MMM Solingen 2018

Huhu zusammen,

Ich werde morgen zum ersten mal auf der Messe ausstellen und hätte mal ein paar Anfängerfragen an die Veteranen. (Ich hoffe es ist genehmigt das in diesem Thread hier zu tun)

1. Sind die Besucher im Schnitt bereit eher viel oder wenig auszugeben? Das ist vielleicht eine blöd gestellte Frage, aber ich überlege ob es rentabel ist die Preise meiner Messer höher anzusetzen als wenn ich sie übers Internet verkaufe, oder nicht.

2. Preisschilder aufstellen oder auf Anfrage Preis nennen?

3. Kommen in der Regel Samstags oder Sonntags mehr Leute?

Ich hoffe jemand ist gewillt einem Neuling auszuhelfen :)
 
Ich war Gestern und Heute schon da.

War ja Sammlertreffen (was Ähnlichkeit mit einem Markt hatte) Bestecke waren einige zu sehen, die historischen Messer und andere Klingen waren recht wenige, hoffentlich wird es nächstes Jahr mehr.
Heute waren neben Messermachern auch Händler und größere Hersteller z.B. Güde und Burgvogel) dort.

Die Preise waren nach meinem Gefühl dieses Jahr eher geringer.
Vielleicht war das auch mein Gesamteindruck weil auch Serienprodukte und einige ausländische Anbieter da waren.

Ich find Preisschilder (als Besucher) nett, machten heute die meisten.
Du musst nur damit rechen das diese auch auf Bildern(im Internet) auftauchen.
Preisschilder können zum Kauf anreizen, oder abschrecken, das ist von der Höhe der aufgerufenen Preise, aber sicher auch etwas von der Aufmachung abhängig.
Wenn das Gedrängel größer wird redst du dir allerdings den Mund fusselich oder die Leute fragen erst gar nicht.

Die meisten kaufwilligen Besucher kommen anscheinend immer Samstag, da Sonntag nicht mehr so viel Auswahl ist.
Sonntag sind angeblich mehr Familien mit Kindern unterwegs.
 
......Sind die Besucher im Schnitt bereit eher viel oder wenig auszugeben? ......




Stellst du diese Frage allen potentiellen Kunden?:staun:
 
Hallo,

ich komme gerade auch zurück von der MMM. Ich muss sagen, ich habe wenige Unterschiede zur letzt jährigen MMM gemerkt. Leider gab es auch dieses Jahr draußen weniger Vorstellungen als vor 2017. Der sehr freundliche Sensenmann hat natürlich wieder interessantes abgeliefert. Am schlimmsten fand ich, die Grillhütte mit den leckeren Nackensteaks gabs nicht mehr. Es schien nun einen anderen Caterer zu geben. Diese hatte wohl vergleichbares im Angebot, aber nicht so schön rauchig.

Im inneren gab es wieder mehr Aussteller als im letzten Jahr. Aber viele an einem anderen Platz als den Gewohnten. Da war ich kurz irritiert.

Dann noch etwas direkt an die Mitarbeiter des Klingenmuseums: Ich hatte im Hof ein ein kurzes Gespräch mit ein paar Leuten geführt, eine davon schien eine Mitarbeiterin des Klingenmuseums zu sein. Ich wurde gefragt, warum ich denn mehr als ein Messer dabei hätte bzw. mehr als eines bräuchte. Vorort habe ich freundlich das warum und wie erklärt und die Sache war dann durch. Im nachhinein ärgere ich mich aber ein wenig, das ich mich gerechtfertigt habe. Gerade von den Mitarbeitern eines Klingenmuseums erwarte ich ein wenig Messer-Patriotismus.

Insgesamt, war es aber ein schöner Tag. Meine Begleitgruppe hat mich allerdings zu sehr da durch gezogen. Ich werde nächstes Jahr wieder alleine kommen.

Gruß
 
Last edited:
Ich war gestern nach einigen Jahren Abwesenheit wieder dort und war sehr angetan von der mMn tollen Ausstellung. Es gab jede Menge sehr schöne Messer in allen Preiskategorien zu sehen und ich bin mit reicher Beute heimgekommen.

Für nächstes Jahr ist der Besuch bereits fix eingeplant.

Grüße
amethyst
 
Auch ich war sehr angetan von der Mesee. Es waren neben den alten Bekannten einige neue Gesichter da. Leider war mein Buget schon zu ende und noch interessante Exponate vorhanden.
Schade war das es nicht die tollen Vorführungen im Aussenbereich gab wie in der Vergangenheit.

Nächstes Jahr komme ich wieder nach Solingen.

