Zur Fahndung ausgeschrieben....

Abu

Premium Mitglied
Messages
2,567
1937: Hartkopf (Teufelskerle) avisiert per Karte seinen Vertreter samt neuer Kollektion.

IMG_0753.jpg . IMG_0760.jpg

2017, Anfang Oktober: Die Karte erreicht mich, die „gangbaren Muster“ sind verschollen. Zum Glück gibt es von einem Messer eine Zeichnung - meine Fahndung beginnt.

2017, Ende Oktober: Erfolgreicher Zugriff, sogar hier aus dem MF. Kein Zweifel, Abbild und Original decken sich 1:1!

IMG_0754.jpg

Das Objekt: Damen-/Herrenmesserchen, Typ hübscher Winzling, geschlossen gerade mal 55 mm.
Perlmuttschalen, verzierte Platinenränder, vier Teile, besonderes Merkmal die Decknagelfeile. Perfekter Zustand mit seinen ca. 80 Jahren, trotz korrosivem Stahl.

IMG_0755.jpg . IMG_0756.jpg

Zur weiteren Fahndung nach den fehlenden „gangbaren Mustern“ bräuchte ich Bilder, Katalogabbildungen der 30-40er Jahre - hätte da jemand was?

Gruß
Abu
 
... schönes Messer, prima präsentiert - mit Story drumrum ... Respekt!


Gruß
Kai
 
Last edited:
Interessante Geschichte welche das ohnehin schöne Messer noch interessanter macht.
Die 80 Lenze sieht man ihm wirklich nicht an. :super:
 
Interessante Geschichte welche das ohnehin schöne Messer noch interessanter macht.
Die 80 Lenze sieht man ihm wirklich nicht an. :super:

Hallo Kai und Anvil1971,
Danke für Eure Antworten.

Anvil: Ja, die Geschichten machen für mich den besonderen Reiz, und sie sind ja bei den "Alten" eher zu finden. 80 Jahre und fast wie neu. Stellt sich ja auch gleich die Frage, wie und wofür man ein solch kleines Ding überhaupt nutzen sollte? Manchmal habe ich den Eindruck, es sei einerseits eher Schmuck und andererseits Nachweis der Hersteller feinmechanischer Kompetenz. Egal, diese 1:1-Sache finde ich außerordentlich cool.

Gruß
Abu/ Burghard
 
Moin Burghard,

wunderbar, das Messerchen auch, Deine Suche und die Geschichte drumherum umso mehr. So ein Beleg der damaligen Handwerkskunst in so einem Zustand ist ein Traum und zaubert ein Lächeln.
Danke für die Vorstellung und viel Erfolg bei der weiteren Schatzsuche.

Gruß,

Nick
 
Back