Aufbewahrung Tactical Pens?

beagleboy

Premium Mitglied
Messages
4,917
Hallo zusammen,

ich konnte mir gut vorstellen, daß ich nicht der einzige bin, bei dem sich im Laufe der Jahre immer mehr Tactical Pans angesammlt haben.

Man sieht hier mal wieder was, da mal was, und schon sind es wieder ein paar mehr geworden.

Wie bewahrt Ihr die Stifte auf, wenn sie länger nicht in Gebrauch sind?

Manche sind ja ggf. auch Sammlerstücke, die an vor Kratzern bewahren möchte.

Klar, die Taschenmessertaschen wie unsere Knife Vaults bieten sich auch da an, aber wenn man da so ein Stiftchen in einem voluminösen Klappmesserfach verschwinden läßt, ist das ja auch irgendwie Platzverschwendung.

Oder wie seht/macht Ihr das?
 
AW: Aufbewahrung Tactical Pens ?

Ich verwende momentan eine Stiftrolle von transotype.

Eher billig, auch von der Machart. Damit die Stifte nicht aneinanderkratzen, lege ich noch ein Tuch auf, bevor ich sie zusammenrolle. Wenn man ein Putztuch für diesen Zweck verwendet, hat man gleich einen netten Nebeneffekt. Schöner wäre es, wenn die Flappen oben und unten breiter wären und somit gleich die Stifte bedecken würden. Auf USN habe ich so ein Ding auch mal in edel gesehen.

Erfüllt seinen Zweck.

https://www.amazon.de/transotype-Layoutmarker-Federm%C3%A4ppchen-professionelles-Grafikzubeh%C3%B6r/dp/B00WW5YLVK/ref=pd_bxgy_229_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=8Q80V4DEXZ3QS19AW792
 
nicht ganz optimal (verbraucht immer noch relativ viel Platz):

Schrotpatronentasche von Condor:

attachment.php


attachment.php
 
Ok, wobei das alles nicht wirklich zuverlässig die Stifte voneinander trennt.

Gut, wenn die soweiso alle benutzt werden, spielt das nicht so die Rolle. Ich habe mich halt gefragt, ob es da Bedarf an einer Lösung gibt, oder ob ich da zu weit denke. ;)
 
Ist zwar nicht Tactical aber ich pack meine Schreibgeräte in flachen Zigarrenkisten auf. Gibt es im Tabakladen umsonst oder für kleines Geld. Wenn man Glück hat,sogar mir Inlett für Einzellage.
 
Nicht ganz billig aber wirkungsvoll:
Geschosstasche für vier Schreibwaffen.

https://www.*** Gelöscht. Hinweise ...MI54Tnh-yz1wIVSrftCh0MUwAfEAkYESABEgIyS_D_BwE

ich habe mal über den Kauf nachgedacht, mich dann aber für ein kleines Lederetui entschieden, bestehend quasi aus drei nebeneinander liegenden Röhren mit einer fixierbaren Klappe drüber. Ganz ähnlich wie das in dem folgenden Link, nur besser gemacht

https://www.*** Gelöscht. Hinweise ...MIjMK5g-6z1wIVT77tCh1I6Q9_EAkYASABEgJJcvD_BwE

Das ist praktisch und schützt zuverlässig die Schreibzeuge voreinander. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Anbieter von Schreibutensilien so etwas oder ähnliches im Portfolio haben sollte.

Haebbie
 
Last edited:
Ok, wobei das alles nicht wirklich zuverlässig die Stifte voneinander trennt.
Das stimmt und darin sehe ich auch das Manko bei dieser Lösung.

Ich habe mich halt gefragt, ob es da Bedarf an einer Lösung gibt, oder ob ich da zu weit denke. ;)
Prinzipiell schon. Darf halt nicht zu teuer sein, Leder mit Filzfutter brauchts da wirklich nicht. Von den Materialien her finde ich meine Rolle nämlich ganz schön, ist ein Gewebe mit Leinenartiger Struktur und Griff. Eine gute Rolle sollte für jeden Stift einzelne abgenähte Abteile haben. Aber nicht so tief, dass die Stifte komplett drin verschwinden, das ist bei kurzen Stiften unpraktisch. Lieber auf halbe Höhe und dann eine Flappe, die die offene Hälfte abdeckt.
"Taktische" Materialien wie dickes Cordura sind bei Kugelschreibern nicht unbedingt notwendig ;)

Edit:
Hier gibt es noch schöne Lösungen, die allerdings eher auf edel machen:
Penvelope für 13 Stifte

oder gleich für die ganze Sammlung:
Case für 20 oder 40 Stifte
 
Last edited:
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber, es gibt im Zigarrenfachhandel Etuis für 2 - 5 Zigarren. Die einzelnen Fächer sind getrennt. Meine beiden sind aus Leder (2 und 4 Zigarren) und eines davon in der Länge variabel. Die Dinger gibt es m. W. auch billiger in anderen Werkstoffen.

