Laufzeit / Lumenunterschied zwischen 18350IMR und 16340

MAD-MAX 05

Mitglied
Messages
66
Hallo zusammen ,

ich bin am überlegen mir eine neue EDC-Lampe zu kaufen .

Es soll evtl. die Nitecore MT10C werden .

Nun meine Frage , wie würde sich den ein 16340 Akku statt ein IMR Akku in der MT10C bemerkbar machen ?

Vor allem in der Laufzeit ? Ein bischen weniger Lumen würde mir nichts ausmachen .



Hintergrund ist der da ich die Lampe gerne mit dem Fenix 16340 Akku den man per USB aufladen kann betreiben will .

Hier mal die Herstellerangaben :
Leistung und Laufzeit (1 x 18350IMR Akku)
Turbo (920 Lumen) für ca. 30 Minuten
High (500 Lumen) für ca. 45 Minuten
Mid (180 Lumen) für ca. 1 Stunde 45 Minuten
Low (70 Lumen) für ca. 5 Stunden
Ultralow (1 Lumen) für ca. 120 Stunden
SOS
Beacon
Strobe

Schöne Grüße
Max

Leistung und Laufzeit (1 x CR123A Lithium Batterie)
Turbo (480 Lumen) für ca. 45 Minuten
High (280 Lumen) für ca. 1 Stunde 30 Minuten
Mid (135 Lumen) für ca. 3 Stunden
Low (50 Lumen) für ca. 8 Stunden
Ultralow (1 Lumen) für ca. 170 Stunden
 
AW: Laufzeit / Lumen unterschied zwischen 18350IMR und 16340

Fenix 16340 Akku den man per USB aufladen kann
Gibt es da eine Version mit integriertem USB-Anschluss? Oder meinst du ein Ladegerät, was via USB mit Strom versorgt werden kann?

Bei letzterem verstehe ich deine Bedenken nicht, da doch auch ein 18350 mit einem Ladegerät, was via USB mit Strom versorgt wird, geladen werden kann.
 
AW: Laufzeit / Lumen unterschied zwischen 18350IMR und 16340

Gibt es da eine Version mit integriertem USB-Anschluss? Oder meinst du ein Ladegerät, was via USB mit Strom versorgt werden kann?

Fenix hat einen 16340er, der direkt am Akku einen USB-Port zum Laden bietet. Da braucht man dann halt kein Ladegerät mehr, sondern nur noch das Micro-USB-Kabel, um den Akku (außerhalb der Lampe und ohne Ladegerät) zu laden.

Das ist hier wohl gemeint.
 
AW: Laufzeit / Lumen unterschied zwischen 18350IMR und 16340

Naja, 18350er gibt es von Keeppower und Aspire mit 1200 bzw. 1300 mAh. Da es sich zumindest bei Keeppower nicht um eine chinesische Hinterhof-Klitsche handelt, dürften die Werte zutreffen.
16340er bringen von 650 bis 850 mAh. Da dürfte die Laufzeit doch etwas kürzer ausfallen.
 
AW: Laufzeit / Lumen unterschied zwischen 18350IMR und 16340

Fenix hat einen 16340er, der direkt am Akku einen USB-Port zum Laden bietet.
Ah, okay, tatsächlich ein integrierter USB-Anschluss.

Dann kommt es darauf an, welchen 18350IMR du als Vergleich nimmst. Es sind beides einzellige LiIon mit 3,7V, die Lichtstärke sollte also identisch sein und die Spannung halten beide Versionen sicher auch gleichgut/gleichschlecht.
Fenix bietet im 16340 700 mAh - die Kapazität des 18350IMR entscheidet also über Laufzeitunterschiede.
 
AW: Laufzeit / Lumen unterschied zwischen 18350IMR und 16340

Fenix bietet im 16340 700 mAh - die Kapazität des 18350IMR entscheidet also über Laufzeitunterschiede.

Aber sehr relevant ist sicher auch die Tatsache, daß die MT10C mit einem IMR-Akku 920 Lumen rauswirft, mit einem 16340er dagegen deutlich weniger.

Nitecore macht da keine Angaben; mit einer CR123-Batterie ist die maximale Leistung 480 Lumen, und da Nitecore die höhere Spannung eines 16340er (im Vergleich zur 3V- Batterie) für gewöhnlich in Mehrleistung (höhere Helligkeit) umwandelt, sind die Leistungsdaten eben auch nicht eins zu eins von den Leistungsangaben bei Batteriebetrieb übertragbar.

