EDC Einhandmesser nach §42a

Franz-Bernhard

Mitglied
Messages
16
Hallo im Forum,

wie zu erkennen, bin ich heute zum ersten Mal hier anwesend. Demzufolge bitte ich, mich darauf hinzuweisen, falls ich gegen hier übliche Regeln verstoßen sollte, da ich auch sonst keine große Erfahrung in solchen Foren habe.

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem EDC Einhandmesser, welches §42a konform ist und bin dabei auf Messer der Fa. Spyderco gestoßen.
- Spyderco UK Pen Knife (CTS BD-1)
- Urban Lightweight (N690). Ist dieses Messer für Handschuhgröße 9 nicht eventuell zu klein?
- UK Pen Knife Leaf Dark Blue (CPM-S-110V)

Zum einen bin ich mir nicht über die Vor- und Nachteile der angegebenen Stahlarten im Klaren, da hierzu auch z.B. bei Böker nicht viel nachzulesen ist (Schnittfestigkeit, kann ich die Klingen mit einfachen Mitteln selber schleifen, etc.)
Zum zweiten möchte ich die vorhandenen Griffschalen von der Fa. Cuscadi auswechseln lassen und bin mir nicht sicher, worauf hierbei zu achten ist (Holz, Knochen, Kunststoff, Carbon, etc.). Ist die einhändige Betätigung eventuell durch eine dicke Schale schlechter möglich.
Als Klinge für das Messer hatte ich die sogenannte Blattform vorgesehen.

Mich würde eure Meinung und gegebenenfalls auch Empfehlung zu den einzelnen Punkten interessieren und bedanke mich im Voraus.

MfG

Franz-Bernhard
 
AW: EDC EInhandmesser nach 42 a

Hallo,

ich versuch mich mal.

Der BD-1 ist ein recht neuer Pulvermetallurgischer Stahl (die meisten sortieren es als "Mittelklasse" ein). Ich habe damit wenig Erfahrung. Hält die Schneide ganz gut. Kommt aber auf die Wärmebehandlung es Herstellers an. Spyderco wird das wohl schaffen. Schärfbarkeit ist recht gut -auch für Laien- auf einem Bankstein.

N690 ist jetzt kein neuer Hightech Stahl, aber für mich einer der Allrounder schlechthin. Hält lange die Schärfe, ist gut schärfbar recht unempfindlich für Schockbelastung.

CPM-S110V ist seitens Spyderco grad besonders "In". Den zu schärfen macht mir nicht wirklich Spaß. Vielmehr kann ich dazu auch nicht sagen. Soll zwar ewig die Schärfe halten, aber das Teil zu schärfen, naja....
Zu diesem Stahl wirst du hier im Forum über die Suche einiges Aktuelles finden.

Zu den Messern ansich, kann ich nicht viel Nützliches beitragen, da gibts hier andere Spyderco-Freaks die das besser können.

Zum zweiten möchte ich die vorhandenen Griffschalen von der Fa. Cuscadi auswechseln lassen und bin mir nicht sicher, worauf hierbei zu achten ist (Holz, Knochen, Kunststoff, Carbon, etc.). Ist die einhändige Betätigung eventuell durch eine dicke Schale schlechter möglich.

ich würd ja sagen, nimm was dir gefällt Lucas von Cuscadi kann dich da auch gut beraten, wenn du da konkrete Vorstellungen hast. Ich für meinen Teil mag ein wenig mehr Volumen im Griff, aber ich hab auch riesen Hände. Persönlich kenne ich keinen Fall, wo die Dicke der Schalen Einfluss auf die einhändige Bedienbarkeit hat.

Ich hoffe das hilft für den Anfang.

Gruß
 
Last edited:
AW: EDC EInhandmesser nach 42 a

Hi Franz-Bernhard,
... Mich würde eure Meinung und gegebenenfalls auch Empfehlung zu den einzelnen Punkten interessieren ...
Spyderco-Freak war ich über 20 Jahre. Und hab mein EDC sicherlich oft hart rangenommen. Leichte Bedienung, sichere Verriegelung. Super Trageeigenschaften, ordentliche Handhabbarkeit wegen und trotz flachem Griff. Das wars. Du siehst, warum ein "slipper" nicht für mich in Frage kommt? ;)
Egal. Von Deiner Auswahl her würd ich zum UKPN mit 7,4cm CTS-BD1 Klinge tendieren. Schätze ich als halbwegs sicher ein, wenn der Zeigefinger als Lock in der Mulde liegt und dürfte auch für Deine Handgröße reichen.

LG snow
 
AW: EDC EInhandmesser nach 42 a

Der BD-1 ist ein recht neuer Pulvermetallurgischer Stahl
Nein. BD-1 ist konventionell hergestellter Stahl.https://www.cartech.com/en/alloy-techzone/technical-information/technical-articles/blade-alloys-101-what-you-need-to-know-about-the-alloys-used-for-knife-blades

Ich hatte selbst das UKPK mit BD-1 eine Zeit lang als EDC. Der Stahl ist OK und lässt sich leicht schärfen; man merkt aber auch ohne ein Stahlsnob zu sein den Unterschied in der Schnitthaltigkeit zu S35VN; S90V etc.
Das Messer selbst war schön leicht. So leicht sogar, dass ich es nicht gemerkt habe als es mir irgendwo aus der Tasche gefallen ist.
Gruß
Froghunter
 
AW: EDC EInhandmesser nach 42 a

Tatsache, hab ich wohl falsch im Kopf gehabt. Danke für die Korrektur.
 
Zunächst möchte ich mich für eure Antworten bedanken.

Die Info von Snow verstehe ich so, dass er von Flip Joints nicht so begeistert ist. Habe so ein Teil noch nie in der Hnad gehabt und genutzt.
Bin aber unbedingt an einem 42a konformen Messer interessiert, was nicht unbedingt ein Spyderco sein muss.

Noch einmal danke und Grüsse

F-B
 
Back