Gasesse mit einem oder mit zwei Brennern bauen?

ZXR900

Mitglied
Messages
6
Moin Moin Leute,

erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.

Bin der neue und poste jetzt häufiger hier ;-D

Kurz zu meiner Person bevor ich mit dem eigentlichem Thema beginne.

Ich heiße Fabian, 33 Jahre jung ( oder alt ... wie man es sieht X-D ) und komme aus der Lüneburger Heide ( Munster ) :-D

Nach meinen ersten Schmiedeversuchen habe ich nun entschieden mir eine Gasesse zu bauen.
Mit "unserer" Kohleesse auf der Arbeit komme ich nicht weiter ... effektive Nutzfläche der Glut ist nur circa 10x15 cm "groß" :-|
( Egal wie man die Glut verteilt ... bzw am Rand glüht sie zwar noch, hat aber keine nennenswerte Wirkung :glgl: )

Lange Rede, kurzer Sinn...

Ein Eigenbau ist mal wieder angesagt ...

Nach einigen Recherchen soll es nun eine Gasesse werden.

Am Anfang hab ich, wie einige hier, mit einer 11KG-Propangasflasche geliebäugelt ...

Hab dann aber durch "Zufall" einen Druckluftkessel in meiner Werkstatt gefunden dessen Abmaße für meine Zwecke passen würde.

L = 70cm
D = 30cm

Gestern hab ich schon angefangen den Kessel zu bearbeiten.

Sprich:
überflüssige Halterungen entfernt, Deckel angerissen, Löcher gebohrt, den Deckel mit der Stichsäge ausgesägt, Rundgeschliffen mit der Flex etc ...


Aber .....

Jetzt stellt sich mir die Frage: wieviele Brenner soll ich dafür nehmen?

Abzüglich Isolierung + Beton bleibt voraussichtlich ein Brennraum mit einer Länge von circa 60-65 cm und einem Durchmesser von circa 16-17 cm .


Meine Idee war ...
Den Brennraum auch mal in voller Länge zu nutzen.

Aber nur bei Bedarf ...
Kurz: der hintere Brenner soll "dazugeschaltet" werden, wenn er benötigt wird ... Stichwort Energieeinsparung X-D

Schreib mal bitte eure Meinung dazu.


Lieben Gruß

Fabi
 
Update 😊

Hab mich n doch für einen Doppelbrenner entschieden :)

Und siehe da: er funktioniert auf Anhieb :D







 
Hallo,
Das sieht schon einmal vielversprechend aus ! Die beiden Flares ragen ein paar Zentimeter in den Brennraum hinein. Was passsiert mit denen, wenn Du auf Schweisstemperatur bist ? Wie hoch ist dann die Temperatur aussen am Gaseintritt des Brenners?
Gruss
Felix
 
Also beiden Flares/Mischrohr sind verstellbar und werden letztendlich an die Isolierung und den Beton angepasst ...

Momentan ragen sie noch in den Brennraum hinein und glühen hellrot...
Selbst bei niedrigstem Druck (ca. 50mbar - habe noch kein Manometer )

Welche Temperatur am Brenner sein wird, kann ich noch nicht sagen.
Werde mir jetzt erstmal Isolierung etc. besorgen

Aber selbst jetzt, ohne Iso und Beton kannst den Brenner nach 30 Minuten noch anfassen.
Das Gehäuse aber nicht mehr X-D
 
So, heute habe ich mich um die Isolierung gekümmert.

Gesamtstärke 100mm ( 50mm Glaswolle, 2x 25mm Keramikwolle)

Das Gitter was ihre seht ist Basaltfasertextil.
Die hatte ich noch von meinem Betonschreibtisch übrig X-D
Laut Datenblatt sollte Basalt die angestrebten Temperaturen aushalten :)

Zweck des ganzen ist die Wolle zu stützen und den Materialaufwand des Betons „relativ“ gering zu halten ...

Morgen geht dann mit betonieren weiter :)






 
So...

Fettig :-D

Die Gasesse mit Doppelbrenner funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe :)

Bei Bedarf kann der vordere oder hintere Brenner wahlweise dazu oder abgeschaltet werden.
Am hinteren Brenner, besser gesagt am hinteren Flare, muss ich wahrscheinlich ein wenig nacharbeiten ...
Die Flamme "breitet sich nicht richtig aus".

Von komplett Kalt bis Betriebstemperatur : circa 10 Minuten bei etwa 0,8 Bar

15x15mm Vollmaterial, Hellrot Glühend: circa 4 Minuten bei 0,8 Bar - "Glühlänge" ( ich weiß.. doofes Wort ;-) ) knappe 40 cm


Wie es mit verschweißen aussieht/geht, kann ich noch nicht sagen.
Die Boraxbeschaffung ist momentan ein kleines Problem... Aber eventuell hab ich da ne Lösung für gefunden ;-)

YouTube -> Gasesse mit Doppelbrenner

( Hört nicht so auf mein gequatsche X-D ... )
 
Hallo Fabi,
Vom Plan bis zum fertigen, funktionierenden Prototypen, zeitnah mit so einer Punktlandung zu schaffen ist eine Superleistung :super:!
Glückwunsch zu diesem Ergebnis. :applouse:
Gruss
Felix
 
Back