[Outdoor Fixed] für Anfänger

Status
Not open for further replies.

Wicket

Mitglied
Messages
6
Hallo,

ich bin der Ralf, 46 Jahre alt aus der Nähe von Friedberg/Hessen.
Da ich viel mit dem Hund unterwegs bin will ich mir ein Messer zulegen, leider habe ich davon absolut keine Ahnung, habe mich aber schon etwas umgeschaut.
Ich würde das Messer gerne Parallel zum Gürtel tragen, es sollte auch nicht zu gross sein da ich nicht unangenehm auffallen will wenn ich zb. auf andere Hundeführer treffe.
Würde es wohl nutzen um Stöckchen zu bearbeiten, oder im Notfall auch mal eine Leine durchtrennen zu können.

Beim ersten Stöbern ist mir zb. das Lucidus ins Auge gestochen, denke aber das ist schon fast zu gross, ein Kollege hatte die Tage ein Spyderco mit 10 cm Klingenlänge dabei, das würde von der grösse her hinkommen und mir zusagen.



* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).


Ja


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?


Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?


Erstmesser Outdoor

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.


bis 200-250 Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.


+/- 10cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?


Egal

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.


Kydex (würde ich auch separat dazukaufen)

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!


Da habe ich mich noch nicht festgelegt

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.


Auch noch nicht festgelegt


* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?


Egal

Vielen Dank im Voraus !!!

Viele Grüsse,
Ralf
 
Last edited by a moderator:
Hallo und willkommen im Forum.
Ich habe den Titel mal aussagekräftiger gestaltet. Dann weiß jeder gleich, um was es geht.
Mit einem Spyderco machst du erst mal grundsätzlich nichts falsch. Ich selbst habe häufig das Street Beat dabei.
Welches hattest du denn gesehen? Hier eine Übersicht der aktuellen feststehenden Modelle von Spyderco.
Ich könnte mir für einen Anfänger das Street Beat FRN gut vorstellen.

Die Spydercos mit Kydexscheide kann man i.d.R. alle mittels des G-Clip oder Teklok senkrecht, schräg oder quer am Gürtel tragen. Alle anderen Messer mit Kydexscheide natürlich auch.
 
Hallo und Willkommen im Forum-
bei Deinem üppigen Budget hast Du echt die Qual der Wahl - und wir die Last der Empfehlung am sehr großen Markt.
Spyderco Messer sind in der Tat immer eine gute Wahl -
ich würde hier das Bushcraft + einer von Nestor angefertigten Kydex wählen.

Zweiter Vorschlag - das Manly Patriot, als Übergangslösung.
Demnächst kommt der Messerkatalog vom MesserMagazin raus - da kannst Du Dich in Ruhe in Papierform durch den Markt wühlen und gezielt hier nachfragen.
Ich denke die Optik wird Dir sehr wichtig sein;)

Schönes WE
Excalibur
 
Halli hallo und willkommen im Forum.

Na deine Spezifikationen lassen viel wenn nicht sogar zu viele Messer zu, die gut sind.

Tendenziell würde ich jetzt mal auf die üblichen Verdächtigen im unteren Preissegment raten, wobei du dir eine Kydex dann dazu kaufen solltest für deine Trageweise:
Fällkniven F1
Linder Super Edge 1 oder 2
Manly Patriot Kydex ist schon dabei
Lionsteel M4
...will den anderen auch noch was lassen :)
 
Welcome, Ralf!
Vorweg eine kleine Frage: "Tun dir die gut 200,00 weh"?
Ich hab immer dafür Verständnis, sich was gutes zu kaufen. Aber manchmal ist es in einem Gebiet, in dem man noch nicht firm ist, in der Mittelklasse zu starten. Und dann später ggf. "richtig" zuzuschlagen, wenn man genau weiss, was man will, braucht und passt.
LG snow
 
Hallo

Vielen Dank erst mal für die ersten Tips, ich werde sie mir mal in Ruhe anschauen.
Mein Kollege hatte das Spyderco Bill Moran Upswept Trailing Point Blade dabei, das fand ich schon nicht schlecht,
von dem Fällkniven F1 habe ich auch schon viel gutes gelesen, da habe ich auch schon über das kleinere WM nachgedacht, aber das ist mir denke ich zu klein.

