Neusilber Aufbewahrung in Leder

Bonsai Alex

Mitglied
Messages
14
Hallo Alle zusammen,

Ich habe mir ein Böker Boy Scout Jahresmesser von 2016 gekauft. Zum täglichen Transport, in der Tasche, verwende ich das dazugehörigen Leder Etui.
Nun habe ich das Gefühl, dass das Neusilber sehr schnell anläuft.
Kann das am Leben Etui liegen?
Und, kann jemand meine Erfahrung bestätigen und gibt es gegebenenfalls dafür eine Erklärung?

Schöne Grüße
Bonsai Alex
 
Man nennt das Patina.
Das liegt nicht nur am Lederetui, es passiert bei Messing, Neusilber, Bronze etc. ganz von selbst, auch an der luft. Das Leder verstärkt es, ebenso regelmäßige Benutzung.
Du wirst es nicht verhindern können, höchstens verlangsamen durch ständiges Überpolieren und außerhalb des Lederetuis lagern.
Die meisten Nutzer schätzen aber genau die Fähigkeit dieser Metalle, eine Patina zu bilden.

Wenn du das Messer ab und an ohne Etui in der Hosentasche trägst, poliert sich die Patina teilweise wieder weg und du bekommst den "pocket worn look" vergleichbar stonewashed Jeans. Dafür bezahlen manche sogar extra mehr.
 
Hallo,
ich habe bei einem selbstgemachten Messer das gleiche Problem. Daran ist die Gerbsäure im Leder beteiligt.
Bei mir bildet sich sogar grünes Oxid. Hoffentlich kein Grünspan.
Dachte eigentlich, dass das Fetten des Leders die Reaktion beenden würde. Leider Fehlanzeige.
Habe wahrscheinlich eine Charge falschen Leders verarbeitet.
Das Messer wird selten benutzt und bei Bedarf der "Grünspan" hat abgewischt. Manchmal überpoliert.

dermike
 
@bonsai Alex, du kannst das Messer in einem Silberputztuch lagern, das hilft, das Anlaufen hinaus zu zögern.

ciao ryder_hook
 
Back