Säge selbst begradigen

Nils2907

Mitglied
Messages
44
Hallo Allerseits,

ich habe von meinem Opa ein Victorinox Camper geerbt. Er hatte das Messer viel im Auto und anscheinend auch gerne mal härter rangenommen, was man vor allem der Säge ansieht, die ist nämlich recht krumm.
Hat hier jemand eine Idee wie man die wieder gerade bekommt? Hatte sie schonmal unter ein paar Hantelscheiben gelegt, in der Hoffnung die Säge gerade zu biegen, das hat den Stahl nicht sonderlich beeindruckt. Bevor ich das ganze mit mehr Gewicht wiederhole wollte ich mal Eure Meinung dazu hören.
Ein Teil an dem Messer austauschen würde ich aus sentimentalen Gründen lieber nicht.
Vielleicht hatte hier ja jemand schonmal dieses Problem oder hat einen (Geheim-)Tipp für mich :)

Schonmal Danke und liebe Grüße,
Nils
 
Siehe hier, Victorinox bietet einen Garantie- und Reparaturservice mit Berücksichtigung von genau solchen Erinnerungswerten.
 
Gleiches Problem habe ich an meinem Swiss Champ, erworben 1994 im Österreich-Urlaub.

Ich hatte mir die Säge auch etwas verbogen beim Sägen, will es auch nicht unbedingt einschicken: So habe ich es mit der Zange vom Swisstool CS etwas passend gebogen.

Aber ganz ehrlich: Es hat gerade mal dazu gereicht, dass die Säge beim Einklappen nicht mehr an der Platine kratzt.
Es geht, richtig gerade wird die wohl nie wieder werden.

Von daher lese ich mal interessiert mit, habe leider keinen besseren Tipp für Dich als die Säge etwas bei zu biegen...
 
Last edited:
Moin Spirou, danke für den Tipp, wusste vorher noch nicht wie umfassend deren Service zu sein scheint :)
Habe heute im Vic Shop in Köln mit einem Mitarbeiter gesprochen, der konnte mir leider auch nur raten das Messer einzuschicken und die Säge tauschen zu lassen. Er hat mir aber gesagt das könnte mich maximal 8 Euro kosten, was ich sehr fair finde. Ob ich das Angebot wahrnehme habe ich noch nicht entschieden, wollte euch aber mal an dieser Möglichkeit teilhaben lassen (Wobei das für die meisten wahrscheinlich ein alter Hut ist). Achja, habe jeweils zwei Pinzetten und Zahnstocher geschenkt bekommen, also ein netter Besuch im Laden :D
 
Hallo Nils,

Ich habe das gleiche Problem und gebe dir mal den Tipp zu sägen.

Und zwar mit sanftem Druck in die entgegengesetzte Richtung, wo es dann bei Arbeitswärme wieder begradigt wird.

100 Prozent funktionierte das bei mir aber auch nicht.

lg.
Herbert
 
Back