Sehr glatter Griff bei Cold Steel Shamshir - Tipps?

Titus Pullo

Mitglied
Messages
130
Hallo liebe Messer- und Schwertfreunde,



seit geraumer Zeit habe ich den Cold Steel Shamshir.
Der Griff ist aus massiven Kunststoff gefertigt, der zwar gut aussieht, aber leider sehr glatt ist. Gerade wenn man schwitzige Hände hat, dann kann man den Säbel nicht mehr sinnvoll festhalten.

Hier ein Bild:

http://www.kultofathena.com/images/cs88sts_3_l.jpg


Ich habe schon versucht, den Griff mit Paracord und Lederbändern zu umwickeln, aber die haften selbst nicht auf der Oberfläche und/oder machen den Griff zu dick und unhandlich.


Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp zu dem Thema? Ich würde den Griff gerne intakt lassen und dort z.B. keine Rillen etc. feilen.


Vielen Dank & Gruß

T.P.
 
Servus,

jede Manipulation am Griff hinterlässt spuren ( aufrauen mit Sandpapier, Grooves reinfräsen, oder ähnliches ), daher würde ich zuerst einen dünnen Handschuh mit gummierter Oberfläche oder ähnlichem ausprobieren und den Griff vorerst in Ruhe lassen!

Also nicht den Griff griffiger machen, sondern die Hand die ihn greift!

Gruß, güNef
 
Danke für den Hinweis - allerdings funktioniert es auch mit Trainingshandschuhen auch nicht besonders gut.

Evtl. hilft es ja, wenn man ein angefeuchtetes Lederband fest wickelt und trocknen lässt.
 
- Ein Stück Fahrradschlauch drüberstülpen, abgelängt bis vor den Knauf. Sieht nicht dolle aus, funktioniert aber und trägt kaum auf.
- Lenkerband für Rennräder ginge auch wohl auch noch von der Dicke her. Optik und Wirkung wie vor, trägt etwas mehr auf.
- Wenn es nicht dauerhaft, sondern vorübergehend für Übungszwecke sein soll: Handballkleber bzw. -wax. Ist wasserlöslich und lässt sich nach Gebrauch wieder entfernen.
 
Der Schrumpfschlauch ist nicht schlecht , hab ich auch auf einen meiner Messer .
Aber was am wenigsten aufträgt und gut Gripp erzeugt ist ein Spray , z.B. Haarspray oder Sprühkleber . Evtl ein matter Klaarlack . (mal an einem weniger wertvollen Probestück testen ) .
Das lässt sich dann mit Lösungsmittel wider Abwischen . (Lösungsmittel vorher auch Testen , auch am Griff des Säbels )

MfG. NdG
 
Back