MMM Solingen 2018

Scagel44

Mitglied
Messages
196
Grüß Euch!

Vor ca. 3 Wochen hatte ich mal mit dem Klingenmuseum telefoniert und nach dem Termin für 2018 gefragt!
Ich bekam zur Antwort, das im kommenden Jahr *keine* Messe stattfindet!:confused:
Also, kurzerhand die Gilde kontaktiert und Jürgen (Schanz) antwortete auch prompt, das diese Info für ihn neu ist!
Im aktuellen Messermagazin wird die MMM auch nicht aufgeführt, im Bereich "Termine 2018"!

Was soll/kann ich/ihr davon halten??

Gruß und schönen So.
Nico
 
Hallo,

Dann muss sich aber „dramatisch“ was geändert haben. War vor 2Monaten da, hatte auch ein nettes Gespräch mit dem Kurator. Er hatte ziemlich klare Vorstellungen des nächsten Ablaufes, auch wieder zwei Tage, inhaltlich etwas anders etcpp., zweites oder drittes Maiwochenende..., Details hab ich mir nicht gemerkt, würden ja publiziert werden. Nun das? Warten wir mal auf die Offiziellen.

Gruß
Abu
 
Einfach mal Messer Macher Messe 2018 Solingen in die Suchmaschine eingeben.

Das Programm für die Solinger Messertage wurde auf VIER Tage erweitert.

Sammlertreffen, Messerbörse plus Messermacher Messe.

Gruß

Ulli
 
Ok, gelesen!

Nach *der* Info, die ich noch vor kurzem(wie geschrieben, ca.3 Wochen), konnte ich eine derartige und plötzliche Wende nicht erahnen!
Sind ja nun auch keine Aussagen gewesen, die Spielraum für Optionen beinhalteten!

Nun gut; 4 Tage geballte Messer-Power!
Damit hat wohl keiner von uns gerechnet?!

So, die Arbeit "ruft"!:hmpf:
 
Erstmal: Verzeihung für die Verwirrung! Da hat unsere Sekretärin wohl was durcheinander geworfen... Wegen der Erweiterung der MesserMacherMesse zu den MesserTagen muss das komplette Buchungs- und Bezahlungsprozedere von unseren Stadtdiensten für Steuern und Recht neu durchleuchtet werden, das dauert alles - und ist auch der Grund, weshalb die Informationen zwar (teilweise) bereits online sind, man sich aber noch nicht anmelden kann. Wir hoffen, dass das nun möglichst schnell über die Bühne geht - da das Klingenmuseum an der Stadt Solingen dranhängt, können wir leider nicht so flexibel schalten und walten, wie wir wollen.

Jedenfalls hoffen wir, dass das neue Programm gefallen wird - sind aber eigentlich auch davon überzeugt. ;) Als Messerfreak, der ich ja selbst bin, freu ich mich jedenfalls schon drauf. Und ich bin auch schon gespannt, was alles für den MesserPreis 2018 eingereicht werden wird...

Am Montag treffe ich mich mit Thomas Laible vom MesserMagazin, da wird wohl auch demnächst etwas zur Konzeption zu lesen sein.

Wäre schön, wie jedes Jahr viele Forumianer willkommen zu heißen!


Beste Grüße
Sixt
 
Grüß Euch,

Flug und Quartier sind bereits gebucht, ich bin am Samstag dort. Alle vier Tage sind leider für mich nicht machbar.

@Sixt: Mir gefällt das neue Konzept sehr gut, da sollte für jeden was dabeisein. Ich bin gespannt, wie es allgemein ankommt. Viel Erfolg damit!

Schöne Grüße aus Wien
amethyst
 
@Amethyst
Freut mich, dass Ihr wieder dabei sein wollt/könnt. Letztes Jahr war es Euch ja zu kurz. Wäre schön, wenn sich noch mehr mehr dazu entschließen würden.

