Fahrtenmesser (Bowie/Tanto) gesucht

Status
Not open for further replies.

nitroous

Mitglied
Messages
8
Moin,
Ich suche nach einem neuen Fahrtenmesser, als Ablösung für mein Müll-Tec proof-of-concept Bowie.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).


Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?


Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?


Das Messer soll mein Haupt-Fahrtenmesser werden, wird also hauptsächlich Draußen eingesetzt werden. Außerdem sollte es zumindest ein geringes Maß an Misshaldlung aushalten können.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.


Der Preis sollte zwischen 60 und 130 Euronen liegen

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.


Ich habe mit meinem Bowie mit 17.5cm Klingenlänge ganz gute Erfahrungen gemacht, es sollte also wieder in diese Größenordnung gehen.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?


Mir relativ egal, Haupsache full-tang (also keine Schraube im Griff)

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.


Auch hier, freies Spiel, Hauptsache es gibt Fixierungen für den Griff, sodass das Messer nicht aus der Scheide fallen kann

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!


Die Klinge sollte ihre Schärfe gut beibehalten, aber immernoch für den Laien schleifbar bleiben. Außerdem sollte sie nicht übermäßig rostanfällig sein, da das Messer praktisch nur draußen verwendet wird und nicht immer sofort gereinigt und getrocknet werden kann.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.


Tanto oder Bowiestyle, aber bitte keine Sägezähnung in der Klinge, die ist nur im Weg

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?


Egal, hauptsache bis Weihnachten beschaffbar und am besten ohne all zu langen Weg, also falls Laden, dann bitte einen den es auch in Hamburg gibt :p:

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?


Nö, hab glaube ich alles gesagt, was ich sagen wollte...


Ich hoffe auf gute Infos

Mit freundlichem Gruß,
nitro
 
Da schlag ich mal ganz spontan wieder mal das Cold Steel G.I. Tanto vor. Hab ich heute noch ein wenig dran rumgebastelt. Für 40€ bekommt man da echt viel Messer. https://www.knivesandtools.de/de/pt/-cold-steel-gi-tanto-messer.htm

und wenns ein klassisches Bowie sein soll. Das Linder Rehwappen Bowie finde ich persönlich richtig klasse: https://www.linder.de/de/artikel/186518/Rehwappen_Platterl_Bowie_2

ich möchte aber anmerken, dass ich Bowies als keine allzu guten Outdoor Messer empfinde. Da gibts sinnvollere Messer. z.B. das Becker BK7: https://www.knivesandtools.de/de/pt/-ka-bar-becker-combat-utility-bk7.htm aber das ist ja Geschmackssache

Gruß
 
Last edited:
Das BK7 gefällt mir auf den ersten blick ziemlich gut, in die designrichtung dachte ich beim Bowie.
Einziges manko das mir spontan auffällt, wäre die pulverbeschichtung, aber da muss man dann einfach n bisschen aufpassen, was man mit dem Messer schneidet (Der Docht einer Petroleumlampe ist dann doch was fürs zweit oder drittmesser).

Außerdem sollte die Messerscheide, falls sie nicht aus Stoff ist, im oberen dritte eine Schlaufe fürs molle system haben (ist beim BK7 der fall).
 
Moin

Das BK7 war hier sehr lange die Standartempfehlung für ein universelles Outdoormesser.

Hat sich halt mit dem §42a geändert ;)

Trotzdem immer noch ein sehr gutes Messer

Einziges manko das mir spontan auffällt, wäre die pulverbeschichtung,

wie gesagt..... zu dem Messer gibt es hier reichlich Lesestoff: https://www.messerforum.net/showthr...er-BK-7-Epoxidbeschichtung-entfernen-aber-wie


Noch ein wirklich gutes Messer ist das Ka-Bar Adventure Potbelly: https://www.lamnia.com/de/p/4064/messer-und-taschenmesser/ka-bar-adventure-potbelly-uberlebensmesser

Meine Suche nach dem "perfekten", großen Outdoormesser hat allerdings mit dem Terävä Skrama ein Ende gefunden.... das gibt es normalerweise auch in rostfrei. ist nur gerade vergriffen: https://www.varusteleka.com/en/product/terava-skrama-carbon-steel/30189

Gruß
chamenos
 
Last edited:
Vielen dank für eure ganzen vorschläge.
Hat sich halt mit dem §42a geändert
Führe das Messer nur in meiner funktion als Pfadfinder, komme da also glücklicherweise drum rum.

Terävä Skrama
Mir leider ne nummer zu groß und martialisch, die klingenlänge sollte sich schon umter der 20cm marke halten.

Aktuell tendiere ich immernoch zum BK7 und wenn die beschichtung beginnt sich zu verabschieden kommt sie halt runter... Wobei ich mich dabei frage, wie rostanfällig die blanke Klinge dann ist.

Mfg nitro
 
Moin,

ein Wort dennoch noch zum Skrama:

Martialischer empfinde ich eindeutig das BK7! Klingenform und Aufmachung machen bei Skrama den Werkzeugcharakter viel deutlicher.

Aber um Optik will ich mich gar nicht scheren, es geht um die Funktionaliät. Wozu brauche ich ein großes Messer, vor allem, wenn Zweit- und Drittmesser eh dabei sind? Für das rustikale, hacken, durchschlagen etc.
Und das kann kaum ein "Messer" besser als das Skrama. Der Griff erlaubt unterschiedlichste Handhabung, auch kurzes Greifen für feinere Arbeiten (dafür ist sogar der Schliff direkt hinterm Griffübergang angepasst), das Teil ist trotz der Größe führig, der Griff rutschsicher.

Nach dieser Erfahrung stelle ich eher den Nutzen von Klingen um 15-18 cm für mich in Frage, weil sie von der in den genannten Disziplinen einem Skrama eindeutig unterlegen sind und für alles andere (schneiden, schnitzen, Essenzubereitung etc) eine kurze Klinge, die eh dabei ist, auch besser geeignet ist.

Schau Dir vielleicht mal auf der Homepage das kurze Videao an, das vermittelt schon einen guten Eindruck, von dem Review hier im Forum mal ganz abgesehen ;)

Gruß,

Nick
 
Wo das Skrama hier schon erwähnt wurde, möchte ich doch auch noch einen Hinweis auf das Eickhorn Defender anbringen, das eine ähnliche Klingenform hat und trotz der martialischen Namensgebung ein taugliches Arbeits- und Survivalgerät ist. Man kann es in drei verschiedenen Längen bekommen.
Die Scheide ... na ja ... da kann man ja ggf. später eine bessere nachrüsten. Die Klingenform jedenfalls halte ich für hervorragend geeignet für alle Arbeiten draußen.
 
Last edited:
Moin,
Da hier jetzt ne weile ruhe war, und ich etwas über eure vorschläge nachgedacht habe, habe ich mich fürs BK7 entschieden.

Damit kann dann hier soweit es mich betrifft zu.

Vielen dank für eure hilfe,
nitro
 
Status
Not open for further replies.
Back