Buchsbaum - Ein Härtefall

Abu

Premium Mitglied
Messages
2,547
„Ich und mein Holz…“, in den Song der „257er“ könnte ich sofort einstimmen. Messer - Holz, Holz - Messer gehören für mich einfach zusammen. Obwohl bei dieser Holzart so manches Messer sicher bildlich die Nase rümpfen würde: Buchs. Nicht jener immergrüne kleine Zierstrauch aus den Vorgärten, sondern der mediterrane Wuchs, der kräftige Sträucher und Bäume bildet. Also ordentliches Material zum Schnitzen. Wenn er nicht so saumäßig hart und dicht wäre, Spitzenklasse in Europa!

Allerdings dürfte die Begegnung Messer : Buchs recht selten sein. Ich hatte besonderes Fortune, ein Forumsmitglied stellte es mir völlig selbstlos zur Verfügung. Deshalb an dieser Stelle nochmals mein besonderer Dank: Virgil4 ist ganz sicher ein Guter!!!

Gratis ja - umsonst nein; er wollte zumindest sehen, was draus wird. Besonderes Holz = besondere Ziele, mein erster Versuch plastischer Gestaltung war fällig.

IMG_0682.jpg

Eine echte Herausforderung für Schneidwerkzeuge, Hand und Daumen, durch den stetigen massiven Druck. Die äußere Schicht ließ sich noch mit jedem Messer abschaben, darunter eine an spröden Lack erinnernde Fläche. Dann schließlich das extrem dichte, hell-gelbliche Holz, in das sich zweckmäßig nur noch mein Bark River Adventurer bei ordentlicher Schnitthaltigkeit verbiss. Für Kerben, kleine Radien und zum Späne machen gut geeignet, für die Feinheiten der Skulptur waren allerdings Kerbschnitzwerkzeuge unverzichtbar.

IMG_0686.jpg

Ich bevorzuge an meinen Wanderstöcken zur besseren Griffigkeit „Ecken und Kanten“. Astknubbel sind willkommen, wurden hier zum Schnabel (auch gut als Aufhänger des Stockes) oder zur Fuchsnase. Den Griff habe ich mit eingeriebener Ölfarbe etwas akzentuiert und alles mit Walnussöl behandelt.

IMG_0683.jpg . IMG_0684.jpg . IMG_0685.jpg

Jetzt wartet der „Totem“-Buchs auf seinen ersten Wandertag. Wird nochmals eine Herausforderung. Denn trotz schnitzerischer Schlankheitskur hat er ordentlich Gewicht. Selbstverständlich kommt er mit, wie gesagt: „Ich und mein Holz….“.

Gruß
Abu
 
Mahlzeit Abu

Na du bist ja mutig. Einen chicen Totemwanderbuchs hast du dir da geschnitzt.:super:
Virgil4 ist ganz sicher ein Guter!!!
Jupp das ist er...mir hat er auch was von dem Zeug geschickt,für kleine Drechsel-arbeiten...da werde ich im Winter bestimmt ordentlich fluchen,wenn ich mich daran wage.:D

Gruß Ralf
 
Gratulation zu diesem wunderbaren Stock! Ich wünsche viel Spaß damit. :super:
Die Idee mit den Astansätzen als Aufhänger find ich gut. Vielleicht kannst später nochmal was dazu sagen, wie sich das Stockende unter Belastung verhält: sprich, ob du oft nachspitzen mußt oder ob das Holz der Zerfaserung wiedersteht.

Es grüßt das Zapfnmandl
 
Moin Burghard,

eine wunderbares Stück Entspannungsarbeit zeigst Du da.

Die Messer an sich sind ja schon eine große Freude, in Verbindung mit solchem Gebrauch sind sie ein Genuß.

Machst Du solche Schnitzereien freihand oder zeichnest Du das vor?

Viel Freude an dem tollen Stock, möge er viel von der Welt sehen...

Gruß,

Nick
 
Danke für eure Rückmeldungen!

@nepolsky
Drechseln, schönes Hobby! Äste und Knorren beleben das Holz, zerlegen den Stahl. Meinem V-Stecheisen brach ich nen Zacken aus der Krone.

@Zapfnmandl
Ja, mach ich gern. Schreib nach den ersten Touren noch was dazu samt Bildern, da ich bei der Spitze ohnehin von meinen Gewohnheiten abgewichen bin. Die Härte interessiert mich auch.