Grüße

Ulli
 
Wer dieses Jahr nicht die Gelegenheit hatte, live dabei zu sein, ist herzlich eingeladen, einen Rundgang in meinen virtuellen Galerien zu unternehmen (insg. 16 Galerien zu ~30 Fotos, kein Anspruch auf Vollständigkeit) => KLICK MICH
 
Auch von mir herzlichen Dank für die bilder.
Ich musste zu meinem Bedauern feststellen das mir doch das eine oder andere Highlight entgangen ist.
Werde das nächste mal wieder die Gewalt über die Autoschlüssel an mich reißen und erst dann fahren wenn ich es will.

Grüße

Ulli
 
Ich wollte auch mal „Danke!“ für die Bilder sagen.
Ich hab auch Welche gemacht aber anscheinend waren schon einige Teile weg, als ich dann am jeweiligen Tisch war.

Und ich war wohl wieder der Einzige der mit so nem Messerforums Schildchen rumgelaufen ist.:rolleyes:
 
Huhu zusammen,

Ich werde morgen zum ersten mal auf der Messe ausstellen und hätte mal ein paar Anfängerfragen an die Veteranen. (Ich hoffe es ist genehmigt das in diesem Thread hier zu tun)

1. Sind die Besucher im Schnitt bereit eher viel oder wenig auszugeben? Das ist vielleicht eine blöd gestellte Frage, aber ich überlege ob es rentabel ist die Preise meiner Messer höher anzusetzen als wenn ich sie übers Internet verkaufe, oder nicht.

2. Preisschilder aufstellen oder auf Anfrage Preis nennen?

3. Kommen in der Regel Samstags oder Sonntags mehr Leute?

Ich hoffe jemand ist gewillt einem Neuling auszuhelfen :)


Frage : hat es sich gelohnt ?


dermike
 
Wieder nicht geschafft ... Deshalb recht herzlichen Dank für die Bilder!

Gruß Th.
 
Hallo,
Dann noch etwas direkt an die Mitarbeiter des Klingenmuseums: Ich hatte im Hof ein ein kurzes Gespräch mit ein paar Leuten geführt, eine davon schien eine Mitarbeiterin des Klingenmuseums zu sein. Ich wurde gefragt, warum ich denn mehr als ein Messer dabei hätte bzw. mehr als eines bräuchte. Vorort habe ich freundlich das warum und wie erklärt und die Sache war dann durch. Im nachhinein ärgere ich mich aber ein wenig, das ich mich gerechtfertigt habe. Gerade von den Mitarbeitern eines Klingenmuseums erwarte ich ein wenig Messer-Patriotismus.

Insgesamt, war es aber ein schöner Tag.


Hallo Fabsel,

erst einmal freut es uns natürlich, wenn Dir die Messe gefallen hat, und hoffen, Dich auch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Da Du Dich ja direkt an uns wendest, hast Du auch eine Erklärung verdient: Wir hatten in diesem Jahr eindeutige Auflagen der zuständigen Polizeibehörde bekommen, die wir im Vorfeld auch an die AusstellerInnen kommunizieren mussten. Darunter fiel einerseits das Alkoholverbot, andererseits wurde auch unmissverständlich darauf hingewiesen, dass 42a auch auf dem Gelände des Museums und während der Messe gilt. Zumindest am Donnerstag und am Freitag war die Polizei dann auch für Stichproben vor Ort, Samstag und Sonntag mag das auch der Fall gewesen sein. Deshalb waren unser Team angewiesen, im Zweifelsfalle bei den Besuchern nachzufragen oder sie auf die Situation hinzuweisen. Wenn das zu einem netten Gespräch geführt hat, umso schöner.
Dabei sei am Rande angemerkt, dass unser Kernteam aus ca. einem Dutzend Personen besteht (inkl. Aufsichten und Kassenteam), wir aber während der MesserTage knapp 40 Leute im Einsatz hatten. Das sind Ehrenamtliche, viele davon im Rentenalter; Ihnen gilt unser besonderer Dank.

Bevor jetzt jemand sauer auf die Polizei wird: Der §35 WaffG stellt unmissverständlich fest, dass der Verkauf von Hieb- und Stichwaffen (worunter zumindest Teile der ausgestellten Messer zählen) auf Messen nicht erlaubt ist. Hier muss eine Sondergenehmigung eingeholt werden, die der Polizei einen Handlungsspielraum lässt. Mit der zuständigen Behörde hatten wir einen super Kontakt, die beiden zuständigen Beamten haben alles getan, um uns die Messe möglichst unbeeinträchtigt zu ermöglichen, wofür wir wirklich dankbar sind.
Wenn also, dann bitte direkt beim Gesetzgeber beschweren, nicht bei der Polizei. ;)

Im Übrigen hat unser Team einen Großteil seiner Arbeitszeit in den letzten Monaten in die Vorbereitungen der MesserTage gesteckt, die Stiftung unseres Freundeskreises hat einen Preis für 2000 € vergeben, wir haben vier Tage lang Messer-Action gemacht. In Sachen Messer-Patriotismus fühlen wir uns also ganz gut aufgestellt. ;)

Danke für Euer Verständnis der Situation und beste Grüße!
 
