MMM Solingen 2018

.....ist aber durchausne Überlegung wert!...

Mal ehrlich, wer hatte denn die letzten Jahre dieses Szenario "auf dem Schirm"?

.....um mir in der Klingen!!!-Stadt Solingen, bei *dem* Event der Stadt, meine Messer einziehen zu lassen, oder ne Diskussion darüber mit der Polizei zu führen!

Ich stimme dir zu! Und ich bin über die mangelhafte Kommunikation nachträglich hochgradig verärgert! Dabei geht es mir nur um §42a auf dem Event-Gelände während dieses besonderen Anlasses.

Aussteller wurden vom Klingenmuseum offensichtlich informiert, wir Besucher und potenziellen Käufer nicht. Weder in den Foren noch durch eine ordentliche „Tapete“ am Eingang. Ich unterstelle mal, dass man weder Party noch Umsatz stören wollte. (Ich hatte übrigens nichts Einzugsgefährdetes dabei.) Ob ich deshalb fernbleibe oder nichts Bedenkliches mehr erwerbe mal außer Acht - nur informiert wäre ich gerne, hätt‘s gerne „auf dem Schirm“ gehabt!

Und merkwürdig genug: Das ganze Dilemma wird durch Fabsels Kommentar erst publik.

Andererseits: Wurde von der Polizei tatsächlich was eingezogen? Solange da nichts Wesentliches geschehen ist, meinen Dank an die Exekutive für die Zurückhaltung. Vllt.gibt es ja auch da ein Interesse, die Party am Leben zu erhalten.

Gruß
Abu
 
Hallo,

danke ans Klingenmusum für die Antwort.
Um die von mir geschilderte Situation nochmal kurz aufzugreifen, ich hatte ausschließlich Messer dabei, die 42a konform sind.

Wie einige andere auch schon anmerken, ich finde es nicht ganz so elegant gelöst dass diese Messe scheinbar sogar unter strengerer Beobachtung stand als mein alltägliches Leben, aber kein Besucher im Voraus davon wusste.
Bei den Ausstellern hats ja geklappt. Ein simpler Hinweis auf der Internetseite und da ja auch einige Foristen dorthin gehen, in diesem Thread, hätte aus meiner Sicht gereicht.
Wie aber Abu schon völlig richtig sagt, sollte nix passiert sein, haken wir das einfach als Erfahrung ab und im nächsten Jahr gibt’s dann die Infos zu dem Thema separat erwähnt für alle Messerfreaks.

Alles in allem bin ich, und ich denke auch die meisten anderen hier, sehr dankbar für die vom Klingenmuseum geleistete Arbeit.

Gruß

Fabian
 
In normal Fall trage ich nur noch 42a konforme Messer mit mir herum.
Außer dieses mal. Auf der Messes da habe ich mir ein Springmesser von Alfred Dobner gegönnt.
Das Kästchen wurde zwar zugeklebt und ich wurde auch nicht kontrolliert.
Allerdings wäre es ganz nett gewesen die Messe Besucher im Vorfeld zu informieren.

Aber wie schon weiter oben gesagt wir werden im nächsten Jahr wieder kommen.
Bei hoffentlich genau so guten Wetter.

Gruß

Ulli
 
Ach, ich bin mir ehrlich gesagt sicher, dass das nicht so gemeint war bzw. durchgesetzt worden wäre. ;) Allein durch die Genehmigung der Veranstaltung in dieser Form ist 42a doch ausgehebelt, weil überall haufenweise Einhänder, Dolche, Klingen >12cm usw. zugriffsbereit herumliegen, gezeigt, getauscht, gehandelt werden.
Interessant wäre, was für "Stichproben" da vor Ort durchgeführt wurden. Zumindest am Samstag gab es, wie jedes Jahr, das ein oder andere Messer zu kaufen, dessen Macher das Waffengesetz etwas kreativer auslegt.
 
Aussteller wurden vom Klingenmuseum offensichtlich informiert, wir Besucher und potenziellen Käufer nicht. Weder in den Foren noch durch eine ordentliche „Tapete“ am Eingang. Ich unterstelle mal, dass man weder Party noch Umsatz stören wollte. (Ich hatte übrigens nichts Einzugsgefährdetes dabei.) Ob ich deshalb fernbleibe oder nichts Bedenkliches mehr erwerbe mal außer Acht - nur informiert wäre ich gerne, hätt‘s gerne „auf dem Schirm“ gehabt!

Und merkwürdig genug: Das ganze Dilemma wird durch Fabsels Kommentar erst publik.

Andererseits: Wurde von der Polizei tatsächlich was eingezogen? Solange da nichts Wesentliches geschehen ist, meinen Dank an die Exekutive für die Zurückhaltung. Vllt.gibt es ja auch da ein Interesse, die Party am Leben zu erhalten.

Gruß
Abu

Hallo Abu und alle anderen,

grundsätzlich gilt 42a auf allen solchen Veranstaltungen, soweit ich die Polizei richtig verstehe, auch wenn das unserem Empfinden widersprechen mag. Auch wir waren von der Situation (wie die zuständige Dienststelle selbst) etwas überfahren und haben erst zwei Tage vor dem MesserTagen die endgültigen Auflagen schriftlich vorliegen gehabt. Die Hausordnung wurde von der Polizei als vorbildlich gelobt, sie hing ab der Öffnung am Donnerstag in mehrfacher Ausführung im Haus (und natürlich direkt am Eingang) aus. Ich stimme Euch zu: digitale Verbreitung wäre gut gewesen. Das haben wir in diesem Jahr versäumt, sorry. Uns da aber manipulative Absicht zu unterstellen... Nee. Nee, echt nicht.

Ganz wichtig und noch mal: Die Polizei spielt bei dieser Veranstaltung auf unserer Seite, nicht gegen uns. Vom ersten Gespräch an hat sie die Bedeutung der Messe gewürdigt. Es geht ihr nicht darum, etwas wegzunehmen oder kaputt zu machen. Dass in den vielen Jahren nie etwas passiert ist, wurde natürlich zur Kenntnis genommen.
De facto gab es in diesem zum Vorjahr keine Unterschiede. Das würde ich mal darauf zurückführen, dass bei den MesserTagen Aussteller, Besucher, Behörden und Museum an einem Strang ziehen. Und das wird bestimmt auch in Zukunft so bleiben.

Zu den Wettbewerbsmessern: unbedingt müssen die gesammelt gezeigt werden! Haben wir diesmal nicht mehr geschafft, aber in der Zukunft!

Beste Grüße vom Weg nach Thiers - mal sehen, wie deren Messe im Vergleich aussieht. :)
Sixt
 
...grundsätzlich gilt 42a auf allen solchen Veranstaltungen, soweit ich die Polizei richtig verstehe, auch wenn das unserem Empfinden widersprechen mag....
..... Das würde ich mal darauf zurückführen, dass bei den MesserTagen Aussteller, Besucher, Behörden und Museum an einem Strang ziehen. Und das wird bestimmt auch in Zukunft so bleiben.

Beste Grüße vom Weg nach Thiers - mal sehen, wie deren Messe im Vergleich aussieht. :)
Sixt

Danke für die umfassende Erklärung. Grundsatz und Ausnahme im konkreten Fall - es freut mich und vermutlich alle Messerfreunde, dass das gelebt wird. Und ja, das hängt auch vom guten Verhalten von uns Besuchern ab.
Dann man viele gute Eindrücke in Thiers.

Gruß
Abu
 
Back