Santoku gesucht

bahula24

Mitglied
Messages
2
Guten Morgen,
Ich bin auf der Suche nach einem Santoku. Und hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Santoku, Japanischer Griff aus Holz, bevorzugt handgeschmiedet

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Santoku, ca. 17 bis 18cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?
200-220 Euro

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

bevorzugt innerhalb der EU


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Santoku von Yu Kurosaki
https://www.dictum.com/de/messer/ja.../719890/kurosaki-hocho-santoku-allzweckmesser


Schonmal Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich konstruktiven Antworten
 
Servus,

wenn alles "rostfrei" sein soll, dann beschränkt sich die Auswahl auf moderne japanische Manufakturen wie Konosokue und Ashi. Die beiden haben rostträges im Angebot:

Konosuke Gold 180er Tsuchime Santoku, allerdings über Budget

dann Ashi Schwedenstahl Santoku

Beide sehr schneidfähig, wobei das Konosuke das empfindlichere Messer ist und das Ashi trotz der dünngeschliffenen Klinge, das fehlerverzeihende von den beiden.

Ein Akifusa Santoku, mit rostträgen Flanken, aber rostender Schneidlage wäre alternativ eine Lösung, falls so ein Messer auch für dich in Frage kommt.

Das sind alles fein schneidende Santoku's. Wenn's ein wenig stabiler und optisch abwechslungsreicher sein darf, dann schau dich bei Zwilling ( Myabi-Reihe ) um. Vielen gefällt die Optik und schöne Verarbeitung.

Gruß, güNef
 
Danke für die Vorschläge, ich schau sie mir mal an.
Muss man bei den Messern mit rostfreien Flanken bezüglich der Pflege etwas besonders beachten?
Kennst du oder jemand das von mir angeführte Messer bzw. kann es als erfahrenerer Messerbesitzer besser einschätzen, ob es sinnvoll ist?
 
Die Beschreibung des von Dir favorisierten Messers wirkt auf mich abschreckend:

Der Schneidkern besteht aus rostfreiem SG-2-Stahl, einem der härtesten pulvermetallurgisch hergestellten Stähle für Küchenmesser. Dieser harte Stahl wird von zwei weicheren, rostfreien Lagen Stahl umgeben...

Viel Spaß beim scharfhalten :)
 
Servus,

Die Beschreibung des von Dir favorisierten Messers wirkt auf mich abschreckend:
Viel Spaß beim scharfhalten :)

na, aber geh! R2 ist die Takamura R2 Schneidlage und auch so dünn geschliffen. Das schleift sich bei unter 0,20mm an der Wate völlig anders als wenn's 0,50mm sind. ;) Eine Mikrofase drangeschliffen mit gut 18° Schleifwinkel und schon ist das ein spürbar weniger empfindliches Messer.

Das ist Marketing. HAP40 oder HAP70 und HSS-Klingen sind da ein ganz anderes Kaliber.

Viele moderne japanische Manufakturen haben bereits extrem harte PM-Stähle im Portfolio. Takamura hat vor vielen Jahren den Anfang gemacht und natürlich reichlich Erfahrung, aber die anderen schlafen nicht! Wer sich ein wenig auf sein Messer einstellt und nicht erwartet, damit unbekümmert alles machen zu können, der schneidet zum ersten Mal mit Genuss. :hehe:




Das Kurosaki kenne ich leider nicht, deshalb kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Gruß, güNef
 
Back