Hallo allerseits... Vorstellung

Dieter739

Mitglied
Messages
78
Hallo liebe Messerfreunde,

bin relativ neu hier im Forum, aber schon seit längerem (eigentlich schon seit meiner Kindheit) von Messern fasziniert. Seit ich vor einiger Zeit diese Leidenschaft wiederentdeckt habe, beschäftige ich mich nebenbei auch mit dem selber fertigen von Messern. Über den Sommer habe ich andere Hobbys vernachlässigt und mich intensiver damit beschäftigt und es sind ein paar Messer entstanden, die ich hier mal kurz vorstellen möchte. In Summe habe ich jetzt an die 10 Messer (4-5 Fehlversuche nicht mitgerechnet!) selbst gemacht, wobei diese drei die letzten waren.

Ein paar Details zu den Messern: die beiden mit Backen bestehen aus N690, 19cm lang, Klingenlänge 8cm. Als Griffmaterial kam beim orangenen ein Mix aus G10/Kohlefaser und beim anderen Bocote zum Einsatz.

Das etwas größere mit abgesetzten Griffschalen besteht aus D2-Stahl, die Flächen sind geätzt. Griffschalen aus orangem G10-Liner und Mooreiche. Gesamtlänge diese Messers ist 21,5cm und Klingenlänge 9,5cm. Klingenrücken sowie Unterseite und hinten ist blank. Zudem gibt’s rundherum beidseitig eine Fase um das halten trotz des abgesetzten Griffs angenehm zu machen. Ich hoffe, das sieht man auch auf den Bildern. Musste jetzt feststellen, dass es schon fast eine eigene Wissenschaft ist, ein schönes Foto von nem Messer zu machen, das dann auch so aussieht, wie man es haben möchte! ;-) Gar nicht einfach und Respekt an alle, die hier zT wirklich tolle Fotos präsentieren!

Für Anregungen, Tipps und Kritik aus euren Erfahrungen oder was auch immer es dazu von der hier versammelten „Messer-Fachwelt“ zu sagen gibt, bin ich euch sehr dankbar!!!

https://www.messerforum.net/album.php?albumid=978

Freut mich auch sehr, dass ich ein Teil der Community hier sein darf!

LG
 
Sieht doch schon mal gut aus!
Der Mix zwischen G10 und Mooreiche hat was :super:
Gibt es auch Messerscheiden dazu?
LG aus Graz
Andreas
 
Ebenfalls willkommen hier im MF!

Die von Dir gefertigten Messer gefallen mir durch die Bank alle sehr gut - Respekt!


Gruß aus Leipzig

Christoph
 
Der Mix zwischen G10 und Mooreiche hat was :super:
Gibt es auch Messerscheiden dazu?
LG aus Graz
Andreas

Hallo Andreas!

Danke! Ja, optisch finde ich den Materialmix auch interessant, war aber für mich schwierig zu bearbeiten, da sich die Mooreiche beim händischen Schleifen mit Sandpapier dann bei den feinen Körnungen irgendwie ein wenig "geschmiert" hat und zT sehr unterschiedlich harte und weiche Stellen hatte.
Für eines der Messer habe ich bereits eine Scheide. Für die anderen beiden muss ich mich erst noch hinsetzen. Hab die Scheide einfach gehalten, nur mit einer Gürtelschlaufe. Und ich wollte einen matten Look, da für meinen Geschmack eine glänzende Lederscheide hier nicht so gut gepasst hätte.

LG
Dieter
 

Attachments

  • DSC00040_kl.jpg
    DSC00040_kl.jpg
    65.9 KB · Views: 94
Back