Nachfolger für Tosa Hocho KF135 gesucht

s-maxx

Mitglied
Messages
49
Hallo!
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?[/B]
Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
-------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Nachfolger für Tosa Hocho KF135



Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Form soll gleich oder Ähnlich des Tosa sein Länge ca 135mm


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Alles Möglich

*Welches Budget steht zur Verfügung?
100.-

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

egal

Ich habe das Tosa vor einiger Zeit verkauft und musste im nachhinein feststellen
das es das Lieblingsmesser meiner Frau war !!!!??!?
Verkauft habe ich es weil sie in der Schwangerschaft den Metallgeruch am Schnittgut nicht vertragen hat.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem ähnlichem Messer.

Gefallen hätte mir das Tadafusa:
https://www.dictum.com/de/messer/ja...iri-putzmesser?ftr=tadafusa_7_2_98.48_1_12_12
Gibt´s leider nicht mit einer passenden Länge.

Bitte um Hilfe!
LG
 
Servus,

wenn es ausschließlich ein 135mm Funayuki werden soll, wirst du bei Tosa Hocho bleiben müssen. Geht's um die Länge oder geht's auch um die Form/Spitze?

Darf es auch ein kleines Santoku sein? Akira Saku baut auch so rustikale Messer, aber die sind noch wilder gedengelt als die von Tosa Hocho.

Wichtig zu wissen wäre, worum es dir genau geht!

Gruß, güNef
 
Hallo!
Die Länge muss nicht auf den mm die selbe sein.
Es geht hauptsächlich um eine etwas höhere Klinge. Ein kleines Santoku ist auch Ok.

Ich besitze ein Eden classic Damast Petty; ist meiner GÖGA zu niedrig.

Das Akira kommt schon mal auf den Zettel wobei mir persönlich ein Rostfreies oder teilweise Rostfreies
Messer besser zusagen würde.

Madame lässt ein Messer leider auch gerne mal ungewaschen liegen.

LG
 
Servus,

dann kauf ihr ein rostfreies Herder K4! Riecht nicht, kann liegenbleiben, hat eine hohe aber kurze Klinge, ist dünn genug um gut und leicht zu schneiden, ohne Einbußen in der Schneidenstabilität fürchten zu müssen. Mit einem Wetzstahl kannst du es scharfhalten und es passt ins Budget!

Gruß, güNef
 
Das geht ja flott!
Das Herder entspricht genau den Anforderungen!
Hab immer nur das Lignum 3 auf dem Zettel gehabt.
Bin noch offen für etwas im japanischen Stil, ansonsten kommt das Herder unter dem Baum.

Danke für die Hilfe
 
An alle hilfsbereiten Forumskollegen:
Möchte euch kurz berichten was daraus geworden ist.
Das Herder K4 wurde von der Regierung leider abgelehnt. ("jetzt bin ich das Eden schon gewöhnt!)
Für mich war es zu kurz und als "Schaustück" in der Messerlade zu teuer.

Beim Stöbern im Forum bin ich auf einen Beitrag von güNef über das Herder K5 gefallen, bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen! (Hab mir aber die Rostfreie Variante gegönnt)
https://www.amazon.de/Windmühlenmesser-Kochmesser-Eisbuche-K5/dp/B06ZZP7PMD



Da ich auch gerne mit dem pinch grip arbeite habe ich den griff etwas angepasst und ausgiebig in Leinöl gebadet!




Bin mit dem Messer mehr als Glücklich! Der Spagat zwischen Schneidfähigkeit und Stabilität der Schneide ist Herder wirklich perfekt gelungen.

Danke für euren Einsatz hier im Forum!
Lg s-maxx
 
Back