Amboss gekauft - stählerne Bahn?

Nanafalke

Mitglied
Messages
13
Hey,
ich habe heute einen Amboss erstanden und abgeholt. Laut meiner Recherche ist es wohl ein Amboss böhmischer Form. Gewicht müsste um die 180kg sein, soweit ich die Markierung noch lesen kann. Nun bin ich mir nicht sicher, ob der Amboss komplett aus Guss ist, oder eine aufgeschweißte Bahn hat. Wobei es beim letzten Bild für mich als Laie eigentlich schon danach aussieht. Der Hammer federt beim schlagen gut zurück. Allerdings sind zwei Kanten ausgebrochen. Der Amboss hat ein durch den Rumpf durchgehendes Vierkantloch.
Hier ein paar Bilder:
DSCN1241-min.jpg
DSCN1242-min.jpg
DSCN1244-min.jpg
DSCN1245-min.jpg
DSCN1246-min.jpg
DSCN1248-min.jpg

DSCN1251-min.jpg
DSCN1253-min.jpg
DSCN1249-min.jpg


Kann mir jemand mehr dazu sagen :D ?
Vielen Dank!
Grüße
 
Ich würd sagen der ist verstählt; aber das durchgehende Vierkantloch glaub ich nicht.
Die Löcher gehen normalerweise nicht tief und sind zum einstecken von Stangen zum Handhaben.
Wen der Körper aus Guss ein sollte währe der nicht so alt, aber das ist fürs Benutzen ja unerheblich.
 
Danke für deine Einschätzung :D

Die Löcher gehen normalerweise nicht tief und sind zum einstecken von Stangen zum Handhaben.

Das kann sein, ich bin lediglich davon ausgegangen, das es durchgehend ist, da von beiden Seiten diese Loch vorhanden ist, konnte das aber noch nicht richtig prüfen, das es voller Dreck ist.
Werde mich dann mal, wenn ich Zeit habe daran machen den Amboss mit einer Drahtbürste aufzuarbeiten, eventuell finde ich irgendwo ja noch Herstellungsjahr und Hersteller eingeschlagen.

Grüße
 
Back