Nitecore gibt zum 16340er leider nichts an, bei dieser Lampe.
 
AW: Laufzeit / Lumen unterschied zwischen 18350IMR und 16340

Danke für die Antworten ,
so hab ich mir das auch gedacht .
Das die Leistung dann irgendwo zwischen 480 und 900 Lumen liegt , das aber vollkommen ausreichend wäre wenn ich dafür überall Laden könnte .
Auch interissant und eine Alternative wäre der Keepower 18350 mit 1200mhA zwar nicht zum aufladen aber die Laufzeit müsste ja deutlich länger sein als mit 700mhA.
 
AW: Laufzeit / Lumen unterschied zwischen 18350IMR und 16340

Ist halt auch die Frage, wie die Lampe "erkennt" ob da jetzt ein hochstromfähiges Energiespeicherteil drin ist, oder nicht.

Bei CR123 mit 3V erkenne ich das noch, bei 16340 _eher nicht_. Da liegen 4,2V an und dann zieht die Lampe Strom. Nicht gut bei 16340/50ern, die vertragen eigentlich nix. Speziell bei ungeschützten.

18350er sind wohl - je nach Modell - bei 10A spätestens flach. Das würde aber vermutlich genügen.

920 Lumen aus einer XML2U2 da liegt schon Stom an. Lange leuchtet das nicht mit 18350. Wenns Dir egal ist, bitte, in der Größenordnung gibts aber auch Zebras mit 18650er-Versorgung. Das leuchtet dann nicht nur "hell" sondern auch "lang".

Das ist in Wahrheit (für mich) keine interessante Lampe.

Andreas
 
Last edited:
AW: Laufzeit / Lumen unterschied zwischen 18350IMR und 16340

Aber sehr relevant ist sicher auch die Tatsache, daß die MT10C mit einem IMR-Akku 920 Lumen rauswirft, mit einem 16340er dagegen deutlich weniger.
Sollte man meinen.
Fenix gibt aber keine Informationen zum maximalen Entladestrom raus, und welcher IMR-18350 hier gemeint ist, wird auch (noch) nicht klar. Ein echter IMR oder eine Mischchemie (z.B. LiCoMn), die auch hohe Entladeströme verspricht? Oder IMR als Buzzword, und hinterher bricht die Spannung ähnlich ein wie beim 16340?
 
Ok danke Leute ,

muss sagen der Vorschlag mit den Zebralights ist echt gut .

Ich glaub ich hol mir die SC63 die ist im Gesamtpaket wirklich besser .
 
Ah ok danke ,

ja hab schon gelesen das die SC63 schneller runterregelt als die SC62 .

Hast du deine damals direkt bei Zebralight bestellt ? Wielang sind da die Lieferzeiten ca.? Und geht wahrscheinlich nur übern Zoll oder ?
 
Ja, die kam direkt von ZL. In Österreich ging da damals nix übern Zoll, aber das kann freilich passieren.

Lieferzeit 3–4 Wochen. Wie üblich halt aus Chinaland.

Andreas

...und jetzt sind wir spätestens völlig OT...wenn das mal keine Verwarnung gibt...aber andrerseits is hier endlich mal EIN BISSL WAS zu tun...Liebe Mods, seid gnädig...
 
Last edited:
Soooo Zebralight ist bestellt allerdings jetzt doch die SC63 in cool withe bei Nkon .

Da ich noch ein paar ungeschützte 18650 rumliegen habe und die Lampe eh meistens nicht in der H1 Stufe läuft, ist das mit dem schnelleren abregeln auch kein Problem .

Vielen Dank für die Beratung eine Zebralight hab ich eh noch nicht bin ich mal gespannt .

Gruß Max
 
AW: Laufzeit / Lumen unterschied zwischen 18350IMR und 16340

16340er bringen von 650 bis 850 mAh. Da dürfte die Laufzeit doch etwas kürzer ausfallen.
Könntest du mir den Hersteller/die Bezeichnung der Zelle nenne, die echte 850mAh bringt?
Alles, was ich bis jetzt in den Fingern hatte, lag max. bei echten 550-600mAh:mad:
 
Nein, leider nicht. Ich habe da mehr die Nominalangaben gemeint. Zudem mache ich aus der ganzen Sache keine Wissenschaft. 16340er und 14500er sind nun mal kleine Zellen und haben je nach Lampenleistung nur kurze Laufzeiten.
Die neuen 18350er scheinen aber interessant zu werden, zumal es schon eine ganze Reihe Lampen gibt, die mit diesen Akkus etwas anfangen können :super:
 
Back