Kaufberatung Officemesser Güde Gußstahl vs. Herder 1922

MIB_123

Mitglied
Messages
6
Hallo Forumsgemeinde,

ich plane den Kauf eines Officemessers für meine Frau und mich.
Sie mag keine großen Kochmesser und versucht möglichst viel mit kleineren Messern zu schneiden.
Hier haben wir aber nichts Gescheites.
Deswegen bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche und habe hier auch viele Forumsbeiträge gelesen.
Momentan schwanke ich zwischen zwei Exemplaren:

1. Windmühlen 1922 Officemesser mit Walnussgriff
2. Güde Gußstahl Officemesser

Mir ist klar, daß es beide Carbonstahlmesser sind, das finde ich aber auch gut so.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung für Officemesser, sonst Kochmesser von Wüsthof vorhanden.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Links- & Rechtshänder sollen das Messer benutzen.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Ja, europäisches Messer, Carbonstahl wäre schön, Holzgriff, Klingenform nicht zu lang.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?


--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
europäisches Messer

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Officemesser ca. 10cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Carbonstahlt bevorzugt

*Welches Budget steht zur Verfügung?
nicht mehr als 150 EUR

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

ist mir egal. Gerne im Ladengeschäft, wenn nicht allzu weit entfernt.


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Wie oben schon erwähnt schwanke ich zwischen den ff. beiden Messern, bin aber auch offen für andere Vorschläge:

1. Windmühlen 1922 Officemesser mit Walnussgriff
2. Güde Gußstahl Officemesser


Mir ist eines nicht ganz klar. Das Windmühlen Messer mit Walnuss kostet deutlich mehr als das Güde Messer.
Ist das auf das "dünngeschliffen" und "von Hand blaugepließtet" zurückzuführen, oder ist das Material hier auch anders?
Zu den Stählen der beiden Messer habe ich keine Details gefunden, gehe also mal davon aus, dass es das gleiche Material ist?

Viele Grüße
Michael
 
Servus,

wie der Zufall so spielt, habe ich beide Office zuhause!

30825379ph.jpg


Unterschiede sind klar auszumachen und zwar erstmal in der Schneidfähigkeit. Das Herder 1922 Office ( meines mit Walnussgriff ) ist in der Tat dünngeschliffen und buckelt das es eine Freude ist. Direkt an der Schneide habe ich im vorderen Drittel der Klinge 0,08mm gemessen. Da kommt nix anderes mit, was die Schneidfähigkeit betrifft.

Ich verwende das Messer, wenn ich am Brett Obst schäle, reife Birnen, Kiwi's oder Äpfel. Die Klinge lässt sich durch den feinen Schliff direkt unter der Fruchtschale führen und geht jede Kontur der Frucht mit. Das schont die Frucht. Mit einem Güde klappt das nicht in dieser Qualität, es ist deutlich dicker, so um 0,3mm an der Wate.

Trotz der dünnen Klinge ( Herder auch am Klingenrücken knapp 1,4mm dick ) ist das Herder wenig empfindlich, der Stahl legt sich höchstens um, ausbrechen tut da nix. Noch robuster ist das Güde, das nimmt gar nix übel, damit kannst du auch an Knochen kommen, da passiert nichts.

Also ist ein leichter Schnitt gewünscht, ist das Herder ein muss, wird auch etwas robuster akzeptiert, dann spielt das Güde seine Trümpfe aus. Sehr schönes, um nicht zu sagen perfektes Finish. Edles Ebenholz als Griffschalen, dazu der Miniatur-Doppelkropf in mattem Finish, alle Passungen perfekt. Keine Spalten!

Die Gussstahlklinge, lässt sich leicht schärfen, zwar nicht ganz so schnell wie das viel dünnere Herder, aber problemlos trotzdem. Dann kommt noch der Preis dazu, das Güde ist deutlich günstiger!

Das Finish vom Herder war bei meinem Exemplar überraschend schön, weil auch handverlesen ( ich hab mir das Schönste und am besten verarbeitete ausgesucht ;) ) Der Griff ist ordentlich versäubert, der kleine Kropf mit Bart einfach schön gemacht.

Gesamt gesehen eine nicht ganz leichte Entscheidung, ich habe beide Messer schon jahrelang und noch keines weiterverkauft! Ich könnte mich schwer entscheiden, würde aber trotz aller Eleganz die das kleine Güde transportiert, zum Herder greifen, es schneidet einfach zu gut und wenn man noch ein schönes Exemplar erwischt, hat man einen kleinen Küchenhelfer für's Leben!