Gerade für Nachwuchsmessermacher ist vielleicht der Freitag interessant. Da bin ich als Besucher schon gespannt, wer sich da präsentieren wird.

Gruß Thomas
 
Servus Thomas,

ich freue mich schon auf unser Wiedersehen in Solingen :D

2017 war es uns nicht zu kurz, sondern wir haben wegen der Terminüberschneidung mit der Interpack in Düsseldorf kein Hotelzimmer mehr bekommen. Insofern war nur der MMM-Termin 2017 sehr ungünstig gewählt...

Viele Grüße
amethyst
 
Hallo zusammen!

Die meisten werden es schon gesehen haben, aber dennoch sei es nicht unerwähnt: Genauere Informationen zum Prorgamm der MesserTage 2018 befinden sich hier auf der Homepage.

Wie Amethyst schon schrieb: Da sollte für jeden was dabei sein. ;)

Für das SammlerTreffen am Donnerstag und die MesserBörse am Freitag sind auch noch Tische zu haben - wir freuen uns über Euer Interesse!

Bis bald in Solingen
Klingenmuseum

Flyer_Messer_Tage.jpg
 
Hallo zusammen,
ich hebe diesen Thread gerne nochmal nach oben, da die MesserTage 2018 näher rücken.
Wer von euch wird denn wann da sein? Zur Zeit plane ich am Freitag 11.05 und Samstag 12.05. da zu sein.
Würde mich freuen viele von euch wieder zu treffen :super: ;)

Beste Grüße
Ceratos
 
Hi Ceratos,

ich bin Freitag, Samstag und Sonntag dort - ist ja meine Hausmesse :cool:


Liebe Grüße

Franky
 
Last edited:
Hallo zusammen,

Ich bin am Samstag da.

Wenn am Freitag mein 35 jähriges Abi treffen überlebe

Grüße

Ulli
 
Das klingt doch alles sehr gut :super: Wann ich Freitag anreise steht noch nicht fest. Aber gegen das ein oder andere Bierchen abends hab ich nichts ;)
Freu mich euch wieder zutreffen!
 
Und? Wird Irgendwer sich trauen Messerforum Namensschildchen zu tragen? ;-)
Ich mein ich währe letztes Jahr der Einzige gewesen:eek:
 
Hallo zusammen,

ich bin Freitag und Samstag dort, am Sonntag kann ich in diesem Jahr leider nicht...

Beste Grüße
Harald
 
Liebe MesserForumianer!

Die MesserTage fangen übermorgen an, wir stehen in den Startlöchern. Wer sich noch mal rundinformieren will:

Hier findet Ihr die AusstellerInnen für Freitag und samstag/Sonntag.
Die Vorführungen und Workshops sind jeweils unter den Teilveranstaltungen MesserBörse und MesserMacherMesse aufgeführt.
Für die Schärfkurse am Samstag sind noch letzte Plätze frei, bitte anmelden bei u.ruhnau@solingen.de. Bei den anderen Angeboten einfach vorbeikommen, zuschauen, mitmachen!

Den Auftakt des SammlerTreffens am Donnerstag um 11:00 Uhr machen übrigens zwei Vorträge:
Dr. Christoph Carlhoff erzählt über Rheinische Silberlöffel des 18. und 19. Jahrhunderts. Und der Fachautor Wolfgang Peter-Michel berichtet aus der bewegten Geschichte des Fairbairn-Sykes Dolches

Und Achtung: Wegen mehrerer gleichzeitiger Großveranstaltungen im Stadtteil Solingen-Gräfrath wird es voraussichtlich zu einer sehr schwierigen Parkplatzsituation kommen. Den Gästen wird dringend empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Autos können z.B. kostenfrei am P+R-Parkplatz des Bahnhofs Vohwinkel abgestellt werden, von wo regelmäßig der Bus 683 die Haltestelle "Klingenmuseum" in wenigen Minuten anfährt.

Wir freuen uns schon sehr auf Euch! :)
 
Back