Kleines Nakiri gesucht

earltesticule

Mitglied
Messages
3
Ein fröhliches Hallo in die Runde.

Ich suche zur Erweiterung meiner bescheidenen Sammlung ein kleines Nakiri.
Es sollte zwischen 120mm und 140mm Klingenlänge haben und möglichst dünn sein.
Und auch eine möglichst „klassische quadratische Form“ haben.
Bei allen anderen Faktoren bin ich flexibel.

Habt ihr ein oaar Ideen? Ich habe außer dem hier noch nichts finden können:
https://www.japanische-kochmesser.c...74_75/Tadafusa-KN-135-Nakiri-135mm::3284.html

Danke im Voraus!
Earl
 
Servus,

du schlägst tatsächlich in eine Kerbe, da diese Größe aus der Norm fällt. Funktionell eher eine Spielerei, als wirklich sinnvoll. Die Meisten suchen ein Nakiri mit echten 180mm Schneidenlänge. Interesse an einem Nakiri mit 140mm und darunter ist mir noch nicht untergekommen und ich hatte so ein kurzes Nakiri auch noch nie in der Hand.

Von Kai Shun gab's mal ein small Nakiri mit 10 cm Klingenlänge, aber aktuell weiß ich da nichts. Ein 165er wird, wenn wie üblich in Japan die Klinge + Erl bis zum Griff gemessen wird, so 150mm "echte" Schneidenlänge haben. Wenn es dir nicht auf den Zentimeter ankommt, dann vergrößerst du die Menge in Frage kommender Nakiris.

Budget hast du keines genannt, wenn du nach oben offen bist, dann kannst du dir eines nach Maß machen lassen!

Gruß, güNef
 
Bei Tosa Hocho gab es früher mal ein kleines Nakiri. Dort mal anfragen. Vielleicht machen sie eins. Oder bei Schneidwert mal fragen. Anscheinend werden die Messer dort eh auf Bestellung gefertigt. Dauert dann aber.
 
Das sind wertvolle Informationen. Danke Euch!
Das Tosa Hocho kenne ich, gibt es ja leider nicht mehr.
Wenn Klinge und Erl gemeinsam die Klingenlänge sind, dann wären auch Tadafusas bei Dick interessant.
Schneidwert sehe ich mir mal an.
 
Hallo,
ich habe seit zwei Jahren das Tadafusa- Nakiri. Das Messer schneidet sehr gut. Durch die hohe Schärfe vermisse ich selten ein längeres Nakiri. Ansonsten nehme ich mein Herder- Nakiri.

Gruß
Mehmet
 
Hallo earltesticule,

..ich hätte noch ein kleines Nakiri von Tosa Hocho, das ich nicht mehr benötige..
bei Interesse melde dich per Mail über mein Profil..Lg
 
Back