Titanframelock Flipper

ex Vento

Premium Mitglied
Messages
2,676
Ich suche mal ein neues Spielzeug, hier der Katalog:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, ist bekannt


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klapper mit Flipper

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Wenn alles passt, bis 500€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Es sollte solide in eine Hand mit Handschuhgröße 10-11 passen

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Titan auf beiden Seiten, einfach, schlicht, ohne wilde Verziehrungen


* Welcher Stahl darf es sein?
Hier hätte ich gerne etwas hippes, oberhalb des S35VN, also Richtung M390, Maxamet, Vanadis usw.

* Klinge und Schliff?
Von Sheepfoot bis Droppoint ist alles möglich. Bevorzugt Flachschliff, bis oben hochgezogen


* Linkshänder?
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Hier bin ich offen, wird aber bei dem gewünschten Flipper vermutlich auf Framelock hinauslaufen

* Bezugsquelle?
Versandhandel, idealerweise innerhalb EU

* Verschiedenes?
Hier kommt der casus knaxus, das Messer soll auf gar keinen Fall Kugellager haben!!!! Ich möchte Phosphor-Bronze Washer (auch kein Plastik).
Ansonsten wäre einige ZT genau passend, die haben aber, soweit ich weiß, alle Kugellager.
 
Last edited:
Jep, wegen der Handgrösse hätte ich doch gleich mal das ZT 0920 empfehlen wollen, aber es hat latürnich Kugellager. Ich besitze selbst ein paar Titanflipper von ZT und hatte auch das 0920 schon öfters in der Hand.
Ich weiß nicht, ob ein Messermacher wie Jürgen Schanz die Kugellager gegen Bronzescheiben tauschen könnte und ob das überhaupt dann nicht der Performance beim Flippen abträglich wäre. Bei den vergleichsweise sehr fairen Preisen von ZT wäre das aber durchaus noch im Preisrahmen drin.

Ansonsten fiel mir von Medford das Modell 187 F mit Flipperhebel ein. Ich hab das Schwestermodell 187 RMP ohne Flipper mit Öffnungsloch, und das hat zumindest Bronzewasher. Aber leider nur eine Seite aus Titan. Und ist doch eher kompakt. Und dann der Stahl - D2. Wohl zu uncool. Irgendwas ist doch immer :(
 
Last edited:
Moin,

grundsolide ist der Hinderer MP-1 Titan-Flipper. Läuft auf Teflon. Stahl „nur“ S35VN. Und teurer. Bei sartools 650,-. Bei lamnia gibt es ab November - also vermutlich alsbald - den MP-1 als alternatives Modell mit einer kleinen G10-Einlage in der Titanschale. Der kostet dann 510,- …

Ordentlicher Review vom MP-1 ist hier

R’n‘R
 
Danke schon einmal für die gemachten Vorschläge. Aber, da ich das Messer nicht wirklich brauche, sondern so etwas "will", sind die genannten Specs leider nicht verhandelbar:D Ein Umbau auf Bronzewasher wäre aber evtl. eine Überlegung wert. Aber mal abwarten, vielleicht kennt ja noch jemand "mein" Messer.
 
Hallo erst mal
Entschuldigung wenn ich mich hier mit hineindränge aber ich suche gerade nach der gleichen Art Flipper. Habe mich die letzten Wochen viel umgesehen und 2 Zero Tolerance ins Auge gefasst. Natürlich leider beide mit Kugellager. es handel sich um das ZT 0801TI und das vor allem wegen des besseren Stahls das ZT 0562CF. Nach dem was ich gelesen habe scheinen diese beiden was Gewicht und klingenschliff angeht sehr gut als EDC zu taugen.
Hat evtl. jemand Erfahrung mit diesen beiden.
Sollte ich diese Frage lieber in einem neuen Threat stellen werde ich das gerne tun. Wollte nur nicht innerhalb von zwei Wochen zwei fast gleiche aufmachen.
Vielen Dank
Jörg
 
Ich habe ein paar Titanflipper und auch Assisted mit Flipper von ZT, teils S35VN, teils Elmax. Ich finde, von der Qualität und vom Preis-Leistungsverhältnis her kann man bedenkenlos jedes ZT kaufen. Nimm einfach, was dir optisch am meisten zusagt. Die verschiedenen Stähle kriegt man als Normalbenutzer kaum an ihre Grenzen, außer man legt es drauf an.
Nur der Standardclip von ZT ist m.M.n. verbesserungswürdig. Er bietet zu wenig Platz für eine dickere Hosentaschennaht, und die Rundkopfschrauben verringern diesen noch zusätzlich.
Ach, eins noch: ein paar Modelle haben doch recht knappe Griffe, z.B. 0450, 0900, und auch mein 0770CF ist bei Handgröße 8,5 grad noch knapp full size.
Wenn du große Hände hast, solltest du das 0920 ins Auge fassen.
 
Ich habe das ZT0562CF und finde den Clip super! Das Messer verschwindet komplett in der Tasche, der mattschwarze Clip fällt kaum auf und es lässt sich problemlos ziehen und auch wieder mit einer Hand einstecken. Und weil es sich so komfortabel trägt habe ichs oft einstecken obwohls schon ein ziemlich schwerer Brocken ist. ;)

Ansonsten kann ich nichts Negatives berichten. Es flippt gut, die Klinge steht mittig, alles sauber verarbeitet. Einzig ärgerlich war, dass ich es mit M390 bestellt hatte aber erst mehr als ein halbes Jahr später mit CTS204P bekommen habe. Hat mich natürlich nicht genug gestört ums zurück zu schicken...
 
Ansonsten kann ich nichts Negatives berichten. Es flippt gut, die Klinge steht mittig, alles sauber verarbeitet. Einzig ärgerlich war, dass ich es mit M390 bestellt hatte aber erst mehr als ein halbes Jahr später mit CTS204P bekommen habe. Hat mich natürlich nicht genug gestört ums zurück zu schicken...
ZT hatte zum Anfang von M390 auf CTS204P umgestellt. Ist aber eigentlich egal, das die beiden Stähle identisch sind und nur von einem anderen Hersteller kommen.
 
ZT hatte zum Anfang von M390 auf CTS204P umgestellt.
Mir wurde vom Händler das ZT-Memo bzgl. des Stahlwechsels weitergeleitet. Hätte also auch stornieren können, aber wie du schon geschrieben hast sind die Beiden quasi identisch. Der Böhler M390 hätte halt mehr Prestige gehabt... :p
 
Back