@Nick
Für den gesamten Stock gab es kein Konzept, hab mich Stück für Stück vorgewagt. Motive gesucht, Kontur und/oder nur die jeweils nächsten Arbeitsschritte mit Bleistift skizziert, ggf. mit dem Kerbschnitzer eingeritzt. Das harte Holz hat einen Vorteil: man schneidet selten zu tief oder trägt zu viel Material ab :) Zuviel vorzeichnen bringt auch nichts, verwischt eh, und zu den Eddings hatte ich kein Zutrauen.
Das Ausgangsmotiv des Adlerkopfes stand schnell fest, der hier hat mir geholfen…..

http://www.redhawkoriginals.com/carvingbook.html

Ziemlich mittig auf der Website gibt's einen Musterfilm u.a. für den Adler gratis.
Und Pinterest ist ein unerschöpflicher Ideengeber. Viel Spaß beim Selbstversuch - geht auch mit heimischer Hasel.

Gruß
Abu/ Burghard
 
Lieber Burghard,

was für ein wundervolles Werk :D:super:

Wusste gar nicht, was für ein Potential in diesem Stecken steckte ;)

Deine Erfahrungen bezüglich der Bearbeitung des Buchs kann ich nur bestätigen, auch wenn diese nicht auf deinem Niveau stattfinden.

Mein Puukko ist dabei immer die erste Wahl - alle anderen Messer haben sehr zu kämpfen.

Frohes Wandern!

Bonne nuit

Virgil

PS: Danke für die warmen Worte, auch an Ralf
 
.......Wusste gar nicht, was für ein Potential in diesem Stecken steckte...

Mein Puukko ist dabei immer die erste Wahl....
Frohes Wandern!
f

Herzlichen Dank für dein Lob, Virgil!
Wunder mich ja selbst über das sichtbar gemachte Potenzial, war ja nur mal ein Stecken:lach:
Mein neues Puukko kam leider zu spät, durfte nur noch ein paar Späne machen. Nachdem mein "ewiges" Barki schon die Hauptlast getragen hatte, sollte es das Werk auch beenden. Aber eines kann ich schon sagen: das Puukko wird das Adventurer beim Holzen übertreffen (Kantenstabilität mal außer Acht). :super: Ich hab ja noch Stecken in Reserve....

Ja, und gleich ist der "TotemBuchs" erstmals beim Wandern dabei. Raschelndes Herbstlaub unter den Füßen, leichter Nebel, Brotzeit und zwei Messerchen dabei - herrliche Welt! :steirer:

Schönen Tag
Burghard
 
.....Vielleicht kannst später nochmal was dazu sagen, wie sich das Stockende unter Belastung verhält: sprich, ob du oft nachspitzen mußt oder ob das Holz der Zerfaserung wiedersteht.....Zapfnmandl

Hallo Zapfnmandl,
„Feldtest“ mit ca. 30tsd. Stockaufsätzen von Asphalt bis Waldboden ist erfolgreich abgeschlossen. Ergebnis: ich werde ihn so lassen und vmtl. nicht oft spitzen müssen. Die Spitze hat sich leicht gerundet, kein Splittern zu erkennen. Für ein langes Wanderleben!

Die Spitze war mal Teil einer Astgabel. Aus dem Rest des dickeren Stückes hab ich der Schlange ihre Klapper gegönnt - „Klapperschlange“ passend zum American 🦅 eagle. Das dünne Ende hab ich so mit der Bruchstelle einfach gelassen, daher auf dem Bild 2 auch etwas rund.

vorher - nachher

00246110-1427-49BD-9CE6-D2BA495C4645.jpg . BE01A039-B0C3-4D3F-8901-EAF398F191F3.jpg

Ich könnte später ja noch immer auf meine Standards ausweichen: Fitting gegen Splittern, Krückstockkappe gegen Klackern auf den Wegen.
Und ja, das Holz fühlt sich irre sanft an - unbedingt einen Selbstversuch wert.

Gruß
Abu
 
Hallo Abu!

Das für die Info und die Bilder. Das Holz kann anscheinend wirklich extrem viel ab. Ich glaub, da muß ich auch mal was bauen, wenn ich so was in die Hände bekomme. :D

Danke, Zapfnmandl
 
Back