Grüße
Thommy
 
Prinzipiell schon. Darf halt nicht zu teuer sein, Leder mit Filzfutter brauchts da wirklich nicht. .............Lieber auf halbe Höhe und dann eine Flappe, die die offene Hälfte abdeckt.
"Taktische" Materialien wie dickes Cordura sind bei Kugelschreibern nicht unbedingt notwendig

Moin

sowas: https://de.dawanda.com/product/115959267-stifterolle-fuer-grossekleine-kuenstler-individuell ?

Das Zauberwort heißt "Stifterolle".

Da findet man dann auch was bei Amazon: z.B. https://www.amazon.de/Stifterolle-F...79995&sr=8-1-spons&keywords=Stifterolle&psc=1

usw.

Gruß
chamenos
 
Stimmt schon, Stifterollen gibt es eine Menge, jedoch sind die meisten so konstruiert, dass die Stifte - zumal dickere Kulis - aneinander reiben können. Sei es weil die Schlaufen zu dicht beieinander sind oder die Flappe nicht weit genug runter flappt. Zielgruppe sind - wie die Beispielfüllungen zeigen - eher Zeichenstifte, Stabilos, Buntstifte usw. Bei denen macht es nichts, wenn sie sich berühren. Der Pingelige Ansammler hingegen will seine Beutestücke voreinander schützen.

Beispielsweise diesen Maxmadco Bolt Action in Bronze. Sehr schöner Stift, leider schlechtes Foto.

Maxmadco.jpg
 
..........jedoch sind die meisten so konstruiert, dass die Stifte - zumal dickere Kulis - aneinander reiben können. Sei es weil die Schlaufen zu dicht beieinander sind oder die Flappe nicht weit genug runter flappt.

..... aus diesem Grund habe ich da auch jemanden verlinkt, der anbietet, die Schlaufenbreite und die Flappenlänge nach deinen Wünschen zu realisieren ;)
 
Notfalls könnte sich doch ein hier nicht gänzlich unbekannter Berliner Lederkünstler des Problems annehmen und eine kreative Lösung anbieten!? :D
 
..........Berliner Lederkünstler des Problems annehmen und eine kreative Lösung anbieten!?

Mhhhh.... ich rate speziell bei Kupferlegierungen von einer dauerhaften Lagerung in Leder ab.
Ein Etui, in dem man den Stift mit sich rumträgt und ihn auch benutzt macht keine Probleme.

Aber jeder von uns dürfte schon einmal den "Spaß" gehabt haben, eine "lange vergessenes" Klappmesser mit z.B. Messingschalen nach ein paar Jahren aus dem Lederetui zu ziehen und wundervollen Grünspan an den Backen bewundern zu dürfen.
Die Reste der Gerbsäure und Kupfer-Legierungen mögen sich auf Dauer nicht so.

Und viele von den Stiften sind halt aus Kupfer, Messing oder Bronze.

Ich mache daher auch Sammeltaschen für Messer nur unter Vorbehalt aus Leder..... so schön die sind. Für dauerhafte Lagerung sind sie mMn nicht geeignet.

Gruß
chamenos
 
Was mir so durch den Kopf gegangen ist, wäre eine Abwandung unserer oben schon erwähnten Knife Vaults.

Die 6er wären eigentlich ganz gut geeignet, und die einzige Änderung wäre, daß man Nähte der Fächer stiftgerecht enger setzt und aus den 6er Messertaschen damit dann eine 8er oder 10er Stifttasche macht.

Die erfüllen eigentlich alles, was so eine Tasche können muß.

Allerdings ist das auch etwas, wo ich den Bedarf nur sehr schwer einschätzen kann.
 
Ich hätte gerne so einen 8er oder 10er PenVault. Den muss man ja nicht zwingend für Tactical Pens nutzen. Andere Stifte kann man da bestimmt auch drin aufbewahren.

Problem wäre, dass Böker nicht so sehr für Schreibwarenzubehör bekannt ist. Da kann man dann nicht sagen, ob sich eine größere Auflage lohnen würde.
 
Back