Die Stähle sind einfache C-Stähle, beim Güde glaube ich c60 mal gelesen zu haben, kann aber auch wie beim Burgvogel Gussstahl c75 sein. Herder verwendet für die 1922 Serie 1.2003 (75Cr1) und bei der K Serie ist es 1.2519.

Bei 1.2519 würdest du vielleicht einen unterschied merken, aber nicht bei 1.2003.

Tja, vor dieser, deiner Entscheidung stand ich auch mal, ich hab mir einfach beide gegönnt, weil ich mich nicht entscheiden konnte! ;)

Ich bin gespannt was es werden wird!

Hier noch ein paar Bilder vom Herder Office die ich am Rechner gefunden habe. So sollten die Spaltmaße sein:

30825680su.jpg


Ganz ohne Holzkitt geht bei Herders 1922-Serie nix:

30825684mg.jpg


30825681eb.jpg


Gruß, güNef
 
Hi güNef,

Das ist ja ein toller Zufall, daß du beide Messer hast. Das ist der optimalzustand, da braucht man sich nicht zu entscheiden!
vielen Dank für die ausführliche Antwort mit den tollen Bildern.
Das verschafft mir einen guten Eindruck wie die Teile aussehen, wenn sie nicht mehr nagelneu sind. Sehr schöne Patina auf dem Herder.
Vom Aussehen her sind sie beide wirklich Top, wobei mir das Güde etwas besser gefällt.

Beim wichtigen Thema, dem Schneiden, habe ich bisher auch schon öfters mit einem einfachen Herder geschnitten und finde das ziemlich angenehm.
Ich denke die Tendenz geht zum Herder, denn das dünngeschliffene wird auch meine Frau freuen und sie dazu bewegen das Messer oft zu nutzen.
Wenn das leicht und ohne viel Druck schneidet nimmt man das auch gerne. Zudem nutzt sie es viel um Obst zu schneiden. Fleisch nicht allzu oft, das wird dann vom Kochmesser oder was anderem erledigt.

Bei den Stahlsorten kenne ich mich überhupt nicht aus und kann das nicht einschätzen. Da verlasse ich mich mal auf Deine Expertise.
Ich werde mich mal auf die Suche nach einem Ladengeschäft begeben, das die Herder Messer hat und mir das Finish anschauen. Dazu liest man ja viel, das würde ich gerne mal genau sehen....

Leider kann ich mir nur ein Messer kaufen, also muss ich mich entscheiden. Das Ergebnis werde ich dann aber auch hier berichten.

Vielen Dank
Michael
 
Hallo Zusammen,

ich hatte ja versprochen mich nochmal zu melden.
Habe am Wochenende das Herder 1922 Officemesser gekauft und bin wirklich vollkommen überzeugt.
Leider konnte ich nicht so viel essen wie ich schneiden wollte.....

Die Klinge war meiner Meinung nach noch nicht ganz scharf, habe sie nochmal etwas geschärft und bin damit super zufrieden.
Der Griff aus Walnuss ist nicht 100% in Ordnung, aber ich sehe hier schon mal kein Holzkitt und generell ist der Griff gut.
Am Knauf ist das Holz auf der einen Seite etwas zu arg abgeschliffen und hat einen steileren Winkel als auf der anderen Seite. Das hat zur Folge, dass man ganz leicht den Übergang zum Metall (ich glaube das heisst: Erl) spürt. Ist aber wirklich nur ganz leicht und man merkt es nur, wenn man ganz genau hinschaut.
Das Holz selbst war etwas rauh, nachdem ich die Klinge abgewaschen habe und auch etwas Wasser an den Griff kam.
Ist ja eigentlich normal bei Holz.
Ich habe es dann nochmal etwas poliert mit einem ganz feinen Schleifpapier. Nun ist es perfekt.

Angelaufen ist es auch schon und ich finde die Patina wirklich großartig.
Der erste Eindruck ist also wirklich sehr gut.

Vielen Dank für die Infos.
Michael
 
Servus,

vielen Dank für die Rückmeldung! Das ist nicht selbstverständlich das sich ein TO nochmal meldet! So macht Kaufberatung einfach mehr Spaß. :super:

Viel Freude mit dem kleinen Herder!

Gruß, güNef
 
Back