Frage zum AK-74 Big 42

Das ist ein normaler Plunge Lock / Pushbutton Lock, ohne irgendwelche Spielereien.
 
Wäre wirklich interessant was dieses Messer von einem Fallmesser unterscheidet.
 
AK-74 Big 42
Öffnungshilfe: Nein
Federunterstützung: Nein
Springmesser: Nein

Sorry, Ich hatte eine andere AK-74 Variante mit Federunterstützung auf dem Schirm.
 
Also, nochmal ganz in Ruhe:

Es ist ein wenig geheimer Umstand, daß beim Verfassen des Gesetzestextes zur Definition eines Fallmessers der Autor wohl das klassische, nach vorne öffnende Fallschirmjägermesser vor Augen hatte. Darauf ist (das wage ich zu behaupten) die Definition "...öffnet nach Lösen einer Sperrvorrichtung durch Schwung oder Schwerkraft..." bezogen.

Ich bin davon überzeugt, daß der Autor damals schlicht nicht realisiert hat, daß damit auch ein legales Springmesser im Falle eines Federbruches oder der Demontage der Feder zu einem verbotenen Fallmesser wird.
So ist aber die Lage nach Gesetzestext. Wir hatten diese Diskussion hier schon vor rund 10 Jahren oder länger.

Ein gesetzgeberischer Wille, ein solchermaßen modifiziertes (ursprünglich legales) Springmeser zu einem verbotenen Gegenstand zu machen, ist auch bei maximaler Interpretationsfantasie beim besten Willen nicht erkennbar, was für meine These des nicht zu Ende gedachten Gesetztestextes spricht.

Das ändert aber nichts an der juristischen Lage; der Gesetzestext lautet nun einmal so.

Jetzt aber zum Kalashnikov: das Kalashnikov hat einen deutlich strammeren Klingengang und öffnet eben nicht durch Schwung oder Schwerkraft. Deshalb ist es kein Fallmesser, sondern ein Zweihandmesser. Und da spielt die geschlossen verriegelnde Klinge keine Rolle.

Kann man das Messer manipulieren, um das zu ändern?
Das spielt keine Rolle, genau so wenig, wie es beim Speedlock für die rechtliche Beurteilung eine Rolle spielt, daß der Kunde die Feder ausbauen kann.
 
Ich halte deine Einschätzung für zumindest blauäugig.
Das mag für den Auslieferzustand gelten aber bei jedem Klappmesser läuft sich der Klingengang ein.
Noch etwas Abnutzung und euer Kunde steht mit einem Fallmesser da ohne dass er bewusst etwas "manipuliert" hat.
Hat Böker sich (und die Kunden) diesmal wenigstens durch einen FB abgesichert?
 
Dieses Statement ist Leider sehr ignorant (arrogant ?)

Schade !

Ich haett's mir ansonsten wohl gekauft.

Gruss!
Henwilk
 
Back