Fragen zum Chris Reeve Inkosi Large Insingo

Hallo Stefan,

Danke für den Hinweis!
Standardklinge :(, Tanto sollte eine ungewisse Lieferzeit haben.
Aber: Ich habe mir die Klingen lange angesehen und letztendlich bin ich doch auf Grund der Linienführung und Designsprache im Kontext der Erscheinung dem Standard verfallen.
Ich weiß allerdings nicht, ob sich in der Gebrauchstüchtigkeit die Klingen unterscheiden. Ich habe kein schlechtes Gefühl für die Standardausführung. Mir gefällt die klinge außerordentlich gut, also seitens des Bildmaterials.
Heute am Mittag weiß ich mehr :)
Die Öffnungshandhabung der Klinge habe ich vernommen, sollte keine Fingerknoten generieren.
Werde später dann mal meine Eindrücke, die spontanen, mitteilen.
 
Die Standard "Harpoon" Klinge schaut hervorragend aus und passt super zum Messer. Deutlich spekatuklärer, als die Standard-Clippoint-Klinge beim Sebenza oder Insingo. Da machst Du nix falsch. Die Tantoklinge schaut auch gut aus und passt sehr gut zum Umnumzaan. Tanto ist halt auch ein Hinkucker. Tantoklingen sind zwar im EDC Betrieb nicht so einschränkend, wie oft versucht wird glauben zu machen (meist von Leuten die nur Hörensagen weitergeben anstatt echte eigene Praxiserfahrungen). Aber die Standard-Klinge ist natürlich universeller. Viele Leute haben auch Respekt vor dem Schärfen einer Tantoklinge, aber auch das ist weniger wild als gedacht.

Beim Umnumzaan "drückt" man den Daumenpin beim Öffnen nicht schräg nach oben, wie beim Sebenza oder Inkosi, sonder parallel zum Griffverlauf in Richtung Klingenachse. Also nach vorn, wenn Du so willst. Natürlich geht dann die Bewegung genauso nach schräg oben, wie bei den Anderen auch. Aber um die Klinge erst einmal aus dem Griff zu heben muss die Kraft des Daumens nach vorne und nicht nach oben wirken. Das ist anfangs etwas ungewöhnlich und wenn man das nicht weiß, dann ist man frustriert weil sich die Klinge so schwer öffnen lässt.

Bin gespannt auf Deine ersten Eindrücke!

Viele Grüße,
 
Hallo leicam
Du hast die beiden Chris Reeve Messer im Gebrauch, die in meiner engeren Auswahl stehen. Welches würdest du mir empfehlen, wenn ich nur eines kaufen kann?:confused:
 
Hallo leicam
Du hast die beiden Chris Reeve Messer im Gebrauch, die in meiner engeren Auswahl stehen. Welches würdest du mir empfehlen, wenn ich nur eines kaufen kann?:confused:

Hallo Unique, Dominique hier :).

Ich hänge mit meiner kleinen aus semiamatuermesser Kenner/Nutzer Beurteilung ein wenig hinterher.
Wie vll. nachgelesen besitze ich derzeitig das large Sebenza 21 und das large Inkosi Insigno, sowie das Umnumzaan.

Habe also derzeitig das Umnumzaan bei mir und ja, ein eigentlich unspektakuläres aber dennoch sehr interessantes Messer. Seitens des Design gibt es auffälligeres, sein Design ist klar und aufgeräumt und auf das Wesentliche reduziert.
M.E. puristisch. Seitens der vermittelten Wertigkeit und Gebrauchstüchtigkeit aber ist es ganz ganz oben anzusiedeln. Im Erscheinungsbild grenzwertig sozialverträglich.

Das nur so auf die Schnelle vorab.

Deine Frage ohne deine Präferenzen zu kennen ist nicht so leicht zu beantworten.

Vom Aussehen und der Ansprache her, der Formsprache und Linienführung gefällt mir von den Modellen das Inkosi Large Insingo am besten.
Allerdings sollte der Interessent hier die Handlage selber testen, die Daumen/Finger Einschnürung in den Griffschalen könnten für den einen oder anderen mit als zu wenig Futter reklamiert werden.

