Trailmaster One Hand Klinge defekt?

seedy_a

Mitglied
Messages
2
Hallo Gemeinde,

ich bräuchte einen Rat zum Vic Trailmaster One Hand. Ich habe mir das Model 0.8463.MW3 vor kurzem gekauft und habe mich über die große Klinge gewundert.
Die lässt sich bei meinem Model bis etwas über 90° problemlos öffnen und stößt dann auf einen Wiederstand. Drückt man die Klinge weiter auf, so geht das auch, nur muss man hat mehr Kraft aufwenden, bis der Lock einrastet. Ich habe auch ein Vic Rescuetool, das ja die gleiche Klinge hat, da geht die Klinge wie gewohnt auf. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das normal ist, weil es wohl Zweihandmodelle gibt, die einen Stopp haben sollen(??), damit die Klinge nicht sofort zuschnappt. Auch beim Zuklappen ist es Anfangs schwergängig. Ich habe schon etwas Balistol drauf gesprüht, hat aber keine Besserung gebracht.

Hat das Messer einen 90° Stopp und ist der bei meinem kaputt? Da die Klinge auf halbem Weg wieder plötzlich leichtgängig wird, ist die Gefahr sich zu scheiden. Auch rastet es nicht ein, so wie z.B. beim Flachenöffner bei 90°.

Ich möchte das Teil ungern einschicken, nur um gesagt zu bekommen dass das normal ist. Was währe außerdem sinnvoller, wenn es defekt ist. Dem Händler schicken oder gleich zu Vic in den Service?

Danke und Grüße
Andreas
 
Nein, musst Du nicht einschicken, ist normal.

Die Klinge hat eine abgeflachte Fläche an der Stelle, wo der Liner anliegt.
Bei 90° arretiert diese eben beim Öffnen auf der Feder... bei anderen Vics ist diese Stelle abgerundet.

Beim Schließen ist es folgendes: Schau mal auf den Liner an der Klingenseite - da ist ein runder "Pin".
Dieser soll den Liner beim Schließen von der Klinge wegdrücken, gerade sehr hilfreich, wenn das Messer verdreckt ist.
Ist eine Erfahrung, die man aus den Soldatenmesser 08/BW-Messer gemacht hat.

Die alten "Einhänder" von Vic mit diesem länglichen Öffnungsloch hatten diesen Pin noch nicht, ein Schließen war wohl teilweise nur mit viel Kraftaufwand im verdreckten Zustand möglich.
Die neueren Einhänder mit dem rundlicheren Öffnungsloch haben diesen Pin.


Alles ok, hast ein normales Messer
 
Danke für die detaillierte Erläuterung.
Jetzt, wo ich weiß wonach ich suchen musste, ist mir die kleine Erhebung auch aufgefallen.
 
Back