Paramilitary 2 Fagen

dmeenzer

Mitglied
Messages
12
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Spyderco PM2 erhalten.

Ich hatte dieses gebraucht gekauft.

Leider gibts es ein paar Dinge die mich stören.

Die Klinge ist nicht 100% mittig. Der Kompression-Lock-Hebel klemmt etwas wenn das Messer mit Schwung geöffnet wird, also man muss schon einige Kraft aufwenden um den Lock zu öffnen.

Dafür hat dann die Klinge allerdings kein seitliches Spiel.

Wenn ich es "sanft" öffne dann klemmt dieser nicht aber die Klinge hat dann leichtes seitliches Spiel.

Die Achsschraube von der Front bekomme ich gut ab. Allerdings kann ich die Achsschraube von der Rückseite nicht lösen oder nur sehr wenig.

Dann bekomme ich die G10 Schalen nicht ab. An der Stelle wo das Lanyard-Hole ist klemmt es. Habe versucht mit einem Gegenstand mit Druck zwischen den
G10 Schalen die Schale zu lösen. Geht leider nicht. Will halt nix kaputt machen.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank!

Gruß
dmeenzer
 
Hallo und willkommen im Forum,

Ein paar aussagekräftige Foto könnten helfen.
Wo hast Du denn das Para 2 erstanden und gibt es eine Rechnung?

Ich frage, weil Spydies gerne und oft kopiert werden und was Du beschreibst die Vermutung nahelegt das Du einen Clone erstanden hast, oder das Messer sehr missbräuchlich behandelt wurde.

Schöne Grüße,
Anvil1971
 
Hi,
ich habe es von ****.

Es handelt sich aber um ein original, ich habe alles überprüft.
G10 sind nicht abgerundet, Platinen sind skeletiert. Klinge ist bauchiger, Cripping oder wie das heisst, (Dauemrillen) ist durchgehend.

Da bin ich mir sicher ;)

Welche Fotos wären hilfreich?

Danke!

Gruß
Dmeenzer
 
Moin!

Als ich bei meinem Para2 (gekauft beim Fachhändler) die G10-Schalen gegen Titanschalen getauscht habe, hatte ich auch Probleme mit der Lanyardhülse. Das war kein Spaß, ist aber normal.
Nun ja, das Klingenspiel ist evtl. einer der Gründe warum es verkauft wurde. Ich bin auch nicht wirklich ein Freund vom Compression-Lock, da ich auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht habe.
Wieder zeigt sich: kauft lieber bei seriösen Quellen, die es hier genug gibt. Da schickt man das Messer einfach zurück.

Gruß
Andreas
 
Last edited:
Das Messer befindet sich in einem guten Zustand, also Klinge sieht top aus, Griffschalen auch, von daher wurde es
gut behandelt, denk ich mal ;)

Wenn ich die vordere Achsschraube gelöst habe, sollte die hintere Achsschraube dann leicht zu lösen sein?
Oder mach ich was falsch und ich muss etwas besonderes hierbei beachten?

Danke und Gruß
dmeenzer
 
Du wirst bestimmt ein Original haben. Deine Beschreibung passt.
Leider sind i.d.R. die Schrauben mit Loctite zubetoniert. Hier hilft erhitzen, dann solltest du es zerlegt bekommen.
Die Lanyardhülse hinten ist leider oft extrem fest, hatte da mit meinen auch Probleme.

Zum Klingenspiel: Ich würde es zerlegen, reinigen, neu ölen und nochmal testen.
Es kann sein, dass die die Platinen auf denen die Klinge und die Washer sitzt innen einen leichten Grat von den Bohrungen für den Clip haben.
War bei meinen schon mehrfach so. Das führt dazu, dass die Washer nicht ganz plan liegen und daher auch das leichte Spiel.

Ich empfehle, die Platinen mit feinem Schleifpapier z.B. P2000 plan zu schleifen und ggfs auch die Washer zu überprüfen. Auf keinen Fall viel Material abtragen,
sonst hast du erst recht Spiel.

Dann läuft es wie es soll. :)
LG,
Peter
 
Hi Weedpeet,

das hilft mir schonmal sehr, dann werd ich mal den Fön nehmen. ;)
Achso, wie lange sollte ich den Fön draufhalten?

Dank Dir vielmals!

Gruß
dmeenzer
 
Also ich habe Fön probiert und auch heißes Wasser aus dem Wasserkocher.
Es hat beides mal funktioniert, ich hatte aber auch Exemplare, da musste ich mit der Heatgun dran, damit das Loctite weich wurde.
Einfach ausprobieren.

Wichtig: Du brauchst qualitativ hochwertige Torx. T10 für die Achse, T9 für die Griffschrauben und T6 für die Clipschrauben.
Viel Erfolg!
 
Ok, dank Dir!
Habe leider keine Heatgun. Hoffe es geht mit dem Fön.
Habe Torx von Wiha, die sind eigtl. gut.

Hab Dir eine Mail geschickt.

Gruß
dmeenzer
 
Back