Abseits davon, alle drei sind sicher Arbeitspferde und treue Gefährten, zuverlässig und jedem Alltagsleben eines Nutzers voll gewachsen (ggf. etwas höher zu bewerten wäre GEFÜHLT das Umnumzaan(?))
 
Danke Dominique
Das hat mir sehr geholfen und da ich ein Arbeitspferd auf dem Bauernhof (immer dabei für alles, was so zum Schneiden anfällt) brauche habe ich mir das Umnumzaan bestellt. Nächsten Mittwoch oder Donnerstag solls bei mir eintreffen. Ich freu mich drauf!
Jürg
 
Hallo Jürg.

Dann vorab schon einmal meinen Glückwunsch zu dem Reeve, dem etwas der Sebenza Reihe außenstehnd, dem wenig Aufmerksamkeit geschenkten besonderem Stück :distracted:

Es wird dir meines Erachtens ein treuer robuster Begleiter sein. Eine sehr schöne, erstklassige Wahl.
Man könnte fast geneigt sein zu sagen, egal welches Messer du wählst, so lange es ein Chris Reeve ist, ist doch alles in Ordnung :lechz:

Zur Vorfreude noch ein Hinweis: Meines habe ich schon aus der Neugier heraus unnötig demontiert. Der Rückbau verlief wie bei CR Foldern gewöhnlich vollkommen problemlos und es passt alles sooo perfekt ineinander, die Konstruktion ist genial.

Beachte, aber dies wirst du sicher bereits zur Kenntnis genommen haben, die etwas andere Handhabung des Öffnungsmechanismus. Hierzu liegt im Lieferumfang eine Anweisung bei, nicht das deinerseits Reklamationen verlauten. Freu dich auf dieses gute Stück, hast allen Grund dazu!

Wenn du magst, lass uns an deinen ersten Eindrücken Teil haben! Dein ERSTER Eindruck würde mich interessieren.

Ach ja, ich vergas, Vorsicht im stürmisch freudgeladenen Umgang mit der Klinge!, die ist sehr sehr scharf.

beste Grüße, Dominique
 
Chris Reeve ist wie Rolex bei Uhren oder SureFire bei Lampen.
Robust, Simpel und funktioniert einfach.

Ich hatte 3 Reeves. Zwei Sebenza 21er und nun ein Umnumzaan. Alle 3 perfekt und ohne Makel.
Erstes ein large mit Micarta, wieder verkauft. Zweites ein large Willson Combat edition, gestohlen. Zum glück versichert uns nun vor ein paar Monaten das Umnumzaan gekauft.

Der eine oder andere mag die Messer als Langweilig oder überteuert ansehen, aber ich kenne keine andere Messermarke die derart konstant perfekte Qualität raushaut. Wenn ich ein Reeve kaufe, mache ich mir keine Sorgen darüber ob es Klingenspiel hat oder keinen Weichen Klingengang bezitzt. Bei jeder anderen Marke habe ich diese Gedanken immer im Hinterkopf.
Wenn du ein perfektes Klappmesser suchst, wirst du fündig bei Chris Reeve. Obwohl ich ja mit dem Umnumzaan schon ein Reeve hab, werde auch ich mir wieder ein Sebenza anschaffen wenn sich eins fürn guten Preis findet. Dieses Mal aber ein Small mit Insingo.

Ich bevorzuge immer noch das klassische 21, aufgrund des Designs und des Pivot bushing. Außerdem haben alle Schrauben die gleiche Bit Größe, toll weil man nur ein Werkzeug zum zerlegen braucht.
25 und Inkosi haben auch ihre Vorteile, werde ich mir auch irgendwann mal anschaffen.

BFApL.JPG


Ich bin von der Marke überzeugt, und auch von der Garantie und Serviceleistung.
Du wirst hoffentlich viel Freude haben mit deinem Reeve. Und wenn nicht, machste was falsch ;)
 
Back