Wäre halt einfacher wenn man einen laden hätte in dem man sich mal einige anschauen könnte.

Weh tun mir die 200 Euro nicht, ist jetzt nicht so das ich das Geld zum rauswerfen hätte, habe aber die Erfahrungen gemacht das gleich was vernünftigen am Ende Billiger ist, zuletzt bei der Taschenlampe, da habe ich jetzt auch mal mehr bezahlt und erfreue mich jeden Abend , oder wie letzte Nacht beim Gassi im Wald daran.

Grüsse,
Ralf
 
... Weh tun mir die 200 Euro nicht, ist jetzt nicht so das ich das Geld zum rauswerfen hätte, habe aber die Erfahrungen gemacht das gleich was vernünftigen am Ende Billiger ist ...
i.d.S. halte ich das F1 für vernünftig. Es sieht vll. nicht spektakulär aus, ist aber imho ein geradliniges Messer fürs Leben und praktisch alle Lebenslagen.
Ich frug in Hinblick auf das Schärfzubehör. Auch das beste Messer wird mal stumpf. Da werf ich als Hausnummer gleich mal einen Hunni in den Raum. So du nichts entsprechendes besitzt.
 
Mein Kollege hatte das Spyderco Bill Moran Upswept Trailing Point Blade dabei, das fand ich schon nicht schlecht, [...]
Das ist auch eines meines Lieblingsmesser ==> hier ist der Bericht dazu.
Manche finden das Droppoint-Modell praktischer, ich nach wie vor nicht.

Nicht zu unterschätzen ist die 3mm Klingenstärke, denn wenn es ums Schneiden geht, flutscht es einfach besser durch, als die ganzen Survivalprügel.
 
Moin,

das Fällkniven F1 ist ein feines Messer. Aber - die Klingenstärke ist je nach Schneidaufgabe schon heftig. Ein trotz seiner 2,4 mm Klingenstärke sehr stabiles Messer - wegen des sehr guten und zähen Stahls CPM 3V - ist beispielsweise das Mini Kephart von Bark River Knives and Tools .

Ich habe es selbst in groß und kann es empfehlen. Es gibt eine reichhaltige Auswahl an Griffmaterialien. Das Messer hat einen konvexen (balligen) Schliff.

R’n‘R
 
Last edited:
Hallo

Meine bisherigen Favoriten sind:

Fällkniven F1, TRC-K1S und das Lionsteel M4.

Kennt eventuell jemand einen Laden in der Nähe von Frankfurt/Main der gut Sortiert ist ?

Ein Arbeitskollege meinte der Waffen Bock in der Berlinerstrasse könnte unter umständen eine gute Auswahl vor Ort haben ?!

Grüsse,
Ralf
 
Ich habe dir gerade eine etwas längere Email geschrieben.
Tipp: Komm in 2 Wochen nach Alten Buseck. Da hast du noch mehr Qual der Wahl :) ...aber Waffen Bock hat auch welche.
 
Hallo

Das ist ja nicht mehr lange hin, denke das ist wirklich die beste Option für mich !!

Grüsse,
Ralf
 
Hallo

Nachdem wieder einige Tage ins Land gezogen sind und ich viel gelesen habe bin ich nun bei MLL Knives gelandet, aktuell schwanke ich noch zwischen dem Fire Ant und Woodgroove.

Grüsse,
Ralf
 
Hallo

Um hier abzuschließen, Messer ist bestellt, habe mich jetzt für das Scout entschieden, wenn es mir zusagt werde ich sicher noch das ein oder andere Messer ordern.
So wird es aussehen:

O1 Steel
Hand Rubbed Finish
Black Micarta Canvas
Scandi Grind
Red Liner
Bolts
Black Kydex Sheath

Grüße,
Ralf
 
Status
Not open for further replies.
Back