Neue Platinen-Verriegelung

Nils2907

Mitglied
Messages
44
Hallo zusammen,
ich wollte mal Eure Meinung über die neuen Linerlocks bei den großen Victorinox Messern hören. Ich hatte die bisher nur im Laden in der Hand und mich hat der vorstehende Lock beim greifen gestört. Kann natürlich sein dass ich mich da schnell daran gewöhnen würde oder es beim arbeiten auch gar nicht stört.
Habt Ihr da schon Erfahrungen mit gemacht?
Mir persönlich gefällt die Verriegelung der großen Wenger Messer am besten, die wird ja durch einen Druck aufs Schweizer Kreuz gelöst und stört kein bisschen.
Euch allen noch einen schönen Sonntag Abend!
 
Ich persönlich mag den Liner, das neue Outrider LL ist in den Kreise meiner User aufgestiegen.

Zudem halte ich ihn etwas sicherer als den "älteren" Schieber-Mechanismus.

Aber aus Erfahrung weiß ich auch, dass dies auch die berühmte Frage des Geschmacks ist.
Einige schwören auf den LL, andere wiederum auf den Schieber oder die Ranger-Serie der Delemont-Serie.

Von daher kann ich Dir nur raten: Wenn der Linerlock von Vic Dir nicht zusagt, würde ich an Deiner Stelle Messer mit diesem Mechanismus nicht kaufen.
Wenn ein Ranger-Modell eher was für Dich ist, greif da zu.
Ansonsten wirst Du nicht glücklich werden...
 
Einen Nachtrag habe ich noch:

An welchem Messer warst Du denn genau interessiert, als Du das Linerlock-Modell in der Hand hattest?

Von einigen sind nämlich noch die "Schieber"-Versionen erhältlich, mtlw sogar teilweise stark preisreduziert.
Vllt bilden diese ja eine Alternative, die Dich eher ansprechen?
 
Hallo Rorrepieler,
ich hab mir die Messer erstmal aus Neugier, ohne konkrete Kaufabsicht angeschaut. Finde die Modelle Rucksack, Outrider, Hunter (bin kein Jäger, mich reizt die Waidklinge aber irgendwie, findet sicherlich auch zivile Einsatzmöglichkeiten) und ein paar andere ganz spannend, da muss ich mir noch was aussuchen. Und dann nochmal in Ruhe testen ob ich mit dem LL glücklich werde.
Von den Wengern besitze ich schon eins, damals das New Ranger 55. Ist von den Werkzeugen baugleich mit dem Rangergrip 55, nur die Griffschalen sind anders. Ich liebe dieses Messer! Die Klinge ist angemessen groß, die Säge toll und die anderen Werkzeuge tun auch was sie sollen. Mit dem Lock bin ich auch vollauf zufrieden. Lediglich das Gewicht ist für eine Alltagsnutzung in der Hosentasche zu hoch.
Die großen Vics sind einfach zur Abwechslung gedacht, deswegen muss ich mir da noch überlegen welches Modell es denn werden soll ;)
 
Back