Aus Besuchersicht fand ich das Wochenende und die Ausdehnung auf mehrere Tage mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung sehr angenehm und entspannt. Was am Donnerstag los war, kann ich nicht beurteilen. Am Freitag war der Mix aus Secondhand, Privatverkäufern, Material und unerwarteterweise Profimachern sehr interessant und trotz des noch dünnen Angebots habe ich ein paar interessante Sachen entdeckt (und einen Kauf auf Samstag verschoben, weil ich davon ausging, der Macher sei auch am Samstag da, war er aber nicht, naja). Die Hauptmesse am Samstag um 13 Uhr beginnen zu lassen, kam mir sehr entgegen, so konnte ich entspannt in den Tag starten und mittags gemütlich losgondeln. Den Samstag fand ich gut besucht, aber nicht zu voll, wie gesagt aus Besuchersicht sehr angenehm.
Essen/Trinken. Kann mich gerade nicht an letztes Jahr erinnern, aber ich würde behaupten, das war das erste Mal in 19 Jahren, dass es vernünftiges Essen und vor allem genießbaren Kaffee gab. Kleine Portionen zu ambitionierten Preisen, aber vollkommen ok. :super:

Eine Anregung hätte ich zur Preisverleihung. Ich war mir mit allen, die bei der Verleihung mit am Tisch saßen, einig, dass es schön gewesen wäre zu erfahren, wer denn noch so mitgemacht hatte, welche Werke eingereicht wurden. Nur den 1. Platz zu benennen mag sinnvoll sein. Aber so bekommt man die ganzen anderen Macher/Werke nicht mal zu sehen. Das ist schade. Ginge ja auch nachträglich und auf Poster.

42a. Na sicher gilt der auch bei den Messertagen. Aber es gibt ja die berühmten Ausnahmen und wenn die Messertage nicht darunter fallen, was denn dann?? Ob man es mit haufenweise Messern - gegebenenfalls für ein paar Tausend Euro - im Rucksack darauf ankommen lässt, muss ja jeder selbst wissen. Ich hätt´s beinahe unfreiwillig getestet, als wir uns Samstagabend durch die Massen auf dem Marktplatz zum Lokal durchgekämpft haben und ich vergessen hatte, dass außen am Rucksack ein Parang hing. Naja, ist nicht weiter aufgefallen.
Ernsthaft, ist das
... wurde auch unmissverständlich darauf hingewiesen, dass 42a auch auf dem Gelände des Museums und während der Messe gilt. Zumindest am Donnerstag und am Freitag war die Polizei dann auch für Stichproben vor Ort, Samstag und Sonntag mag das auch der Fall gewesen sein.
so zu verstehen, dass die Polizei der Auffassung war, das Trageverbot nach 42a gelte auch auf dem Messegelände und die Ausnahmeregelung greife dort nicht? :confused:



Und auch von mir danke für die Bilder. :super: Ein paar Sachen erkenn ich wieder. :cool:
 
Genau *so* sollte/darf man das verstehen!:hmpf:
Damit hat man *mir* jedenfalls den letzten Spaß an diesem Ereignis genommen und ich werde nach 18 Jahren der Anwesenheit erstmal ne Pause, bezüglich MMM machen!
Mir reicht es, ehrlich!!

Tolle Fotos und Dank an dich!!
 
@sacagel44

Da können die Leute vom Klingenmuseeum nichts für.
Deshalb lasse ich mir den Spaß an der Messe nicht verderben.

Grüße

Ulli
 
Ulli, das habe ich auch nicht behauptet!

Der Mitarbeiter schreibt klar und deutlich, das 42a auch auf dem Gelände greift und der Spaß geht mir spätestens *dann* verloren, wenn ich fast schon "konspirativ" mit Messer-Freunden im Garten sitzen muß und jeden, der sich nähert, mit Argwohn betrachte, weil ich nicht weiß, ob der gleich ne Marke zückt?!
Kann man als übertrieben gesehen betrachten; ist aber durchausne Überlegung wert!
Mal ehrlich, wer hatte denn die letzten Jahre dieses Szenario "auf dem Schirm"?
Ich fahr doch keine 600km, um mir in der Klingen!!!-Stadt Solingen, bei *dem* Event der Stadt, meine Messer einziehen zu lassen, oder ne Diskussion darüber mit der Polizei zu führen!
 
Back