Kurzvorstellung: Fox Knives TUR

Fabsel

Mitglied
Messages
679
Hallo,

ich möchte euch kurz an meiner Liebelei für mein neustes Messer teilhaben lassen. Es geht um das Fox Knives TUR FX-529 mit schwarzen G10 Griffschalen(Herstellerlink).

Ich mag größere Messer, die dennoch schlank sind. Filigran und kräftig. Diese Widersprüche vereint das TUR in sich. Schon auf dem ersten Produktfoto hab ich mich verschossen. Ich finde die Form einfach wunderschön. Was mich ein wundert muss ich gestehen, da die Desgins von Jesper Voxnaes bisher nicht mein Fall waren.
Mit N690 als Stahl fiel mir die Wahl noch leichter. Er gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsstählen.

30900851uj.jpg


Die technischen Daten, die man auf der Hersteller Webseite nachlesen kann, stimmen grob. Die Gesamtlänge beträgt keine 22 cm, sondern 22,5 cm. Von der Spitze zum Anschlag des Griffes sind es 11,8 cm. Wobei ich da schon sehr pessimistisch gemessen habe. Die reine Schneidlänge beträgt 10,6 cm.

Mit Handschuhgröße 11-12 könnte der Griff ein wenig mehr Volumen vertragen, aber ich habe beim Arbeiten damit schon festgestellt, dass es dennoch kein Stück unangenehm in der Hand liegt.



Feine Schnitzarbeiten gehen trotz der 4mm Klingendicke problemlos von der Hand(verglichen mit einem Lionsteel M4 und M5). Ebenso die Zubereitung von Essen.

Der Choil ist wohl eher ein Designelement. Als Fingerchoil zu klein, als Schleifkerbe zu groß. Dennoch stört es mich nicht. Das ist eher selten anzutreffen.
Die "Führigkeit" passt einfach in allen Aspekten.



Überall ist das Messer fein abgerundet und gratlos. Nichts sticht oder schneidet in die Hand. Auch die Jimpings sind nur mit zarten Grip versehen. Dennoch ist ihre Funktion gegeben.
Die Gesamtverarbeitung ist einfach genial. Man will das Messer einfach in die Hand nehmen.
Wie auf den Bildern zu sehen ist, man hat zwar ein wenig mehr Text auf dem Messer stehen, aber der Ort dafür wurde recht klug gewählt, sodass es kaum stört.






Wie das Messer ist die Lederscheide auch recht schmal gehalten. Die Dicke des Leders evtl. sogar zu schmal. Ich bin noch nicht sicher, wie lange das hält. Dennoch gefällt mir das simple Konzept.





Wie gesagt, ich hab mich in der Messer verschossen. Schlank und groß (groß im Sinne der legalen Führbarkeit), und dabei dennoch ein wahrer Schneidfreund dank einer guten Klingengeometrie.

Diese paar Bilder und das bisschen Text müssen erstmal reichen.
Wenn ihr Fragen habt, immer her damit.



Gruß
 
Last edited:
Hey Fabsel,

schönes Messer, dass du da vorgestellt hast. Das TUR hatte mich auch mal interessiert. Letztlich habe ich es dann eber wegen des Choils verworfen. Wenn man damit klar kommt, ist das Messer aber sicher ein super Teil.

Viel Spaß damit!!!
 
Back