserkraft Messer und dem Herder Santoku haben? Besonders was Karotten in Scheiben schneiden angeht.
 
Mit dem Herder mehr, wie mit dem Wasserkraft. Aber wie gesagt wenn man ein nagelgängies Edeka erwischt auch mit diesem. Nagelgängige Messer waren bei mir bis jetzt immer ne Bank, was leichten Schnitt angeht.
 
Back