Esee Candiru Alternative

Klingenspiel

Mitglied
Messages
100
Hallo ForumItinnen //

ich interessiere mich gerade für kleine Fixed Messer, die ich an meinem Gürtel tragen möchte und habe nach einger Recherche das Esee Candiru entdeckt. Leider gibt es die G10 Schalen nur in Orange (Micarta ist mir in diesem Fall nickt Wetterfest genug) und der Stahl ist trotz Beschichtung etwas Rost anfällig. Gibt es Alternativen zu diesem schönen Messerchen, die ihr spontan nennen könnt?

// Beste Grüße, C.
 
Last edited:
Hier eine Liste von Alternativen zum Esee Candiru, die ich recherchiert habe welches kleinen aber feinen Fixed Blade fallen euch noch ein? Welches würdet ihr präferieren?

1. Kevin Wilkins - Mini Thorn Nova
2. Böker - Para 1
3. Becker - Eskabar
4. Benchmade - Neck Knive
5. Fällkniven - WM1 Z
6. Real Steal - Mini 130 A
7. Schrade - 47TA
8. Gerber - Ghoststrike
9. Buck - Lite Max
10. TRC - Mini
 
Servus,

einige deiner "Alternativen" sind deutlich größer/länger als ein Candiru?

Hier zwei Alternativen die von der Größe/Länge passen:

Micro Canadian A2

TOPS CROW HAWKE

Micartagriffe habe ich an Küchenmessern die oft angeschmutzt und nass länger herumliegen und an einigen Outdoormessern. Noch nie hatte ich Probleme mit Feuchtigkeit oder Kälte oder Schmutz!

Du vermischt hier von der Größe/Länge Äpfel mit Birnen und die Auswahl kleiner Fixed bis 170mm ist schier unüberschaubar! Wenn du also wirklich was suchst, dann mach eine Kaufberatung auf und definiere deine Bedürfnisse exakter, sonst kommen keine Vorschläge mehr oder hier wird bald geschlossen!

Gruß, güNef
 
Ich schiebe das mal in die Kaufberatung und schließe mich ansonsten güNef an: der Fragenkatalog würde sehr helfen.
Mit/ohne/mit demontierbaren Griffschalen? Welche Griffmaterialien? Welcher Stahl? Größe Minimum/Maximum? Preisbereich? Scheide Leder/Kydex/Cordura?
 
Lieber güNef, lieber porcupine //

Danke für das Verschieben, ist hier natürlich besser aufgehoben und das meine Liste etwas zu unspezifisch ist stimmt auch. Danke auch für die beiden Empfehlungen, sehen schon sehr gut aus! Nach 20 Jahren Folder (Spyderco, Lionsteel) möchte ich ein kleines 42a konformes Fixed Blade auf 1 Uhr, bzw. Kopfüber mit Kydex-Sheat an der rechten Hüfte tragen. Es soll:

- Zwischen 15 und 17 cm Gesamtlänge haben
- möglichst einen guten Stahl (bin kein 440c Kostverächter, aber D2, G10 und SV30 mag ich lieber)
- Griffschalen sind denkbar, würde aber auch etwas Handling gegen Schlankheit opfern (Parachordumwicklung)
- sollte schon leicht sein nicht mehr als 100g wären nett
- ich möchte zwar die eierlegende Vollmichsau, bin aber kein soooo großer Freund von 3 Finger Messern, falls der Griff auch für den vierten Finger reichen würde wäre das toll (Beispiel WM1)
- zur Zeit interessant: Kevin Wilkins - Mini Thorn Tactical (leider zur Zeit nur in grün und orange erhältlich), Fällkniven, WM1 (tolles Messer, jage aber nicht) und Esee Candiru (Stahl finde ich nicht so attraktiv, relativ schwer)

Danke für eure Empfehlungen! // Beste Grüße, Christoph
 
Last edited:
Fjällraven WM1 (tolles Messer, jage aber nicht)
Du verwechselst da was - die Fa. Fjällräven macht Outdoorkleidung, die Messerfirma heißt Fällkniven, und das WM 1 ist keineswegs nur für Jäger, sondern eigentlich für jede Art Outdoorsport oder als Edc geeignet.
Das Wilkins Tactical Thorn habe ich selbst, benutzte es aber nicht. Es ist tatsächlich ein wenig "tactical", d.h. die Klinge fällt recht kräftig aus.

Ein absolut praktisches kleines Messer ist das Wilkins Mini Mytuko. Das habe ich ebenfalls und benutze es häufig, sowohl in der Küche als auch unterwegs. Hier gibts ein schönes Review.
 
Hinderer Flashpoint: ~16cm, S35VN, ~70g, verschiedene G10-Griffschalen, Kydex,...

Danke für diesen Vorschlag @teelicht! Hatte mich schon für die letzten Hinderer Slipjoints begeistern können und finde das Messer sehr, sehr attraktiv. Sieht perfekt aus und der Preis geht auch noch, käme vielleicht noch eine Kydex von Alfred auf die Rechnung. Toll :super:
 
Last edited:
Du verwechselst da was - die Fa. Fjällräven macht Outdoorkleidung, die Messerfirma heißt Fällkniven, und das WM 1 ist keineswegs nur für Jäger, sondern eigentlich für jede Art Outdoorsport oder als Edc geeignet.
Das Wilkins Tactical Thorn habe ich selbst, benutzte es aber nicht. Es ist tatsächlich ein wenig "tactical", d.h. die Klinge fällt recht kräftig aus.

Ein absolut praktisches kleines Messer ist das Wilkins Mini Mytuko. Das habe ich ebenfalls und benutze es häufig, sowohl in der Küche als auch unterwegs. Hier gibts ein schönes Review.

:irre: ...genau ich meinte Fällkniven und nicht meine bevorzugte skandinavische Klamottten-Marke :steirer:. Den anschaulichen Bericht von güNef habe ich genau studiert, muss aber ehrlich sagen, dass ich mit der Klingenform so meine bedenken habe, sieht schon sehr nach Küchenchef aus, ist aber bestimmt ein wahnsinniger Schneidteufel und gekocht wird ja täglich. Kommt in die engere Wahl > >Danke für den Tipp! :super:
 
Last edited:
Hallo ForumItinnen //

ich interessiere mich gerade für kleine Fixed Messer, die ich an meinem Gürtel tragen möchte und habe nach einger Recherche das Esee Candiru entdeckt. Leider gibt es die G10 Schalen nur in Orange (Micarta ist mir in diesem Fall nickt Wetterfest genug) und der Stahl ist trotz Beschichtung etwas Rost anfällig. Gibt es Alternativen zu diesem schönen Messerchen, die ihr spontan nennen könnt?

// Beste Grüße, C.

Micarta ist Dir nicht wetterfest genug?
G10 besteht aus Glasfasern in Kunstharz eingebettet.
Micarta besteht aus Textil- bzw. Papierfasern in Kunstharz eingebettet.
G10 ist entsprechend schwerer und steifer bzw. belastungsfähiger.
Aber wetterfest? Micarta wird Dir weder verfaulen noch verschimmeln (hoffe ich doch :) )

Viele Grüße
 
Back